yashica mat 124 g

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• yashica mat 124 g

..ich habe mir eine zugelegt, weil ich im SW-Bereich mit MF beginnen will...

..kennt jemand diese kamera, gibt es etwas auf das ich aufpassen muß?
      ..ich hatte noch nie einen MF- film in der hand, worauf muß ich beim einlegen achten..? einlegen im dunkeln?

ein paar knöpfchen konnte ich noch nicht zuordnen bei der cam...

g.
    • RE: yashica mat 124 g

die kamera selber kenn ich nicht...

120er film kannst bei tageslicht einspannen

220er würd ich bissi aufpassen, der kann kein papier drüber...

ich weiss nicht, ob die Kamera hinten ein rot-abgedecktes loch hat? dann aufallefälle nur 120er film

steht bei den unidentifizierten Knöpfen etwas dabei ???? bzw. wo befinden die sich? Fotos?

lg Stoffi
    • Na das nenn ich Einsatz. Im Digitalzeitalter eine Mittelformatkamera noch dazu eine 2äugige. na das wird a Hetz. Hatte mal eine Mamiya c22, die hatte auch noch einen Balgen mit Laufboden. Ich wünsch Dir auf jeden Fall mal viel Spass...und Geduld:thumb:
    • RE: yashica mat 124 g

Hab mir auch eine Mat-124 G zugelegt. Du kannst sowohl 120er als auch 220er Filme nutzen.
      Die Regler für Blende und Zeit hast Du sicher schon gefunden. Der Hebel auf der linken Seite (M und X) ist für die Blitzsynchronisation. Lass den Hebel auf 'X'.
      Der Hebel unter dem Ausnahmeobjektiv ist für den Selbstauslöser.
      Ansonsten bleibt nur zu erwähnen, dass Du, wenn Du die Werte für Blende und Zeit einstellst, immer die Kamera nach unten schwenken solltest um das Licht am Boden zu messen. Hältst Du sie normal, misst der Belichtungsmesser das Licht vom Himmel und liegt rund eine Blende daneben.
      Beim Film einlegen, siehst Du 2 Markierungen: eine für 120er und eine für 220er Filme. Soweit müssen die Filme jeweils gespult werden. Die Rückplatte lässt sich auch fürs passende Format verschieben.
      Ist der Lichtschacht offen, kannst Du mittels Druck eine Lupe ausklappen bzw. auch den Deckel nach unten klappen. Dann kannst Du durch zwei 'Löcher' schauen, wenn Du die Mat-124 sehr hoch halten solltest.
      Noch fragen?

PS: Sorry für die lange Antwort. Vielleicht hat sich vieles schon geklärt. Ich gebe zu, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, und jeden Link geöffnet und durchgelesen habe.
    • RE: yashica 124 mat g

Hallo,
      Ich habe einige solcher Dinger, auch eine Mamiya C330 eine Rolleiflex
      Sowie eine RB 67, das Mittelformat macht auch im Digitalen Zeitalter verdammt viel Spass.
      Keine ERfahrung und keine Ahnung allerdings habe ich mit Planfilmkameras
      und Handhabung derselben kann mir da jemand einen (oder mehrere) Tipps geben?
    • RE: yashica 124 mat g

Original von dejo

Keine ERfahrung und keine Ahnung allerdings habe ich mit Planfilmkameras
      und Handhabung derselben kann mir da jemand einen (oder mehrere) Tipps geben?

kommt drauf an was du willst, die unterscheiden sich a) im format und b) in der bauweise
      zu a) wirklich praktikabel sind nur noch 4x5 oder 8x10 - 5x7 ist am aussterben
      auf alten kameras gabs noch andere teilweise nicht standardisierte formate.. da bleibt dir nur 4x5er filme zuzuschneiden
      b) dann kannst noch unterscheiden zwischen halbwegs leicht transportierbaren laufbodenkameras wie zb die linhof technika oder die typischen vollverstellbaren aber relativ sperrigen standartenkameras (zb von sinar, plaubel, linhof etc)

negativfläche ist bei 4x5 ca 3- 4mal so gross wie bei MF, was das heisst kannst du eh ableiten wenn du mf mit kb vergleichst...

ich seh in letzter zeit immer wieder gebrauchte grossformatkameras zu preisen die einem die tränen in die augen drücken wenn man schon lange eine hat :)
      - nicht dass sie unbedingt verschleudert werden aber sie sind absolut leistbar geworden - wenn ich zb die preise für eine gute dslr heranziehe.

das arbeiten damit ist noch eine spur langsamer als im MF (sonst wäre es auch ein ziemlich teurer spass).
      apropos spass:
      das einzige was keinen spass an den dingern macht ist die schlepperei
      (und was auch keinen spass macht ist, nach der arbeit mit einer GF kamera, wieder durch einen kb sucher schauen zu müssen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael.l ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden