D50 auf D80?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bin neugierig was die Experten davon halten:
      Im Juli kaufte ich mir nach langem hin und her die Nikon D50 als meine erste DSLR. Kurze Zeit später kam die D80 (lechz) heraus.
      Im darauffolgenden Urlaub gleich ein Malheur: ein Staubkorn findet den Weg ins Prisma. Keine Garantie darauf und die Kosten der Reparatur betragen 120€!
      Also was tun, das komplette Super-Kit der D50 verkaufen, ( 18-55mm/3,5-5,6 + 55-200mm/4-5,6) und in die D80 (18-135mmm/3,5 - 5,6) investieren, oder mit dem Fehler auf Ewig leben?
      Was würdet Ihr tun?
    • Da ich keine der beiden Kameras näher kenne frage ich mich gerade was die D80 wohl besser kann als die D50 das du so nach ihr gierst.
      Was machst du dann wenn ein Staubkorn in deren Sucher kommt und gleichzeitig die D90 ???? auf den Markt kommt? Danach kommt dann die D-irgendwas und danach die D-sonstwas. Dein Konto wird immer lehr sein deine Bilder (eben in deiner Gallerie gesichtet, gefallen mir gut) dadurch aber sicher nicht besser. Schön für Nikon und du darfst dich rühmen beim Fortbestand eines großen Unternehmens mitgewirkt zu haben. Warte noch lieber 3-4 Jahre dann ist deine D50 sowieso Schrott und du hast genug für die dann aktuelle D3000 mit 36000000 Pixel gespart :)
      Ach ja nebenbei bleibt noch etwas Kohle um die Bilder bei einem vernünftigen Ausbelichter auf Papier bringen zu können und du mußt da nicht auf den billigsten zurückgreifen.

lG. Peter
    • Also ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, was wurmt ist halt die Tatsache das 3 Wochen nach meinem Kauf die D80 rauskam, und das Staubkorn in einer neuen Kamera ist. Es ärgert einfach.

@pe_TER,
      seit wann kostet das nur 60€? Ich war beim Krca in der Praterstraße, die sagten 120€, weil sie ja aufgeschraubt werden muß. Selbst als ich später nochmals am Telefon bzgl. Garantie nachfragte, sagten die das Prisma ist nicht Luftdicht abgeschlossen, ergo keine Garantie.

@Atlonim,
      dein Argument hat was!
    • Ähm , Sensor / Spiegelkasten und Sucherprisma sind aber was völlig anderes ..

Sensor / Spiegelkasten bekommt man wenn man bei Nikon registriert ist auch umsonst geputzt. Fürs Prisma muss man allerdings die ganze kamera außereinander nehmen , Spiegelkasten und sogar Mattschiebe glaub ich ausbauen und dann kommt man erst zum Prisma. Und das ist sicherlich nichts das mal so ruck zuck gemacht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

• also wenn der dreck tatsächlich im prisma ist werden die 120€ schon stimmen.
      da im sucher sichtbarer staub in der regel nur auf der mattscheibe sitz meinte ich eine reinigung des spiegelkasten würde reichen.
      also, keine weitern gedanken an den dreck im sucher verschwenden und über gelungene fotos, auf deren qualität das wirklich keinen einfluss hat freuen!
      lg peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden