Nikon D-70

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Seit etwa einem Jahr will ich deie haben - und psare auch schon sehr fleißig...
      Heute habe ich sie um 880 Euro (bzw. um 960 incl 28-80mm Objektiv)gesehen.

Aber sie hat schon ein gutes Jahr auf dem Buckel.

Ist sie das wert?
      Ich meine, ich habe mir mal eine ausgeborgt und war sehr begeistert - aber... hmmm - was mir ein bissi misfällt ist die Tatsache, daß bald jede 08/15-Kamera um 250 Euro auch 6 Mio Pixel hat....
      OK, ich will jetzt nicht die Qualität der NIkon D70 mit einer Sucherkamera vergleichen, aber wäre beim Umstig auf Digital-SLR nicht eine höhere Aufläsung sinnvoll?
      Meinungen dazu?
    • RE: Nikon D-70

Hi Stefan!

Megapixel sind nicht alles. Es kommt auf den Chip an, der eingebaut ist - da können die Digitalknipsen mit der Nikon sicher nicht mithalten.

Dann schau einmal, in welchen Formaten Du fotografieren möchtest. Wenn Du Dir sämtliche Möglichkeiten der Bildbearbeitung offen halten möchtest, brauchst Du das RAW-Format.Das können von den billigeren Apparaten die wenigsten. Die meisten können nicht einmal TIFF.

Weiter ist die Frage, ob Du den Farbraum einstellen kann. Wenn die Kamera nur sRGB kann, dann muss die klar sein, dass sie in erster Linie für's Bilder-ins-Internet-stellen zu gebrauchen ist. Wenn Du farbrichtige Vergrößerungen in einem Fachlabor machen willst, wird es damit schwieriger (bzw. werden die Ergebnisse von Labor zu Labor variieren, weil sich sRGB nicht an Standards hält).

Das eingebaute Zomm-Objektiv in den Digiknipsen ist allerdings meist um etliches billiger als die guten Nikon-Optiken :D.

Die Entscheidung ist also ganz einfach: Wenn Du halbwegs Ansprüche auf die Qualität stellst, ist die Nikon einer 250-6MP-Kamera haushoch überlegen.

Gruß
    • etwas zu bedenken

Hi zusammen. Ich fotografiere jetzt seit geraumer (wie lange gibt es die d70?) zeit mit diesem gerät. so ca 2 mal die woche ein shooting. parallel arbeite ich mit coolpix kompaktmodellen.

Nachteile der d70:

1. der autofokus ist bei etwas schwächerem licht einen tick zu ungenau

2. wenn man öfters objektive wechselt, dann kann man das jpg format vergessen. der staub auf dem sensor verleidet es einem sofort, größere abzüge herzustellen. da hilft nur eines photoshop stempeln stempeln und wieder stempeln......

Es hilft hier nur, capture 4 zu kaufen. dann in raw fotografieren und ihr habt keine probleme mehr.

Fazit: manuell scharfstellen und raw dateien.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden