zu hoher kontrast?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• zu hoher kontrast?

hallo

ich hab folgendes problem: meine fotos sind sehr oft zu dunkel bzw bei gutem licht sind die unterschiede zwischen licht und schatten viel zu groß!
      speziell im winter habe ich das problem dass die bilder generell zu dunkel sind.
      ich poste 2-3 bilder als beispiele...

das problem habe ich nur mit meiner pentax*ist d. verwende dazu ein 18-125 (3.5-5.6) sigma objektiv.
      ich habe auch diverse kompaktkameras verwendet die alle eigentlich wesentlich bessere aufnahmen gemacht haben. es ist mir klar dass eine spiegelreflex komplizierter zu bedienen ist aber solange ich nicht auf manuellem modus fotografiere bin ich nicht in der lage die ?fehler? der sensoren auszugleichen.

hat jemand einen tip? oder ist das normal bei dig spiegelreflex?
      (normalerweise verwende ich ein schwaches skylight bzw im winter einen polarisierungsfilter)
    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      automatik - ohne polarisierungsfilter soweit ich mich erinnere. inzwischen sind solche bilder nicht mehr ganz so extrem aber das grundproblem bleibt bestehen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      wie oben nur mit polfilter

mit polfilter - automatik ... habe dutzende solcher fotos die alle zum schmeissen sind!

skylight - automatik ...

automatik ... eines meiner hauptprobleme: alles im schatten wird viel zu dunkel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fiona ()

• Denk kaum das es an der Belichtungsmessung liegt. Wenn die kamera das letzte bild auf automatik nicht hinbekommt .. Da ist weder Himmel , Schnee , Gegenlicht noch sonstwas störendes involviert.

Sind alle bilder so dunkel geworden , oder nur die in speziellen situationen ? Wenn alle so sind tät ich schwer auf unterbelichtung tippen.
    • Da ist weder Himmel , Schnee , Gegenlicht noch sonstwas störendes involviert.

Wie bitte, kein Gegenlicht? Aber volle Kanne ist da Gegenlicht, würd ich mal sagen! Gegenlicht heißt nicht, daß die Sonne direkt im Bild sein muß. Schau dir doch mal an, in welche Richtung die Schatten zeigen.

Ich halte für wahrscheinlich, daß Spotmessung oder mindestens stark mittenbetonte Integralmessung eingestellt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausMangold ()

• Trotzdem sollte es am eben angemessenen punkt korrekt belichtet sein , und nicht sogar zu dunkel.

WO siehst du was zu dunkel? Der K-Wert im Kreis, der ungefähr dem Meßbereich von Spot entsprechen dürfte, liegt zwischen 75 und 80, was also einer Helligkeit von 20-25% entspricht. Der Wert, auf den jeder korrekte Belichtungsmesser geeicht sein muß, beträgt eine Reflexion von 18%. Deine Kamera liegt also sogar darüber!

• Hast du schon mal eine Graukarte gesehen? Die hat exakt diesen Grauwert:

Die Graukarte kannst du dort im Bild deponieren, wo du exakt die Belichtung ausmessen willst. Der Belichtungsmesser "erwartet" also gewissermaßen, daß das einfallende Licht, das er mißt, von so einer Fläche kommt. Und er gibt an die Kamera die entsprechende Information weiter und veranlasst sie, bei Automatik genau solange zu belichten, wie nötig ist, um diese Helligkeit zu produzieren. Und deshalb hauen deine Bilder mit Spotmessung ganz gewaltig daneben!

P.S.: Ich krieg hier keine Bilder direkt eingebunden. Was mach ich falsch?

• RE: gegenlicht

unterschreibe... klaus hat recht, alle diese bilder weissen extreme helligkeit - dunkel unterschiede auf. damit kommt keine automatik egal ob voll, zeit oder blenden - zu recht, da muss man immer korigieren. auch beim letzten bild, bei so viel licht dass der stein reflektiert ist nur logisch dass du zu so einen ergebniss kommt - das enstprich einer extra lichquelle.

lg.a
    • Original von KlausMangold
      Der K-Wert im Kreis, der ungefähr dem Meßbereich von Spot entsprechen dürfte, liegt zwischen 75 und 80, was also einer Helligkeit von 20-25% entspricht. Der Wert, auf den jeder korrekte Belichtungsmesser geeicht sein muß, beträgt eine Reflexion von 18%. Deine Kamera liegt also sogar darüber![/URL]

ich fürchte, da muss ich dir grundlegend widersprechen
      lichtreflexion und helligkeit stehen in einem logarithmischen verhältnis
      der (nicht umsonst "mittel" genannte) grauwert einer 18%igen reflexion entspricht ca einer (lab)helligkeit von 50 und nicht 18
      ein k-wert von 75-80 liegt daher weit unter dem grauwert von 18% reflexion
      insofern ist auch dein graukarten-gif falsch
      der rgb-wert einer 18% reflektierenden fläche entspricht für gamma 2,2 ca 119/119/119, für gamma 1,8 ca 100/100/100 (variiert noch von farbprofil zu farbprofil, aber beides entspricht nicht den 43/43/43 bzw 47/47/47 in deinem gif)
      (mach einfach mal den test bei deinen eigenen bildern (photoshop: blur - average) und du wirst kaum welche finden, die einen k-wert so niedrig wie 82 haben)

in anbetracht des oben genannten glaub ich jedenfalls nicht, dass bei den bildern hier die spotmessung allein für eine derart starke unterbelichtung verantwortlich sein kann (oder sollte)

(und dass die 18% laut ANSI standard eigentlich 13% sind (oder doch 12?) lasse ich jetzt mal außer acht, dazu gibt es auf photo.net schon endlose diskussionen :pfeifen: )
    • ähm. da ist was gröber faul. das 1. foto wurde mit

ISO 1600
      blende 22
      1/4000 sec. belichtet.

nur mal so dahin gestellt. ich kenn die kamera leider überhaupt nicht aber das ist garantiert nicht normal. woher diese absolut sinnlose falschmessung kommt ist mir ein absolutes rätsel. war nicht zufällig irgend ein komisches motivprogramm an der kamera eingestellt oder?
    • erinnert mich

an meine ersten Dampflokfotos. die waren alle sooo schön grau. :daumenhoch:
      Ich habs dann in meiner Anfängerzeit so gehandhabt, dass ich davon ausging, das mein Belichtungsmesser am liebsten einen grauen Kater sieht. Ich hab ihm dann durch Über- (Schnee) oder Unterbelichten (Dampflok) seinen grauen Kater gegeben. :D :D
      So sind wir dann beide zufrieden gewesen. Von Spotmessung etc... war ich mit meiner B200 Praktica noch weit weg. lg :)
    • Pentax, Belichtung

Hallo,

Ich denke es liegt daran, daß die Kamera auf Spotmessung gestellt war. Hast wahrscheinlich gerade einen weißen Punkt beim anmessen erwischt.
      Weiters (letztes Bild) Blende 11 / 1250 sek. bei ISO 800.
      Die Programmautomatik hat zusammen mit der Belichtungsmessung richtig gearbeitet. Probier mal auf "Matrix" bzw. "Multisegmentmessungl" - zu schalten. ISO bei solchen Aufnahmen normalerweise so niedrig als möglich. Ich habe vor ein paar Monaten Bilder von einem Anglertreffen bekommen, welche mit einer Pentax IST D
      gemacht wurden. Die Belichtung war perfekt.

Grüße
      Hannes
      Bilder
      • Fischen.jpg

296 mal angesehen
    • also nach eingehernder stdie euer beiträge (die mir auf jeden fall schon sehr geholfen haben! danke!! :(

die sommerberge sind mit spotmessung fotografiert - das kann glaub ich schon ein paar probleme erklären.
      der schifahrer mit integralmessung - auch eine recht gute erklärung.

aber der berggipfel ist mit iso200 und segmentmessung (glaub ich heisst das) abgelichtet worden und deshalb versteh ich nicht wieso er dermaßen schlecht belichtet worden ist.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden