Erfahrungen mit Kalenderdruck

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Erfahrungen mit Kalenderdruck

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal angekündigt, daß ich gerade dabei bin, einen Dienstleister zu suchen, der meinen Ansprüchen möglichst gut entspricht. Ich habe inzwischen mehrere verglichen, die ich in die engere Wahl gezogen hatte. Meine Anforderungen waren folgende:
      • Kalender DIN A3 Hochformat
      • Das Kalendarium sollte möglichst wenig Platz wegnehmen, weil es mir vor allem um die Bilder geht.
      • Die Bilder sollen vollformatig gedruckt werden können (also angeschnitten, ohne Rand)
      • Die Bilder sollen im Druck dem Aussehen auf dem Bildschirm bestmöglich entsprechen
      • hohe gleichmäßig konstante Druckqualität
      • kein "lappiges" Papier, gute Planlage
      • stabile Verpackung
      • Lieferzeit möglichst nicht wesentlich mehr als 1 Woche
      • Upload der Bilder per FTP oder direkt vom Browser aus; es soll keine extra Software nötig sein

Übrig geblieben sind zum Schluß noch zwei Anbieter: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und meinbildkalender.de, bei denen ich je einen Kalender drucken lassen hab.

Online-druck.biz erschien mir sehr interessant, weil sie eine sehr breite Produktpalette haben und mir die Homepage einen Eindruck großer Professionalität machte. Dieser Eindruck wurde verstärkt durch 2 Telefonate, weil ich Nachfragen hatte. Ich wurde sehr kompetent informiert und man ging soforot auf einen Sonderwunsch von mir ein. Weil ich auf hohe Farbqualität Wert lege, haben wir uns am Telefon darauf verständigt, daß ich mir das Druckprofil herunterlade und die Bilder gleich in CMYK mit diesem Profil eingebunden liefere (300 dpi). Klang eigentlich alles sehr vielversprechend.

Von meinbildkalender.de hatte ich schon einen Kalender in DIN A4 bei meinem Büronachbar gesehen. Die Qualität war sehr überzeugend, obwohl es Bilder mit einer älteren Kompakt-Digi waren, die nur 4 MP hat, und teilweise sogar nur ein Ausschnitt.

Nach meinen eigenen sehr guten Erfahrungen mit der einfachen Ausführung der A4-Fotobücher hätte ich eigentlich gerne [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] als Druck-Dienstleister genommen, aber die bieten ausnahmslos Kalender mit riesigem Kalendarium an, was ich ja gerade nicht wollte.

Ergebnisse:

Der Kalender von online-druck.biz, auf den ich mit großer Spannung gewartet hatte, war eine böse Enttäuschung. Ich habe insgesamt schon sehr lange keine dermaßen erbärmliche Druckqualität gesehen! Farben jenseits von Gut und Böse, Tonwertabrisse, Streifen, Flecken... Ich frage mich wirklich, ob diese Firma bei solcher Qualität überhaupt einen einzigen Kunden hat, der noch ein zweites mal bestellt. Man hätte das ja als Ausreißer einstufen können, aber nicht bei der Ansammlung von Mängeln, die darauf hindeutet, daß wohl keinerlei Qualitätskontrolle stattgefunden hat. - Hier kann ich also wirklich besten Gewissens mal wieder von einem Anbieter abraten!

Umso erfreulicher das Ergebnis von meinbildkalender.de: Absolut tadellose Qualität mit feinster Detailschärfe, obwohl ich die Bilder nur mit 240 dpi hochgeladen hatte. Die Farben entsprechen superexakt dem Monitorbild. Ich habe (wurde mir ebenfalls auf Rückfrage empfohlen) in die Bilder das Farbprofil sRGB eingebunden und die Feinabstimmung bei Gamma 2,2 gemacht. Ganz genau so fiel auch der Druck aus. Die Online-Software zum Zusammensetzen des Kalenders fand ich zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kommt doch ziemlich schnell dann damit klar. Obwohl mir persönlich zwar für den Upload FTP am liebsten ist, muß ich sagen, daß die sehr komfartabel gemachte Flash-Uploadlösung perfekt und sehr informativ ist.

Der Preis für die Druckprodukte bei meinkalender.de ist zwar nicht im unteren Bereich, aber wenn man den Kalender in der Hand hält, sieht man sofort, daß Geiz eben wirklich nicht immer geil ist. Der geringe Mehrpreis ist angesichts der perfekten Qualität absolut kein Thema - und schon gar nicht, wenn man weiß, daß der Kalender von online-druck.biz nur lächerliche 1,20 Euro billiger war.

Der Anbieter hinter meinkalender.de hat auch ein sehr interessantes Partnerprogramm, für das man die Online-Software in die eigene Homepage einbinden kann und dann die Möglichkeit hat, ausgewählte eigene Bilder zum Druck zur Verfügung zu stellen. Mit diesem System kann man jetzt [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] selber online mit ein paar Mausklicks fertig konfigurieren und bestellen.

Anmerkung: Die Lösung ist identisch mit dem Angebot von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausMangold ()

• das kalendarium extra entwerfen zu lassen und dann einfach zu einer guten druckerei zu gehen

Meinst du jetzt Offsetdruck, oder was verstehst du unter "gute Druckerei"?

Ich muß meine Kriterien noch ergänzen: Ich hab von vorn rein nur an eine Kleinstauflage gedacht (ca. 10 Stück), so daß nur Digitaldruck in Betracht kommt. Qualitativ tut sich das auch heute praktisch nix mehr mit Offsetdruck, sondern es ist rein eine Rechenaufgabe, ab wann was günstiger ist. Das Kalendarium kann ich schon auch selber entwerfen, wenn ich das will, aber ehrlich gesagt wollte ich mir diese Arbeit auch nicht machen. Mir ging es darum, einfach 12 Bilder mit der Funktionalität Kalender zu verbinden, das ganz aber so, daß ganz klar die Bilder im Vordergrund stehen und das Kalendarium gar nicht weiter auffällt. Soll heißen, ich will natürlich schon mal kurz gucken können, wann ist denn Ostern usw., aber ich will mir mit diesem Teil des Produkts weder Arbeit machen noch möchte ich, daß es das Bild beeinträchtigt. Ich hab also gezielt nach so einem Online-Angebot gesucht.

Ich hab in früheren Jahren auch schon kommerziell großformatige Fotokalender gemacht (als Firmen-Werbegeschenk). Ich will mit dem jetzigen Kalender halt auch mal wieder was Vorzeigbares in der Hand haben, weil ich für 2008 sowas mal wieder anpacken möchte, denn mit den heutigen Möglichkeiten kann man durch individualiserte Drucke ja ganz andere Zielgruppen ansprechen (z.B. Handwerker und kleine bis mittlere Dienstleister), weil man auch für kleine Stückzahlen mal eben die Bilder neu zusammenmixen und das Logo reinpflanzen kann.
    • So,
      und ich habe mir jetzt vom FRANZIS das Programm
      gekauft: Photokalender Pro
      Kostete zwar 35, 00 Euronen (Media Markt), aber es ist das Geld wert.
      Ich kann dabei wirklich alles machen was das Herz begehrt,
      wie im PS.

Hier einige Details:

Photokalender Pro

Großformatige Fotokalender – Expressionen Ihrer Ideen

Mit dieser Software erstellen Sie aus Ihren Fotos im Handumdrehen Jahres-, Monats- und Tageskalender, vom Taschenkalender bis zum Großformat. Egal ob aus Ihren eigenen Fotos oder im Auftrag Ihrer Kunden, mit der Software „Photokalender Pro“ gestalten und drucken Sie in kürzester Zeit professionelle Kalender. Über 150 designte Kalendarien sind sofort und ohne zeitaufwendige Gestaltungsarbeiten nutzbar. Dabei können Sie nach Belieben die Typografie und Farbgestaltung Ihren persönlichen Ansprüchen anpassen.

Selbstverständlich können individuelle Daten, wie besondere Jahrestage, in den Kalendarien angezeigt werden. Die Bedienung ist bei professioneller Leistungsfähigkeit betont einfach und richtet sich an ambitionierte Fotografen, Berufsfotografen sowie Fotostudios.

Highlights:

• Über 150 professionell designte Kalendervorlagen
      • Sofort einsetzbare Kalendarien bis 2010
      • Import eigener Fotografien und Grafiken
      • PDFStar-Technologie – die Hightech- Druck-Engine mit PDF-Ausgabe für professionelles Printing bis 1.200 dpi
      • 500 Moderne TrueType-Schriften

Importformate Fotografien:

TIFF, JPG, BMP, GIF, PNG, WMF

Exportformate:

Direktdruck aus der Software oder Export als PDF, TIFF, JPG, BMP, PNG, PCX, GIF oder WMF bis 1.200 dpi für die Datenweitergabe Verfügbare Kalenderformate:

DIN A5, DIN A4 und DIN A3 jeweils im Hoch- und Querformat für 1, 3, 6 und 12 Monate

Tischkalender klein, groß und hoch, Taschenkalender quer und hoch, Hängekalender

PRINT

Hightech-Druck-Engine mit PDF-Ausgabe für professionelles Printing + 500 Modern Fonts

Design & Format

Über 150 Designvorlagenmit sofort einsetzbaren Kalendarien bis 2010

EXTRA

Inkl. 108 Fotografien aus den Themenbereichen Erotic, Landscapes und Animals

Gestalten und drucken Sie jetzt mit Ihren Digitalfotos anspruchsvolle Fotokalender

Inkl. 108 Fotografien

Teilweise preisgekrönt, aus den Themenbereichen Erotic, Landscapes, Animals, in großformatiger Auflösung (300 dpi/8,3 Megapixel) für brillante Ausdrucke bis zum Format DIN A3.

Ich schwärme davon, weil man wirklich jedes Detail bearbeiten kann.
      Vom Feiertag, gilt auch für Österreich, bis zu den Wochenenden, in Zahlen und etc, schriftgröße, farbe ändern, mit schatten etc.

Gültig bis Kalendarien 2010,
      ich kann es nur weiterempfehlen!

L.G.
    • Hab eigentlich schon länger mal vor, eine Übersicht zu sammeln und aufzulisten, welches jeweils für alternativ in Frage kommende Herstellungsformen der Punkt ist, an dem die Rentabilität umspringt (gibt ja nicht nur Digitaldruck vs. Offsetdruck sondern das Entsprechende auch für viele andere Fragen; ab wann z.B. macht sich ein A2-Tintenstrahldrucker durch die großen Tintentanks gegenüber einem A3 bezahlt usw.). Blöd ist nur, daß sich das ja ständig wieder verschiebt...
    • ich mnuss ein wenig widersprechen . . .

4farb offsetdruck ist nach wie vor die qualitativ beste lösung im druckbereich.

bei kleinauflagen gebe ich dir recht, rentiert sich ein offsetdruck nicht, da muss man schon mal die digidrucker bemühen und sehen wer am besten damit zurecht kommt . .
    • selber drucken, kommt darauf an wieviel es werden soll.
      hab mir heute auch ein set bestellt mit kalenderstanze.
      aber wie ich den fußballkalender gemacht habe, alternativ mit dem PS,
      habe ich alles als jepg gespeichert und mit der CD ging es dann zum sponsor der dann 50 stück druckte, von der qualität her war es eindeutig laserdruck, so wie mir es KlausMangold provezeit hat, mit streifenbildung.
      aber das ging mich nichts an.
      mit der Photokalender Pro software wäre ich sicher um die hälfte schneller gewesen da ich nur das Monat eingeben brauche und es ist alles neu zentriert und die feiertage sind auch schon drinnen und immer auf der richtigen höhe.
      zum designen und endfertigen für den druck ist alles drinnen bei der software, siehe artikelbeschreibung.

@klausmangold:

schon gesehen unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ?
      hat für grösere auflagen gute preise, finde ich.
      meine anfragen bei diversen kopieshops waren die preise pro kalender alle um 1 euro teurer.

l.g.
    • schon gesehen unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ?
      hat für grösere auflagen gute preise, finde ich.
      meine anfragen bei diversen kopieshops waren die preise pro kalender alle um 1 euro teurer.

Hab grad mal "gegraben": In meinen Bookmarks hab ichs drin, aber ich hatte meiner Erinnerung nach bisher noch keinen Kontakt mit denen. Man müßte mal die Qualität tesen, weil für größere mengen ist der Preis wirklich okay.

Copyshops sind nach meiner Erfahrung eh nicht billig (jedenfalls hier nicht).
    • "Giant"-Fotobuch: Gibt es das eigentlich nur querformatig oder auch hochformatig? Mich wundert wirklich, wieso ganz viele Anbieter offensichtlich generell Querformat vorziehen - oder haben die bloß noch nicht mitgekriegt, daß man die Kamera auch um 90 grad drehen kann?
    • Ist natürlich auch eine Möglichkeit, das so ins Bild rein zu platzieren. Das geht durchaus. Hab grad einen Blick auf die Website geworfen. Die Software unterstützt Mac nicht. Allerdings kann man wohl die Sachen als pdf verpackt irgendwie schicken, wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden hab.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden