Erotik oder Porno

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • reife leistung

      Original von RoTa
      Wenn ich so die Sauereien registriere, die in den letzten Wochen und Monaten die Galerie verunzieren, wobei mir gleichzeitig auffällt, daß die sonst eher strikt und geradlinig agierende Administration diesbezüglich keinen Zucker tut, dann bin ich eigentlich recht froh, daß es eine halbwegs taugliche Gesetzeslage für fast alle Fälle gibt - mit Schwächen- aber immerhin......und dabei ist es erst einmal völlig egal, ob das jetzt als Porno zu klassifizieren ist oder nicht: Sauerei bleibt Sauerei.

      Im Strafgesetzbuch gibt es den Tatbestand "Erregung öffentlichen Ärgernisses".

      Bedenkt man, daß der Inhalt einer Website wie fotografie.at ohne hieb- und stichfeste Beschränkung öffentlich zugänglich ist, dann kann der virtuelle Besucherraum in der Galerie auch als Öffentlichkeit im Sinn der Rechtssprechung gedeutet werden.
      In logischer Konsequenz kann in dieser Form von Öffentlichkeit auch Ärgernis erregt werden, mit entsprechenden Folgen für die Verantwortlichen -siehe oben.

      Der Herr DDr. und ich fanden die Sache jedenfalls wirklich fesselnd und er wird seine Fühler gründlichst ausstrecken.
      Nach dem zweiten Glas Port lasse ich mir das sogar etwas kosten.

      Weil es gerade dazu paßt:
      Vorige Woche erst fühlte ich mich tatsächlich von den paar Schweinderl-Fotografen hier eingeschränkt.
      Wodurch?
      Auch ich arbeite gelegentlich mit (erstklassigen) Models. Nun hat mir schon die zweite dieser Damen dezidiert vertraglich untersagt, auf fotografie.at Bilder auszustellen, die sie zeigen.
      Begründung: f.at. sei zu wenig seriös, da wäre Porno zu sehen(!).

      Das hat mich getroffen, weil ich mich "meinem" Forum seit den leider längst vergangenen familiären Anfängen stets besonders verbunden gefühlt hatte und dies immer -noch- tue.....


      RoTTa

      zu ersten - das hier ist NICHT dein forum

      jetzt langsam - das was du da versucht grenzt an verleudmung - vielleicht solltes du bevor du solche postings schreibst vielleicht an das glas port verzichten - und gewissen massen an erpressung wenn nicht einschüchterungsversuche dem betreiber dieser seite gegenüber - nach deinen scheinbar wunderbaren motto: wenn ihr nicht so tut wie ich will werde ich böse - und das ist ein bissl kindergarten like

      deine argumentation der erregung öffentli.... hat einen enscheidenden fehler - dieses forum hier ist in diesen sinne NICHT öffentlich zugänglich - man muss schon einen willen haben hier her zu kommen und sich bewusst die bilder anzuschauen. kleiner, aber feiner unterschied.
    • Haalex, stell' Dir vor, ich weiß, daß f.at nicht mein Forum ist.
      "Mein" (mit Anführungszeichen) sollte als Lieblings- ohne Anführungszeichen verstanden werden.
      Klar?

      Den Vorwurf von Verleumdung, Erpressung usw. muß ich als haltlos zurückweisen.

      Hier ging es um Porno versus "nur" Schweinkram, und schließlich warst auch DU es, der weiter oben den juristischen Aspekt angeschnitten hat.

      Ich habe meine Überlegungen dazu dargelegt und berichtet, deshalb einen Fachmann mit der Recherche einer für mich (und vielleicht auch ein paar andere hier) sehr interessanten Idee und Fragestellung beauftragt zu haben.

      Punkt.
    • Original von RoTa
      dabei ist es erst einmal völlig egal, ob das jetzt als Porno zu klassifizieren ist oder nicht: Sauerei bleibt Sauerei.

      @RoTa
      Stop Stop Stop, bleiben wir mal beim Grundthema. Wie würdest du die Grenzwerte zwischen Akt und Porno beschreiben. Oder noch detailierter, was verstehst du unter "Sauerei"? Und dabei denke jetzt mal die Gesetzlichen Grenzen weg. Definiere deinen persönlichen Standpunkt zum Thema ist für dich Aktfotografie eine "Sauerei" oder Pornografie eine "Sauerei" oder beides? Und aber gleich warum es deiner Meinung so ist.

      Muss dabei auch sagen das der Hr. Anwalt im Irrtum ist. Diese Gesetzespassage wurde im Laufe der Jahre mehrfach überarbeitet. Und diese die Dir der Anwalt gesagt hat, ist veraltet. Das zwar die Altersfreigabe zumindest nicht ganz funktionieren kann ist klar. Weil jeder Geburtsdatum eingibt was er will. Weils eh nicht nachvollziehbar ist. Solange kein echter altercheck eingebaut ist. Wird das auch nicht gehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sich Sulzi das antun wird. Weil das kostet ne menge Geld. Die erstmal verdient werden muss. (Jetzt rein f.at). Aber wozu eigentlich? Frage, warum. Die Altersfreigabe ist vorhanden, die Richtlinien des aktiven Jugenschutz sind gegeben. Viel mehr stören mich Aktfotografen die explizit gegen Boardregeln verstossen oder welche die gewaltverherrlichende Bilder veröffentlichen. Und gegen diese groben Regel Verstösse gehört was getan. Weil sie den Ruf der f.at schädigen. Aber dies obliegt den Admins und Mods.

      Aber jetzt allerernstes mal, Aktbilder wo die weiblichkeit oder männlichkeit abgebildet ist, diese Teile gehören zur Menschlichen Anatomie. Und so lange sie in einem gesetzlichen und gesellschaftlichen Rahmen sind sollte man dulden und auch wertschätzen. Den auch schon im Mittelalter wurde Nacktbildnisse gemacht. Wir leben in einem völlig neuen Zeitalter. Was die Erzieherische Massnahmen betrifft, werden die Kids früh genug mit der neuen Zeit konfrontiert. Und demnach auch mit nackten Menschen. Das ist der lauf des Zeitrades. Und nicht die Erziehungsmaßnahme unserer Eltern. Und glaub mir eines je mehr du einem Kind verbietest dies und jenes zu tun oder ansehen. Je mehr sie es nicht tun dürfen je mehr machen sie es. Wichtiger ist es wenn ein Kind solche Bilder sieht, mit ihm darüber sprechen. Und vielleicht mal die eigene erziehung ausser acht lassen.
      Das nennt man freie Erziehung im Rahmen der sozialgesellschaftlichen Welt.

      RoTa jetzt nicht falsch verstehen, auch deine tochter wird irgendwann dem unterschied zwischen m und w kennenlernen. Vielleicht durch ein Aktfoto oder schlimmsten Falle durch Pornografie. Ist schon klar, man hält so was weit aus kinderaugen fern. Aber wie lange kann man das?? Diese Erfahrung kannst du nicht verhindern auch deine Frau nicht. Genauso wenig wie andere Eltern mit mj Kindern. Glaubs mir ich spreche aus Erfahrung, habe selbst eine Tochter mit knapp 16 Lenze.

      Und glaub mir eines es stecken oft in den grössten aufreger auch die grössten verborgenen Reize. Das geschieht übers Grosshirn. Und vergiss eines nie Aktfotografie ist genauso als Hohe Kunst der Fotografie zu sehen. Wie zb Naturfotografie, Reportagefotografie.
      Lass dir das ganze mal durch den Kopf gehen.

      lg
      andreas

      PS: Und ich gehe jetzt schnarchen. Müde bin
    • Original von RoTa
      Haalex, stell' Dir vor, ich weiß, daß f.at nicht mein Forum ist.
      "Mein" (mit Anführungszeichen) sollte als Lieblings- ohne Anführungszeichen verstanden werden.
      Klar?

      Den Vorwurf von Verleumdung, Erpressung usw. muß ich als haltlos zurückweisen.

      Hier ging es um Porno versus "nur" Schweinkram, und schließlich warst auch DU es, der weiter oben den juristischen Aspekt angeschnitten hat.

      Ich habe meine Überlegungen dazu dargelegt und berichtet, deshalb einen Fachmann mit der Recherche einer für mich (und vielleicht auch ein paar andere hier) sehr interessanten Idee und Fragestellung beauftragt zu haben.

      Punkt.


      RoTa...

      ich habe die geltende lage gesetzlage zitiert.. also liess genau was ich geschrieben habe - bzw- stelle den richtigen bezug her - ich kann mich nicht erinern hier in diesen forum pornographie in sinne des gesetzes gesehen zu haben, du vielleicht??
      sicherlich weiss du auch dass gewaltverehrlichung einen strafbaren bestand darstellt - wir wollen jetzt nicht unfair sein, aber - was ist wenn mir deine panzer nicht gefallen, ich mich in meiner pazifischen einstellung betroffen fühle? schonmal drüber nachgedacht?
      Genau so wie du pasuchalurteilen um dich schmeisst genauso pasuchal kann ich ja auch dein interesse an milittär deuten - der unterschied ist bloss - was ich mir nicht anschauen will MUSS ich mir nicht anschauen, geschweige denn zu versuchen diese bilder in ein eck zu drücken wo sie hart an der grenze zu ilegallität sind.
      also lass bitte deine kanonen in ruhe triffst eh nur spatzen
    • Original von Haalex
      sicherlich weiss du auch dass gewaltverehrlichung einen strafbaren bestand darstellt


      momennt jetzt mal.
      Mit gewaltverherrlichung meinte ich auch ein gewisses Foto weiss nur jetzt nicht mehr obs schon weg aus gallerie ist und von wen welchen Fotografen es war.
      Ich meinte das Foto wo ein Model die Pistole gegen ein anderes Model im Anschlag hatte. Das nennen ich Gewaltverherrlichung. Und wie ich auch im Bild kommentar zitiert habe.

      Ich meine ein Bild vom Fotographer war schon der Grenze zwischen Porno und Akt nahe. Wurde vielfach durchdiskuttiert. Und hat sich bereits erledigt.

      lg
      andreas
    • Die gewalt ist da eher zu verurteilen als pornografie, die im hintergrund immerwas angenehmes hat. Nicht alles was schmudelig aussieht ist porno, auch wenn es handlungen gibt die abstoßend sind.
      Einfach alles was etwas freizügiger darstellungen betrifft, einfach ind die schublade schweinekram legen ist nicht ok. Was wem gefällt oder nicht muss jeder für sich entscheiden, hier im forum sind die grenzen sowieso sehr hoch und werde auch eingehalten.
      Erotische darstellungen, sehr erotische, hat es auchg schon in der früheren zeit gegeben, siehe z,b, die tantra darstellungen der östlichen welt, oder die phaluse der ägypter.
      Das ist kein porno oder, nein das ist kunst, und heute in der modernen zeit, wo alle doch so frei denken, muss alles keusch und sauber sein.
      Da happerts doch ein bisschen.
      Die jugentlichen von heute sind bei weiten offener, als wir erwachsene denken, hab auch eine tochter mit mitlerweilen 20 jahren.
      Auc ist es so das verbotene dinge die auch noch versteckt werden immer mehr die aufmerksamkeit erregen, denkt mal an eure jugend.
      Wenn wer schmudelbilder sucht, gibt es sicherlich bessere seite als f.at, und viel einfacher zu finden.
    • jetzt unabhängig wo die bilder gezeigt werden, ob im internet oder in einschlägigen zeitungen, ist pornografie ein schweinerei...wie hier gesagt wurde... ich denke nicht immer, den normale menschen haben doch so ziemlich alle sex, und das ist doch auch kein schweikram oder. gut das es so seiten gibt oder auch zeitungen... sonst würden manche menschne ihre wixvorlagen woanders suchen als auf bildern ... vergewaltigungen. aber egal ich habe hier noch kein einziges wirkliches pornofoto gesehen. man muss sich e registrieren wenn man die aktbilder sehen will. und zb. manche bilder über panser hier kann man einfach so sehen... naja das kann jeder anders sehen, mir sind die bilder egal, aber andere menschen könnten sie für kriegsbilder halten. tja so seh ich das.... sex liegt doch auch in der natur des menschen...
    • @Ivayla
      hehehe, so ahnlich, aber wie es hier mittlerweile zugeht , (auch in den anderen treads), ist ja der absolute hammer. es reicht ja schon wenn jemand etwas verkaufen will.....vollkommen durchgeknallt :party: :party: :party: .. jaja so sind wir österreicher (zur erklärung für die germanischen f.at members)
      lg
      Klaus
    • Zum zigsten Mal nur zur Klarstellung:

      Ich mag echte Aktfotos, ganz besonders natürlich, wenn sie auch noch gut gemacht wurden.

      Mit echter und hochklassiger Aktfotografie hat das Zeug, mit dem in letzter Zeit die Galerie überschwemmt wurde, allerdings nichts zu tun. Da ist sogar echter SadoMaso-Hardcore dabei gewesen.

      Aber die dafür Verantwortlichen, die das nicht begreifen wollen oder können (Letztere sind m.E. in der Mehrzahl, wenn ich die Reaktionen hier so lese), werden erst dann mit dem Posten von Obszönitäten aufhören, wenn sie von entsprechender Seite (Administration?Leider nein. Rechtssprechung? Man wird sehen.) eins auf die Finger kriegen, so daß es richtig weh tut.

      Nebenbei besonders lächerlich:
      Der Vergleich mit den "Pansern". Die gehören genauso zur verfassungsmäßig verankerten Exekutive wie Polizeiautos.
      Wahrscheinlich sieht man deshalb so selten Bilder von Polizeiautos hier.
      Man müßte sich vermutlich zu sehr fürchten.

      Ich wär ja schon zufrieden, wenn die paar Schweinderl hier vermehrt Golf mit Einlochen spielen gingen.
    • Bin im Krankenstand und habe daher endlich mal ein wenig Zeit um mich hier auch einzubringen.

      Zuerst mal - Hut ab vor dieser doch sehr sachlich geführten Diskussion. Ich stelle mir gerade vor wie so was in einem amerikanischen Forum ablaufen würde .......

      Zum Originalthema:

      Diese ist ein wenig unglücklich formuliert, weil Pornografie ein (nicht unwesentliches) Teilgebiet der Erotik ist. Das wäre so als würde man den Unterschied zwischen Walen und Säugetieren diskutieren. Besser wäre gewesen "Pornografie vs Nicht-Pornografie", aber das ist im Laufe der Diskussion ohnehin herausgekommen.

      Die Wikipedia-Definition spiegelt eigentlich deutlich wider, dass Pornografie (so wie Kunst) dem jeweiligen Zeitgeist unterworfen ist. Ursprünglich - und das geht aus der Definition nicht sehr deutlich hevor - bedeutete Pornografie eine Darstellung (schriftlich oder bildlich) aus dem Leben der "Dirnen".
      Wie vieles, werden solche Begriffe heutzutage legislativ missbraucht, denn was hat Pornografie mit Unzucht zu tun (wobei der Begriff Unzucht selbst schon wieder sehr relativ ist).
      Irgendwo habe ich mal gelesen "Die Gedanken sind frei", aber diese Gedankenfreiheit wird mehr und mehr beschnitten, wie auch die Lebensgewohnheiten mehr und mehr beschnitten werden. Alles wird reglementiert bis in den Privatbereich hinein.
      Ich stelle eine zunehmende Tendenz zur Entmündigung des Menschen fest (denkt mal z.B. an WINDOWS).

      Ich habe mit Pornografie überhaupt kein Problem sondern nur mit dessen Auswüchsen (Darstellung von vordergründiger sexueller Gewalt, Kinderpornografie, etc.). Von meinem persönlichen Geschmack her stehe ich auch eher auf Natürlichkeit, Ästethik, Hintergründigkeit - auch die Grossaufnahme einer Muschi kann ästethisch sein.

      Das ganze jedoch mit Kunst zu verbinden ist wieder ein anderes Thema, denn Kunst muss nicht schön sein - ich habe für Kunst meine eigene Anschauung, die bei vielen Kopfschütteln auslösen würde. Allerdings wäre eine Diskussion darüber separat zu führen (und sicher nicht weniger ergiebig).

      Ach ja - Männerakte:
      Kann sich jemand noch an die Ausstellung und das Buch "Männer" von Herlinde Kölbl erinnern? Mir ist nicht bekannt, dass sich damals irgendwer über die vielen erigierten Penise beschwert hätte (vonwegen Pornografie, etc.).

      So, ich hoffe mir ist es einigermaßen gelungen meine verworrenen Gedanken in eine lineare Abfolge zu bringen - jetzt wieder ab ins Bett, grrr.

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rovebeetle ()

    • Original von gerrisimwer war das mit den erigierten penissen?


      Die Austellung "Männer" von Herlinde Kölbl war 1984 im Künstlerhaus, ich habe mir ein paar Jahre später das Buch gekauft.

      Ich kann mich noch gut an das Plakat erinnern, das überall in Wien gehängt ist (ein toter Hahn neben einem Penis) - und da regen sich heute die Leute über Benetton-Plakate auf.

      Hier einige Daten zu H. Kölbl
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rovebeetle ()

    • RoTa@ du schießt hier aber schon mit großen geschützen.
      Ich hab mir mal deine galerie angesehen, da hab ich doch auch einige bedenkliche fotos in deinem sinne gesehen.
      1, das schnullerbild - assoziert man da nicht vielleicht eine kindesentführung
      2. der tafelspitz - was ist mit den vegetatiern, hier fühlen sie sich nicht genötigt blutiges fleisch zu sehen.
      Ist das nicht alles das selbe wie nackte haut, egal in welcher form.
      Dir gefällts, obs auch wem anderen gefällt bleibt jedem selbst überlassen.
      Ich für meine teil verbinde z.b. mit dem bundesheer keine schönen erinnerungen und beschwere mich da auch nicht.
      Vielleicht ist einfach eine tollerantere sichtweise hier im forum notwendig, und nicht was recht und unrecht ist je nach auslegung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredi600 ()

    • Schade, dass das hier immer noch ein Thema ist =O

      Meiner Meinung nach sollte man es pragmatisch angehen - alles was innerhalb der Forenregeln und innerhalb des gesetzlichen Rahmen erlaubt kann hier gezeigt werden.

      Jeder (halbwegs mündige) User kann denke ich anhand des Thumbnails selbst entscheiden ob er sich eine grössere Variante davon antun möchte oder nicht.

      Ich selbst halte das so bei den Panzern von Rota und bei einigen anderen Motiven von anderen Usern - sehe die Sache demnach sehr relaxed :daumenhoch:

      @ Rota: So sehr ich Deine ethisch absolut einwandfreie Sichtweise bei vielen der Themen schätze, soviel Unverständnis bringe ich auf, wenn ich lesen muss, dass Deine Meinung das Mass aller Dinge beim Einschätzen von z.B. "Sauereien" sein soll.

      Denke das gerade bei Sexualität und der Darstellung derselben im gesetzlichen Rahmen sehr viel Spannweite vorhanden ist und man diese nach eigenem Vorlieben auch nutzen können muss und soll.

      lg, Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp_1975PB ()

    • das mit den Definitionen ist immer so eine Sache - denn von irgendjemanden muss die Definition als solche eben auch definiert werden ;)

      wie also schon einige gesagt haben - eine für alle moralisch gültige (nicht gesetzlich) definition wird und kann es nicht geben.

      meine persönlich Meinung zu dem Thema:
      jeder muss für sich selbst entscheiden, was Erotik, Akt oder vielleicht schon Pornographie ist und tut das auch!

      für mich kann mitunter ein Foto auf dem nur ein Busen (als nackte Haut) zu sehen ist pornografischer wirken, als manche der hier angesprochenen Fotos.
      für mich kommt es immer sehr stark darauf an, was mit einem Foto vermittelt werden will und was die versteckte Botschaft des Bildes ist - und auch hier wieder die Schwierigkeit, diese Botschaft ist für jeden eine andere.

      im Endeffekt wird für das Forum als solches nur der Betreiber entscheiden, was noch Erotik ist und was schon Pornographie, so einfach ist das eigentlich mit der "Definition"

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden