Original von stiftl
Hi Erich!
Du weißt, dass ich deine Arbeiten sehr schätze. Auch vor deiner Meinung habe ich sehr viel respekt. Doch ist es dir noch nie passiert, dass du einfach mal die Cam schnell hochgerissen und eine flüchtige Bewegung eingefangen hast.
Der urlaub des armen ist nun vorbei und seine Erinnerungen daran sind schön. Die selbe Situation kommt nicht so bald wieder und warscheinlich keine Zeit für irgendwas. Er schreibt hier nichts von einem technisch perfekten Bild oder sonst was, sondern bittet lediglich um Bearbeitungstipps und Schnittversuche, da ihm das Bild mit der damit verbundenen Erinnerung ans Herz gewachsen ist.
Sei mal nicht so hart. Vielleicht hast du ja auch einen Tipp. Mir kam der Tipp aus der Hocke grad wieder mal wieder ein Mahnender Finger zur rechten Zeit.
lg Karin
Hallo Karin!
Natürlich gelingt eine aufnahme aus den verschiedensten gründen nicht immer so wie es besser wäre. Das sollte man akzeptieren und eher belassen, als daran rumzukünsteln. Ist ja so wie es ist eine gute urlaubserinnerung und mehr wird wohl nicht daraus. Besser ist es, man analysiert warum es nicht ganz so die wirkung hat, wie man es gerne möchte und hat eine erfahrung gewonnen. Speziell bei situatuionen bin ich ein gegner des nachträglichen rumbastelns. Lieber mit einem ungebügeltem bild den kurzen augenblick einfangen, als mit bearbeitung den flüchtigen augenblick zurechtbügeln. Besonders schlimm, wenn man das zu seiner methode macht und dadurch nichts authentisches mehr generiert. Das betrifft nur das einfangen von situationen. Andere fotografie hat andere kriterien.
Gruß
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frosch ()