HOMEPAGE -- Foto-Datenbank

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• HOMEPAGE -- Foto-Datenbank

Möchte jetzt eine neue Foto-Website machen.
      Da ich auch eine Foto-Galerie mit meinen --besten-- Arbeiten auch darbieten möchte bin ich auch zum Entschluss gekommen, dass eine eigene Fotogalerie (selbst programmiert) zuviel Arbeitsaufwand bedeutet.

Es gibt da einige Anbieter von Foto-Galerien im Internet, wie zum Beispiel [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] etc.....

Wer kann mir da Erfahrungswerte geben?
      WIe zuverlässig sind diese Dienste?
      Kosten?
      Welche gibt es überhaupt, bei denen ich mein eigenes DESIGN einbetten kann.
    • RE: HOMEPAGE -- Foto-Datenbank

wenn du bzw. ihr wollt könnt ihr meinen php-code haben.
      er liest die verzeichnisse und die darin enthaltenen bilder selbst aus und erstellt selbsttändig eine gallerieübersicht und die thumbnailseite.
      auf meiner homepage sind noch keine bilder enthalten, bin mit der bearbeitung noch nicht fertig.
      kann euch aber auf wunsch gerne irgendwelche als test hochladen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

flash -> ist ja eine tolle sache, besser wärs noch wenn die suchmaschienen darauf zugreifen könnten. also eine reine flashseite ist aus dem grund nicht empfehlenswert! abgesehen davon hat es leider immer noch nicht jeder. es ist schockieren wie die statistik bei den internetusern aussieht, auch was die bildschirmauflöung betrifft!

bzgl. webspace -> meine seite liegt auf funpic. ein link ist auf meiner seite zu finden. man bekommt dort 2500 MB !!! freewebspace. allerdings nicht werbefrei. hällt sich aber in grenzen und wenn man andere freeuser anwirbt verschwindet sie. ist aber eh human und hällt sich in grenzen.
      habe den space dort schon ein ganzes weilchen und habe bisher noch keine probleme (abgesehen von der persönlichen 404-seite :( abe damit kann ich gut leben )

seit doch bitte so nett und verwendet meinen link auf meiner homepage wenn ihr euch dort registrieren möchtet.

für eine günstige domain kann ich euch evanzo.at empfehlen, haben natürlich auch webspace.

lg bernie
    • Adobe Lightroom - Exportwunsch

Habe derzeit noch eine Access-Datenbank auf meiner Homepage laufen. Einerseits funktioniert die Access-Datenbank ab einer Größe von über 2 MB nicht mehr, andererseits wird mir die Beschlagwortung zuviel. Ich habe das derzeit über ein entsprechendes Dialogfeld gelöst. Auch kann ich pro Serie ein Set definieren. Doch innerhalb jedes Sets gibt es natürlich Fotos, wo einzelne Suchbegriffe nicht gelten, umgekehrt kommen bei einigen Fotos spezielle Suchbegriffe dazu. Auch bräuchte man mehrere Sets (z. B. nur eines für Farbe), aus denen man wählen können sollte ... Ein Nachteil bei Access-Datenbank ist auch, dass nur wenige Provider dies wirklich anbieten. Angebote mit MySQL sind da natürlich billiger. Die Seiten gebrauchen bei mir .ASP, womit man wieder sehr eingeschränkt ist.

Die Beschlagwortung in Adobe Lightroom ist zwar noch nicht das gelbe vom Ei, aber einfach das Ziehen mit Maus von Fotos auf ein Schlagwort oder umgekehrt ist schon praktisch. Ausserdem kann man auch Hierarchien definieren, bei denen die übergeordneten Begriffe automatisch gelten. Auch beim Importieren einer Serie lässt sich gleich ein Set von Schlagworten vergeben.

Lightroom erlaubt, Fotos nach verschiedenen Vorlagen auch fürs Web zu exportieren. Was ich mir wünschen würde, wäre die Schlagworte und die Namen des ursprünglichen Verzeichnisses z. B. für eine Web-DB zu exportieren. Dafür ist fürchte ich, das Produkt zu kurz am Markt ...

LG
      Norbert

Also wenn es nur fotos sein sollen, dann nimm die suchfunktion, da ist das forum voll damit.

wenn die galerie ein teile einer integrierten page sein soll, kann ich dir nur typo3 mit jm_gallery empfehlen.

schau auf meine page zu den fotos - lässt sich einfach administrieren, hat commentar funktion,...

lg

norbert

PS. wegen hosting setzt euch doch mit schaffi in verbindung - da haben einige aus dem forum ihre page und er ist sehr zuverlässig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotobaer ()

Hallo Alex201

Also ich kann Dir da [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] empfehlen.Habe meine Homepage auch dort,sieh Sie Dir halt mal kurz an.Ist völlig Gratis,Kinderleicht,und Du kannst dort soviel Bilder wie Du willst Hochladen.
      Nebenbei kannst Du so wie ich auch hin und wieder mal eines verkaufen,ist ja auch nicht schlecht.

LG.

Dietmar

PS:Hier hast Du den Link dazu:[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • wenn dir deine homepage knappe 4 euro im monat wert ist, dann guck mal bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] vorbei.
      bei denen habe ich auch meinen webspace angemietet und bin sehr zufrieden.

für meine hp habe ich das gratis joomla cms mit selbstgebasteltem theme im einsatz. für die bildgallerie hab' ich mich für exposé 4 entschieden und dieses in joomla eingebettet. die gallerie läuft komplett unter flash, ist für den besucher einfach zu bedienen und komplett an das design der homepage anpassbar.

anzugucken unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg, alf

Original von mephisto
      Hallo Alex201

Also ich kann Dir da [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] empfehlen.Habe meine Homepage auch dort,sieh Sie Dir halt mal kurz an.Ist völlig Gratis,Kinderleicht,und Du kannst dort soviel Bilder wie Du willst Hochladen.
      Nebenbei kannst Du so wie ich auch hin und wieder mal eines verkaufen,ist ja auch nicht schlecht.

LG.

Dietmar

PS:Hier hast Du den Link dazu:[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

bin auch dort :winken:
    • Hi

Also es gibt genug Gallerien die unter GNU GPL laufen... hier ein paar Anregungen

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] verwende ich selber auf meine HP
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] damit habe ich mir mein FotoArchiv auf DVD´s gebastelt
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

einfach durch googeln... die 3 obigen sind die bekanntesten, jedoch wird auf dem WebSpace PHP und Mysql benötigt..

LG Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peterh.3100 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden