filmpositiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Also , Dia Positiv ist im grunde das selbe wie ein Negativfilm nur sind dort die Farben eben umgekehrt ( Farbumkehrfilm). Handhabt sich also genau gleich wie jede normale rolle KB Film. Beim entwickeln schauts dann schon anderst aus , Negativfilm ist nähmlich C-41 und Dia ein E-6 prozess. Ob der Billa das entwickelt weiß ich nicht. Dauert auch ein wenig länger. Vor allem sollte man das auch nur in Profi-Labors machen lassen da der diafilm viel empfindlicher ist als Negativfilm.

Ob du beim ausdrucken gute ergebnisse bekommen wirst denk ich eher weniger , da Diafilm für die Projektion optimiert wurde und nicht für Scannen und Vergrößern. Das kann unter umständen garnicht schön aussehen.

Bekommen tust ihn aber so gut wie überall in jedem Supermarkt. Fuji Sensia ist sehr verbreitet. Ein Standard iso 100 Positivfilm. Kostet aber auch viel mehr als ein Negativfilm.

Hoffe das hilft dir weiter :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

• meinst du mit filmpositiv einen diafilm oder das entwickelte foto aufm papier?

> in die kamera einlegen

> fotos machen und wenn nötig einspulen (nicht drauflosschiessen, wir wollen dem film mit gebührenden respekt entgegentreten)

> film wenn nötig manuell zurückspulen

> film entweder selbst entwickeln oder selbst entwickeln lassen.
      billa etc tuts fürn anfang, is aber für spezielle filme zu vergessen und kein wirklicher qualitätsgarant, cyberlab ist schon besser - vor allem beim ausdrucken.
      sicher ists nicht sooo günstig, aber qualität hat ihren preis (wobei du am anfang deiner filmkarriere eh auch billige ausdrucke verwenden kannst)

filme günstig kaufen: Blende7 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) is ein heisser tip. oder online bestellen bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] , die haben auch an guten preis find ich.
    • Original von total_eclipse
      filme günstig kaufen: Blende7 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) is ein heisser tip.

Diesen Tip kann ich nur bestätigen. Haben sehr viele Filme, die man nirgend wo mehr bekommt. nur in Blende7. Bsp.: Ilford Kunstlicht ASA 400 ist dort billiger als woanders. Und wennst entwickeln lassen magst, wennst ein Wiener bist einmal um die Ecke dort bist bei cyberlab. Super Ausarbeitung, gutes Service und schnell.

lg
      andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden