Blende und Belichtungszeit

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Blende und Belichtungszeit

Hej!
      Also, je höher die Belichtungszeit ist dann was, und je niedriger, was bedeutet das?
      Bei der Blende genau das selbe.
      Weiter, was ist die beste Einstellung im Studio damit der Hintergrund unscharf wirkt und das Model scharf. :hmm:
      Wenn ich ohne Blitz arbeite, wie hoch sollte die ISO einstellung sein? Der beste WB?
      lg :winken:
      Cami

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naturaldesigne ()

• Belichtungszeit

:pfeifen:
      Sind die Fragen ernstgemeint oder möchtest du jemanden veräppeln?
      Irgendwie passen deine Fragen nicht mit deiner Galerie zusammen.

Fotografiert man mit einer grösseren Blende (kleine Zahl) wird der Hintergrund unscharf, mit kleinerer Blende (grosse Zahl) wird der Hintergund scharf.
      Übrigens es gibt Modelle die sind immer scharf - bei jeder Blende auch wenn gar kein Fotograf in der Nähe ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dejo ()

• *gg*
      ich weiß ich weiß! ich schreib mir in so ein kleines Büchlein immer Erklärungen usw auf. Da ich das nicht so richtig ausdrücken kann, hab ich gedacht, dass mir jemand dabei hilft! so kann ich das dann auch einer Freundin erklären! :D
      ich bin eher der Typ, der gern ausprobiert was am besten ausschaut bei welcher Einstellung. Aber jemanden das zu erklären, ja, ist eher schwieriger. Deswegen frag ich mal nach! :D
      hätte das, glaub ich, schon vorher dazu schreiben sollen :doh:
      lg
      Cami
    • hohe belichtungszeit = licht hat viel zeit den film/sensor zu belichten.

der negativfilm wird dadurch dunkler (mehr silberkristalle werden fixiert) und wenn man das ausarbeiten lässt ist das fertige foto im endeffekt heller.
      bei digicams wirds bild heller ;) (ganz einfach ausgedrückt)

kurze belichtungszeit - genau das gegnteil: wird nicht heller, sondern dunkler.

die blende verändert nicht nur den schärfebereich, sondern auch die menge an licht - je kleiner die blende desto länger muss ma belichten (und umgekehrt)

blitz: ISO hängt von blende, blitzstärke und entfernung zum motiv ab.
      ohne wissn über diese dinge kann ma dir keine tip(p)s hierzu geben.

WB sollte auf Blitz eingestellt sein ;) ausser du willst falschfarben :pfeifen:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von total_eclipse ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden