flüchtigkeit und bewegung hervorheben

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: flüchtigkeit und bewegung hervorheben

Original von stiftl

Hi Erich!

Du weißt, dass ich deine Arbeiten sehr schätze. Auch vor deiner Meinung habe ich sehr viel respekt. Doch ist es dir noch nie passiert, dass du einfach mal die Cam schnell hochgerissen und eine flüchtige Bewegung eingefangen hast.

Der urlaub des armen ist nun vorbei und seine Erinnerungen daran sind schön. Die selbe Situation kommt nicht so bald wieder und warscheinlich keine Zeit für irgendwas. Er schreibt hier nichts von einem technisch perfekten Bild oder sonst was, sondern bittet lediglich um Bearbeitungstipps und Schnittversuche, da ihm das Bild mit der damit verbundenen Erinnerung ans Herz gewachsen ist.

Sei mal nicht so hart. Vielleicht hast du ja auch einen Tipp. Mir kam der Tipp aus der Hocke grad wieder mal wieder ein Mahnender Finger zur rechten Zeit. :daumenhoch:

lg Karin

Hallo Karin!

Natürlich gelingt eine aufnahme aus den verschiedensten gründen nicht immer so wie es besser wäre. Das sollte man akzeptieren und eher belassen, als daran rumzukünsteln. Ist ja so wie es ist eine gute urlaubserinnerung und mehr wird wohl nicht daraus. Besser ist es, man analysiert warum es nicht ganz so die wirkung hat, wie man es gerne möchte und hat eine erfahrung gewonnen. Speziell bei situatuionen bin ich ein gegner des nachträglichen rumbastelns. Lieber mit einem ungebügeltem bild den kurzen augenblick einfangen, als mit bearbeitung den flüchtigen augenblick zurechtbügeln. Besonders schlimm, wenn man das zu seiner methode macht und dadurch nichts authentisches mehr generiert. Das betrifft nur das einfangen von situationen. Andere fotografie hat andere kriterien.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frosch ()

Original von MIPS
      @erich_kuss mein 7.versuch eine antwort zu posten...vielleicht klappts jetzt....

ich finde für einen schnappschuss ist mit ein paar simplen kniffen das beste aus dem bild geholt worden und ich werds mit freude in mein album kleben,wohingegen mich die erste version nur unrund gemacht hat...

ansonsten geb ich dir recht, dass man im ps nicht jedes bild einfach zurechtmurksen kann...hat zumindest nichts mit guter fotographie zu tun...

auch die perspektive betreffend stimme ich dir zu...und jetzt stell ich mir grade vor wie die optimalposition ausgesehen hätte...mit dem finger am auslöser am rücken in alten eingetretenen kaugummis liegend , zu füßen der gaffenden touristen zwischen einer taube und einem sich anpirschendem hund...;-)

Hallo!

Ich glaube nicht, daß du in der situation die cam hochgerissen, eventuell den objektivdeckel entfernt hast, die cam blitzschnell die schärfe eingestellt hat und du rechtzeitig abgedrückt hast. Denke, daß du durch das verhalten des hundes aufmerksam geworden, die cam in anschlag genommen und zum idealen zeitpunkt abgedrückt hast. Zugleich mit dem anvisieren des motives hättest du in die knie gehen können. Für so etwas ideal ist meine Hasselblad, wenn ich den lichtschachtsucher montiert habe und meine R1 mit dem super schwenkbaren display. Mit solchen geräten braucht man sich nicht so in den dreck legen, wie die bedauernswerten besitzer einer kleinbildspiegelreflex. :)

Gruß

Original von Erich_Kuss

Hallo Karin!

Natürlich gelingt eine aufnahme aus den verschiedensten gründen nicht immer so wie es besser wäre. Das sollte man akzeptieren und eher belassen, als daran rumzukünsteln. Ist ja so wie es ist eine gute urlaubserinnerung und mehr wird wohl nicht daraus. Besser ist es, man analysiert warum es nicht ganz so die wirkung hat, wie man es gerne möchte und hat eine erfahrung gewonnen. Speziell bei situatuionen bin ich ein gegner des nachträglichen rumbastelns. Lieber mit einem ungebügeltem bild den kurzen augenblick einfangen, als mit bearbeitung den flüchtigen augenblick zurechtbügeln. Besonders schlimm, wenn man das zu seiner methode macht und dadurch nichts authentisches mehr generiert. Das betrifft nur das einfangen von situationen. Andere fotografie hat andere kriterien.

Gruß

Hi Erich,

Ich habe lange versucht, Bilder zu retten und daraus sehr viel gelernt, was ich schon vor der Aufnahme berücksichtigen sollte. Entspricht jetzt ein Bild, dass ich einfach so mache, nach 3 Minuten bearbeitung nicht meinen Vorstellungen, kommts in die digitale Tonne und ich weiß so in etwa, was beim nächsten Mal anders sein sollte.
      Aber immer klappt das halt nicht. :-))
      lg karin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden