flüchtigkeit und bewegung hervorheben

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• flüchtigkeit und bewegung hervorheben

..ein schnappschuß der mir in barcelona gelungen ist und mir kopfzerberchen bereitet!
      wie ichs auch anstelle, es gelingt mir nicht den richtigen bildauschnitt zu finden um flüchtigkeit, spannung und bewegung dieser szene ins optimale licht zu rücken!!!

habs auch schon mit bewegungsunschärfe etc. probiert sieht dann nur künstlich aus und...grrr.

jedr tip wär hip...wow, was für ein wortspiel...

;) mips
      Bilder
      • ht2.jpg

354 mal angesehen
    • Hallo!
      Erst einmal: hat die Taube überlebt?? *g*

Bewegungsunschärfe würd ich hier nur anwenden, wenn das ganze Bild wirklich scharf wäre. Dann könnte man z.B. einen Mitzieheffekt oder so etwas kriegen. Da die Tiere aber eh bewegungsunscharf sind, würd ich an der Schiene nimmer weiter herumbasteln.
      Widerspruch wird von allen Seiten dankend entgegengenommen, vor allem, wenn was dabei zu lernen ist :)

Ich hab mit dem Schnitt gespielt.
      Vom Foto selber gibt's für mich ein Problem, nämlich, dass kein Platz dort ist, wo die Tierlein hinstreben. Das ist nicht zu ändern, aber trotzdem denk ich, dass man dem Bld etwas mehr Dynamik verleihen kann.
      Ich hab einen quadratischen Schnitt gewählt und den noch etwas gedreht. Die Aussage ändert sich dabei - daher auch meine eingangs gestellt Frage nach dem Wohlergehen der Taube.
      Hier Version eins: alles offen bzw. Taube eher ade...!
      Bilder
      • ht2_1.jpg

313 mal angesehen
    • danke für eure tips,

auf schrägstellen wär ich nicht gekommen...eigentlich naheliegend und gefällt mir super! stimmt das problem ist, dass rechts mehr im bild sein sollte als links, wär auch vom motiv interessanter gewesen, eine alter marktplatz, allerdings hätte es vielleicht etwas abgelenkt, weil ich mit der pocket cam wahrscheinlich nicht die richtige tiefenschärfe hinbekommen hätte!
      auch danke für das wort: dynamik...war genau das was ich gesucht hab!!
      auch die farbänderungen gefallen mir ganz gut, werd mal eine kombination aus beidem probieren...

und...JA, die taube hat überlebt, war sogar das volle luder, zuerst hat sie den hund minutenlang an sich ranpirschen lassen, ist im allerletzten moment weg und hat sich dann sofort wieder dort hinplaziert um provokativ auf und ab zu stolzieren....

werd noch ein zweites bild anhängen...der sich anpirschende hund...ist mir auch nicht gut gelungen...sobalds schnell gehn muss knips ich einfach drauf los...da felht mir einfach noch die routine....

;)
    • Die Lösung liegt in unseren Hirnhälften begraben. Je nachdem, welche in gewissen Bereichen die Dominaz übernimmt, in welchem Einfluss (Kulturkreis) wir aufwachsen entwickeln sich unterschiedliche Reaktionen.
      Pauschalurteile sagen, die linke Hälfte unterstützt mehr das Gefühle, die rechte das rationale Denken. Schau mal wie sich Personen beim Telefonieren verhalten - ja nachdem an welchem Ohr sie den Hörer halten.
      Allerdings (s.o.) verschwimmen diese Grenzen durch Erfahrungen und Prägungen, daher treten diese unterschiedlichen Empfindungen auf.

LG Wolfgang
    • links oder rechts?

mit psycho und so hab ich nichts am Hut und kenn mich null aus.
      Selber bin ich linkshänder und verwechsle die beiden Seiten immer. Bei mir ist einfach alles links.

Nur ist mir aufgefallen, das Bilder, deren bewegung links liegt, die Bewegung verstärken.
      Liegt die Bewegung rechts, wirkt es einfach ruhiger.

Vielleicht ist das durch unser Schriftbild von links nach rechts so?
      Vielleicht sehen wir auch Bilder von links nach rechts...

wie gesagt, es ist nur ein Gefühl. Anfangen kann ich damit selber nichts.

lg Karin
    • RE: flüchtigkeit und bewegung hervorheben

Original von MIPS
      ..ein schnappschuß der mir in barcelona gelungen ist und mir kopfzerberchen bereitet!
      wie ichs auch anstelle, es gelingt mir nicht den richtigen bildauschnitt zu finden um flüchtigkeit, spannung und bewegung dieser szene ins optimale licht zu rücken!!!

Die versuche der user hier bringen nur eher gekünstelte als ergebnisse die besser als das original sind. Das bild zeigt, daß was bei der aufnahme versäumt wurde, später meist nicht mit befriedigendem ergebnis nachgeholt werden kann. Für ein dynamisches bild wäre eine andere fotografierachse (Von unten nach oben) ideal gewesen. Es wurde aber von oben nach unten aus gemütlicher perspektive geknippst.

Gruß

Original von Erich_Kuss
      Original von MIPS

Die versuche der user hier bringen nur eher gekünstelte als ergebnisse die besser als das original sind. Das bild zeigt, daß was bei der aufnahme versäumt wurde, später meist nicht mit befriedigendem ergebnis nachgeholt werden kann. Für ein dynamisches bild wäre eine andere fotografierachse (Von unten nach oben) ideal gewesen. Es wurde aber von oben nach unten aus gemütlicher perspektive geknippst.

Gruß

Hi Erich!

Du weißt, dass ich deine Arbeiten sehr schätze. Auch vor deiner Meinung habe ich sehr viel respekt. Doch ist es dir noch nie passiert, dass du einfach mal die Cam schnell hochgerissen und eine flüchtige Bewegung eingefangen hast.

Der urlaub des armen ist nun vorbei und seine Erinnerungen daran sind schön. Die selbe Situation kommt nicht so bald wieder und warscheinlich keine Zeit für irgendwas. Er schreibt hier nichts von einem technisch perfekten Bild oder sonst was, sondern bittet lediglich um Bearbeitungstipps und Schnittversuche, da ihm das Bild mit der damit verbundenen Erinnerung ans Herz gewachsen ist.

Sei mal nicht so hart. Vielleicht hast du ja auch einen Tipp. Mir kam der Tipp aus der Hocke grad wieder mal wieder ein Mahnender Finger zur rechten Zeit. :daumenhoch:

lg Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiftl ()

@erich_kuss mein 7.versuch eine antwort zu posten...vielleicht klappts jetzt....

ich finde für einen schnappschuss ist mit ein paar simplen kniffen das beste aus dem bild geholt worden und ich werds mit freude in mein album kleben,wohingegen mich die erste version nur unrund gemacht hat...

ansonsten geb ich dir recht, dass man im ps nicht jedes bild einfach zurechtmurksen kann...hat zumindest nichts mit guter fotographie zu tun...

auch die perspektive betreffend stimme ich dir zu...und jetzt stell ich mir grade vor wie die optimalposition ausgesehen hätte...mit dem finger am auslöser am rücken in alten eingetretenen kaugummis liegend , zu füßen der gaffenden touristen zwischen einer taube und einem sich anpirschendem hund...;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MIPS ()

• Original von stiftl
      @foto-wolf: die schreiberei im Bild hab ich aber arabisiert und das ist mir gar nicht aufgefallen. so viel zu meinen Empfindungen. :rofl:
      lg Karin

ich finde das hier ist ein gutes Beispiel für das was ich meine.

...stimmt, jetzt wo dus sagst fällt mir das auch auf....werd ich gleich mal bei meinen nächsten knippserein austesten.....

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden