Meine Bilder verändert und veröffentlicht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Meine Bilder verändert und veröffentlicht

Also, hab beim surfen Fotos von mir entdeckt, die offensichtlich verändert wurden, und ins Netz gestellt wurden. (unter anderem auf myspace)

Der Typ, der sie verwendet hat, hat die Bilder(portraits/Bandfotos) von mir für private Zwecke bekommen, habe keine schriftliche vereinbarung mit ihm. Aber ihm nie die Zustimmung erteild diese Bilder öffentlich zu verwenden, und schon gar nicht zu verändern.

Was kann ich tun?
      An wen kann ich mich wenden?

Ich will nicht dass die Bilder verändert werden, und schon gar nicht ohne meine zustimmung verwendung finden.
    • Weil die meisten Leute sich da drüber gar keine bösen Gedanken machen, würde ich jedem Empfehlen, immer dann, wenn man Bilder privat jemandem gibt (also schenkt, auf deutsch gesagt), einen Zettel mit dazu zu legen, auf dem in freundlicher, nicht bürokratisch klingender Ausdrucksweise mitgeteilt wird: Hier bekommst du diese Bilder. Sie sind aber nur für den rein privaten Gebrauch gedacht. Ich möchte nicht, daß sie irgendwo öffentlich gezeigt werden (z.B. Internet) und ich möchte auch nicht, daß sie verändert werden. Wenn du die Bilder doch mal anderweitig verwenden möchtest, frage mich bitte VORHER.

So einen Zettel braucht man nur einmal schreiben und druckt ihn einfach jedes Mal schnell aus. Man spart sich auf diese Weise sich selber und den anderen viel unnötigen Ärger und Frust!
    • Original von eurotrash
      Also ich hab dem herrn das alles mündlich mitgeteilt. Ich geh ja auch davon aus, dass er das absichtlich macht, aber das ist eine andre Geschichte.
      Allerdings hab ich heute erfahren, dass wenn er das Bild mehr als 30% (was auch immer das heißt) verändert, kann er damit machen was er will.

Ärgert mich irgendwie

? was sind 30%
      würd mich wundern wenns so ein gesetz geben würde :verlegen:
      wie misst man die prozentuelle bearbeitung? wenn i bei einem bild 30% wegschneid ghörts dann auch mir?
      kann mir nicht vorstellen, dass dem so ist :doh:
    • es muss mindestens zu 50% verändert sein, es muss ein eigenes kunstwerk entstanden sein daß mit dem original nicht mehr verwechselbar ist oder ähnlichkeit uafweist.
      es ist eine schwammige geschichte . . . .
      aber, man hat bei geringfügigen änderungen sehr wohl die möglichkeit, sich sdurch zu setzen.
      änderung wäre, eine landschaft mit personen, ich mache farblich den herbst draus und setzte andere personen ein . . .
      also keine ähnlichkeit mehr gegeben, ausßer daß es in derselben gegend ist .
      alles andere, soften oder so, nur umfärben, all das ist verletzung des copyright.
      soweit mein wissen zu dem fall.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden