D80 - Studio - Problem

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• D80 - Studio - Problem

Hallo Ihr lieben.

Ich habe da mal eine Frage....Wenn ich im Studio mit meiner D50 fotografiert habe...Blitzanlage mit Synckabel verbunden.
      Dann konnte ich auch mit einer verschlusszeit von 1/2000 fotografieren - alles kein problem

Jetzt habe ich mir die D80 geholt. bis zu einer Verschlusszeit von 1/250 alles ok...aber wenn ich diese erhöhe sehen die Bilder dann so aus

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Das liegt ja an der Synchronisation, oder?

Kann ich das irgendwie anders machen das die bilder auch bei schnellem verschluss passen. ohne die Blende zb auf 22 einzustellen??
    • RE: D80 - Studio - Problem

Hi!

Dein Problembild -i st kein defekter Verschluß
      Es ist viel mehr eine zu kurze Verschlußzeit - dh, der Verschluß öffnet und schließt bevor der Blitz abgebrannt ist. In diesem Fall hat er während des aufleuchten des Blitzes schon wieder zu gemacht, so daß eine Seite hell ist und die andere dunkel, wenn du dich mit der Zeit ein wenig spielen würdest wird der dunkle Bereich einmal mehr - kürzeere Zeit und einmal weniger längere Zeit.

Eine so kurze Verschlußzeit ist bei normaler Studiophotgrafie nicht von sehr hoher Bedeutung - ausgenommen Spezielle Anwendungen - da die Abbrennzeit der Blitze meist ein viel kürzere Zeit ist als die Belichtungszeit - auch wenn du mit einem 125 el Photographierst der Blitz - je nach Modell vershcieden hat mitunter bei mittlerer Leistungsstufe 1/1000 sec.

In einem vollständig dunklen Raum mit einer Belichtungszeit von 1 sec und einem sich bewegenden Modell würdest du trotzdem ein scharfes Bild bekommen - vorausgesetzt ordentlich fokusiert!

Das Deine ehemalige Kamera mit einem 2000el funktioniert hat würde mich wundern! vielleicht war so viel Licht im Raum das der fehlende Blitz gar nicht aufgefallen ist!

Liebe Grüße
      Roland
    • roland hat das problem ja schon beschrieben, dass es mit der anderen kamera funktioniert haben soll kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen....
      der fehler liegt eindeutig nicht an einem kaputten verschluss sondern an der synchron-zeit und die ist normalerweise abhängig vom verschlusstyp. beim normalen schlitzverschluss liegt die kürzeste zeit üblicherweise irgedwo zwischen 1/125 und 1/250, mehr geht nur mit speziellen aufsteck-systemblitzen und high-speed synchronisation (der blitz teilt dann die blitzleistung auf mehrere einzelblitze auf - daher nur weniger 'reichweite/leistung' bei high-speed - nicht möglich mit studio-blitzgeräten). mit zentralverschlüssen (z.b. mittelformatobjektive) geht auch schon mal eine schnellere zeit z.b. 1/500.

warum willst du im studio denn eigentlich mit kurzer zeit arbeiten?

lg
      robert
    • Na wenn Du es sagst!

Gut gegenfrage - welche Blitzanlage hast Du?
      Und sei so nett und gib mir folgende Kennzahlen bekannt

Welche Belichtugnszeit/Blende zeigt der eingebaute Belichtungsmesser an im Automatikmodus bei einem Deiner aufgebauten Sets!
      Ist es im Raum Dunkel oder Taghell

Welche ISO Zahl ist eingestellt!

Ganz ehrlich - quasi unter uns - das kann nicht so funktionieren wie Du es hier postest?

Aber vielleicht belehrst Du mich eines bessern.
      Ich lasse mich gerne überraschen!
      Lg
      Roland

Original von MikeH
      D50: flash synchronization at up to 1/500 sec.
      D80: flash synchronization at up to 1/200 sec.

das sind die offiziellen werte, die für den mechanischen shutter auch stimmen
      die ganze wahrheit dahinter ist, dass die d50 und die d70 einen hybrid-shutter (wozu auch immer) verwenden, die d80 hat sowas nicht mehr
      beim hybrid-shutter wird für schnellere belichtungszeiten nicht mehr der mechanische shutter verwendet, sondern der elektronische (wie bei compact-digis), der im gegensatz zum mechanischen auch bei kurzen zeiten den ganzen sensor in einem belichtet, statt nur einen streifen drüberzieht
      daher kann man bei d50 und d70 auch bei allen kurzen belichtungszeiten synchronisieren
      das ist aber kein beabsichtigtes feature, drum stehts auch nicht in den specs :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von der wolf ()

• Stimmt, was panzerwolf sagt. Du kannst z.B. mit der D70 auch mit 1/8000 blitzen (mußt dann aber berücksichtigen, daß der Blitz nicht mit seiner vollen Leistung zum Tragen kommt). Das ist insofern was ganz Feines, weil man auf diese Wiese bei strahlendem Sonnenschein "Dämmerungsbilder" blitzen kann. Wir haben damit vor einiger Zeit mal experimentiert hier.

Der Grund, wieso diese Art von Verschluß sich nicht generell durchgesetzt hat bisher ist einfach, weil das etwas höheres Rauschen als "Nebenwirkung" mitbringt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausMangold ()

Original von PANZERWOLF
      das sind die offiziellen werte, die für den mechanischen shutter auch stimmen
      die ganze wahrheit dahinter ist, dass die d50 und die d70 einen hybrid-shutter (wozu auch immer) verwenden, die d80 hat sowas nicht mehr
      beim hybrid-shutter wird für schnellere belichtungszeiten nicht mehr der mechanische shutter verwendet, sondern der elektronische (wie bei compact-digis), der im gegensatz zum mechanischen auch bei kurzen zeiten den ganzen sensor in einem belichtet, statt nur einen streifen drüberzieht
      daher kann man bei d50 und d70 auch bei allen kurzen belichtungszeiten synchronisieren
      das ist aber kein beabsichtigtes feature, drum stehts auch nicht in den specs :rofl:

Irr, auf das muss man mal draufkommen!

Ich dachte, die elektronischen Shutter gingen nur bei langen bis mittleren Zeiten, da es ja einige Zeit braucht, bis der Sensor "hochgefahren" ist, das muss doch bei Kurzzeitbelichtungen zu unglaublichen Qualitätseinbussen führen, da der Chip ja noch weniger Zeit Ladungen zu speichern.. Ob das gescheit ist... :hmm:

Nochwas zu Fotoformat:

Vergiss diese kurzen "Pseudo-Sync-Zeiten und fotografiere nie unter einem 250stel... Ein Blitz braucht (je nach Qualität) ca. 1/500stel sekunde, sein ganzes Spektrum und seine ganze Leistung abzufahren. Wenn Du kürzer Belichtest, als der Blitz blitzt, dann wird das Ergebnis eine Lotterie...

Wenn er Dir zu hell ist, dann hast Du einen zu starken Blitz -versuche eher durch verstärktes Streuen oder indirektes Blitzen Leistung runterzudrehen... Reine Studiofotografie ist nur ein Spiel mit der Blende, nicht mit der Belichtungszeit - ausser du mischst Umgebungslicht mit Blitzlicht....

LG
      Stb

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden