Richtige Einstellung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Richtige Einstellung

Hallo,

ich war gestern abends mit meiner Kamera unterwegs und war auch auf einem Christkindlmarkt. Auf diesem Christkindlmarkt war ein Kinderkarussell, dieses wollte ich fotografieren. Nur leider ist es mir nicht so gelungen, wie ich es wollte.

Ich möchte die Bewegung vom Karussell fotografieren. Was muss ich bei meiner Kamera(Nikon D70s) verstellen?

Danke Markus
    • RE: Richtige Einstellung

Hallo!

Nicht ganz so einfach nachvollziehen was bei dir nicht geklappt hat. Eins kann ich dir sagen, du brauchst dabei eine ruhige Hand, oder nimmst ein Stativ oder legst sie irgendwo auf. Am besten du nimmst die Blendenautomatik, d.h. du stellst eine Verschlusszeit ein und die Blende wird automatisch ermittelt. Bei der Zeit musst du einfach probieren, würd mal sagen probiers zuerst mit 1/100, dann 1/60 usw.

lg
      Daniel

Original von wax25
      Hallo,

ich war gestern abends mit meiner Kamera unterwegs und war auch auf einem Christkindlmarkt. Auf diesem Christkindlmarkt war ein Kinderkarussell, dieses wollte ich fotografieren. Nur leider ist es mir nicht so gelungen, wie ich es wollte.

Ich möchte die Bewegung vom Karussell fotografieren. Was muss ich bei meiner Kamera(Nikon D70s) verstellen?

Du solltest dir dringend fotografisches Grundwissen aneignen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hallo!

Ich mache es in solchen Fällen so, dass ich mehrere Aufnahmen mache bei denen ich die Belichtungszeit variiere. Einmal so wie die Automatik das vorschlägt und dann mindestens einmal kürzer und länger und dann sieh dir die Ergebnisse an und dann justier nach bis es passt. Einfach learning by doing ;)

Stell doch deines hier rein und besprechen wir es. Ist am Einfachsten!
    • Wenn du ein Stativ verwendest, kannst du ruhig auch mit der Überlagerung von 2 Aufnahmen von derselben Stelle ein bißchen rumbasteln, z.B. das eine Bild so lange belichtet, daß eine sehr deutliche Bewegungs-Verwischung entsteht und das zweite Bild beim Anhalten des Karussels, dann aber auch kürzere Zeit, damit die Gesichter scharf werden. Evtl. kann man zusätzlich auch noch dosiert reinblitzen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden