Belichtungsmessung????

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Belichtungsmessung????

oh, da sind aber wirklich wichtige und hilfreiche Antworten gefallen :doh:
      Ich kann nicht glauben, dass jeder der Vorschreiber SOFORT UND AUF ANHIEB die richtige Messung verwendet hat. Da hat es doch sicher unscharfe Fotos auf Grund der falschen Einstellungen gegeben .... :wütend:

@ lefatre:

Die Spotmessung ist eine besondere Art der Belichtungsmessung, wobei ein kleiner Auschnitt in der Bildmitte als Grundlage für die Belichtung des ganzen Fotos genutzt wird. Im Gegensatz zur Selektivmessung liegt der Messwinkel zwischen 0 und 5 Grad und fällt damit geringer aus. Häufig kommt die Spotmessung bei Gegenlicht oder Bühnenaufnahmen zum Einsatz.

Bei der Selektivmessung wird, wie bei der Spotmessung, nur ein ganz bestimmter Teil des Motives – meistens in der Bildmitte – angemessen. Die Selektivmessung erfolgt jedoch über einen breiteren Messwinkel (üblicherweise 3 bis 20%) als bei der Spotmessung (Messwinkel unter 5%).

Mittenbetonte Integralmessung
      Unterschiedliche Motive verlangen nach unterschiedlicher Belichtungsmessung. Bei Motiven mit konstanter Kontrastverteilung wird häufig die mittenbetonte Integralmessung verwendet.

Bei der Mehrfeldmessung wird das vom Objektiv eingefangene Bild in mehrere Felder unterteilt, die einzeln ausgemessen werden.
      Einfache Mehrfeldmesssysteme berechnen aus den einzelnen Messungen einen Durchschnittswert, moderne Mehrfeldmesssysteme analysieren die Verteilung der Helligkeit und die Helligkeitswerte selbst und versuchen diese mit vorprogrammierten Szenarien (z.B. Sonnenuntergang oder Gegenlichtsituation) zu vergleichen. Dadurch ist die Kamera in der Lage, bestimmte Aufnahmebedingungen wiederzuerkennen und entsprechende Belichtungskorrekturen vorzunehmen.
      Die Mehrfeldmessung ist die für den Anfänger zuverlässigste, d.h. am wenigsten fehleranfällige Art der Belichtungsmessung

Wenn das zu wenig ist, können wir uns gerne mal treffen und ich zeig Dir an Hand von Beispielen, was damit gemeint ist.

LG Patricia

Ach ja, die Antoworten sind gegoogelt, ich habs auch nicht auswendig gewußt :pfeifen:

Original von Patricia
      oh, da sind aber wirklich wichtige und hilfreiche Antworten gefallen :doh:
      Ich kann nicht glauben, dass jeder der Vorschreiber SOFORT UND AUF ANHIEB die richtige Messung verwendet hat. Da hat es doch sicher unscharfe Fotos auf Grund der falschen Einstellungen gegeben .... :wütend:

eigentlich nutze ich so gut wie nur die spot-messung. kann mich nicht daran erinnern seit ich die 30d habe, jemals was anderes genommen zu haben.
      spotmessung in kombination mit belichtungsspeicherung reicht mir eigentlich. rest kann man wenn noetig von hand korrigieren.

lg

Original von Patricia

Wenn das zu wenig ist, können wir uns gerne mal treffen und ich zeig Dir an Hand von Beispielen, was damit gemeint ist.

LG Patricia

Ach ja, die Antoworten sind gegoogelt, ich habs auch nicht auswendig gewußt :pfeifen:

Denke Mal, das ist die einzige Vernünftige Lösung für dieses Problem der Lichtmessung. Jede kammera reagiert mit jedem Objektiv etwas anders.
      Um die feinen Unterschiede zu erfahren wäre es Vernünftig, von ein und dem selben Motiv die Verschiedenen Farianten durchzubrobieren.
      Die Kamera auf ein Statif (Blume und Vase auch fest hinstellen) in allen Einstellungen, die dich interessieren durchfotografieren und dann etwas verändern(Licht oder Hintergrund) und nochmal durchfotografieren.

Anschließend triffst du dich zb mit Patrizia, nimmst auch deine Werke mit und ihr setzt euch damit auseinander.

lg Karin

Original von fellohrenmuetze
      [eigentlich nutze ich so gut wie nur die spot-messung.

Ich komm mir vor wie ein Dinosaurier, da ich die Spotmessung nur verwende, wenn ich sie zu brauchen glaube. Ich nehm meist nur die (uralte) Mittebetonte Integral. Die kenn ich nun sein ungefähr 25 Jahren und ich weiß einfach wie sie reagiert und wie ich sie ohne mit der Wimper zu zucken auskorrigiere. Aber es stimmt: Mehrfeld und Selektiv kann man getrost vergessen, (falls die Cam Spot hat!)
      Bestimmte Motivsituationen fallen natürlich mit der Spotmessung einfach leichter, aber sie kann den Unerfahrenen auch ziemlich in die Irre schicken!

LG Wolfgang

Original von foto-wolf
      Ich nehm meist nur die (uralte) Mittebetonte Integral. Die kenn ich nun sein ungefähr 25 Jahren und ich weiß einfach wie sie reagiert und wie ich sie ohne mit der Wimper zu zucken auskorrigiere.

Ach ja, vor lauter :wütend: hab ich vergessen, zu erwähnen, dass auch ich mit der mittenbetonten arbeite, weil meines Erachtens dabei einige "Fehlerquellen" ausgeschlossen werden.

LG nochmals (auch von einem Dino)
      Patricia
    • Ich hab mir angewöhnt, mit einem kurzen Blick auf mein Motiv abzuschätzen, ob es "einigermaßen normal" ist (also durchschnittlich und undramatisch von den Kontrasten) oder ob es Problemstellen gibt, die mehr Aufmerksamkeit verlangen. Nur dann nehme ich Spotmessung und ermittlere einzelne Werte, aus denen ich dann meine Schlüsse ziehe. In allen anderen Fällen liegt der Belichtungswert, den meine Kamera in der Standardeinstellung nimmt, sehr gut und ich kann es mir sparen, schon vor dem Druck auf den Auslöser was zu korrigieren.

Wenn mir was aber gar nicht geheuer ist, hab ich immer noch meinen alten Handbelichtungsmesser dabei, der dann Klarheit schafft. Gebraucht wird er aber nur noch selten.
    • also ich halte es da aehnlich wie klaus.
      bei der belichtungsmessung ueberlasse ich meistens das rechnen den kleinen japanern mit ihren rechenschiebern in meiner kamera - soll heissen ich verwende die mehrfeldmessung.
      bei 08/15 motiven funktioniert das meist sehr treffsicher und ich brauche mir da keinen kopf drüber zu zerbrechen - bei kritischen motiven ist dann wieder der typ hinter der kamera gefragt, den 'multi-zonen quantensprung belichtungsmesser mit bildergebnissvorausahnung' haben sie leider (oder glücklicherweise) noch nicht erfunden :rofl:
      zur kontrolle gibts aber dann immer wieder einen prüfenden blick auf's histogramm - auf das display kann man sich, was die datendichte und verteilung anbelangt, leider nicht verlassen - das geht nur wirklich sicher mit dem histogramm oder eben mit einem handbelichtungsmesser (so man ihn verwenden kann - hängt ja auch vom motiv ab).
      im studio hilft die ttl messung der kamera sowieso nix, da muss man manuell einstellen und das histogramm befragen oder einen handbelichtungsmesser.
      spotmessung kommt bei mir nur sehr selten zum einsatz.

"hoch leben die rechenschieber-japaner und die histogrammanzeige..!" :bravo:

lg
      robert

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden