poesie sucht fotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• poesie sucht fotografie

hallo!

ich schreibe ab und zu gedichte (odes so was ähnliches halt), und als ich vor kurzem in einer der vielen user-galerien ein foto gesehen habe, das sehr gut zu einem meiner texte passt, dachte ich, es gibt hier sicher eine menge leute, die ebenso passende bilder im ärmel hätten oder die sich von meinen texten vielleicht zum fotografieren inspirieren lassen könnten ... ich stelle euch also das erste gedicht aus meiner wasser-serie, die ich mir schon oft "bebildert" erträumt habe, einfach mal hier ins forum rein und bin gespannt, was ihr daraus macht ... wenn meine idee gut ankommt, stell ich euch dann natürlich gern auch noch die übrigen fünf texte ins forum! ;)

also, ich freu mich auf eure beiträge!

liebe grüße, alex

tauchgang

unbeschwert und leer lassen sie sich alle
      von der oberfläche tragen
      einsam hier unten in der tiefe,
      immer in schwebe, ohne halt
      oben das licht, das spiel mit dem gedanken,
      alles fallen zu lassen, treibgut zu werden
      unten das dunkle, ungewisse
      stärker die anziehungskraft des nur erahnten,
      des grundes, den es doch geben muss
      die frage ist nur, wie weit es noch ist
      und ob die luft reicht
      nur manchmal treibt jemand heran
      mit dem strom der gedanken,
      um einen augenblick lang zu verharren
      und sich dann wieder auf den weg zu machen
      auf der suche nach grund
      trennen sich die wege
      noch tiefer tauchen nach jeder begegnung,
      um vielleicht irgendwann
      aufs neue aufeinander zuzutreiben

p.s.: ... kann es mir übrigens auch gut vorstellen, mal den umgekehrten versuch zu wagen und texte zu fotos schreiben, falls irgendjemand ein solches experiment angehen möchte! :)
      p.p.s.: falls sich hier noch andere hobby-poeten herumtreiben, bitte ich diese (und natürlich auch alle nicht-hobby-poeten, die sich gerne zu meinem text äußern möchten) um feedback!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von passiflora ()

• hy,

bin zwar noch nicht so gut, wie andere hier...und weiss auch nicht, ob ich mir das zutrau...ein paar ideen hätt ich aber schon...

ad anmerkung poesie:
      muss sagen, ich bin von den zeilen schwer begeistert. hab selbst mit poesie nicht so viel am hut, lese mir aber immer wieder gerne solche texte durch...und deiner erinnert mich an einen abschnitt aus meinem leben.
      deswegen muss ich sagen - hut ab! um einen wortwitz zu wagen:
      tiefsinniger gehts nimma!

echt leiwi! fettes kompliment!

lg, martin
    • schööööön ...

@ seide: wahnsinn, vor allem das dritte!!! gefällt mir gut, weil man die taucher erahnen kann, aber nicht exakt erkennt ...
      ... hab mir jetzt übrigens grad deine galerie angesehen, und da kann ich nur sagen: hut ab ... sind viele supertolle bildln dabei!!! :)

@ shrikam: gefällt mir von der idee her, den text ins bild einzubauen, auch die sache mit der taucherin find ich gut, "gesichtslos" würde es mir aber noch besser gefallen ... weißt was ich meine? haare vorm gesicht oder eine perspektive, aus der man das gesicht nicht sieht oder so ...

... an alle unterwasser-fotografen: der absolute hammer wären unterwasseraufnahmen ohne menschen oder tiere, nur mit luftblasen oder wasserpflanzen, oder aus der perspektive von unten gegen die oberfläche ... jaja, ich weiß, da hab ich leicht reden, könnt das selbst nie umsetzen, dazu fehlen mir können und ausrüstung, aber falls irgendwer das kann und lust dazu bekommt, lasst mich dann bitte die ergebnisse sehen! :)

und: ein riesengroßes dankeschön an alle, die sich schon zu meinem text geäußert haben!!! :bravo:
      weiter so!

l.g. alex

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von passiflora ()

• ach ja, und bevor ich's vergess ...

... @ womprat: danke für die blumen! tut gut, sowas zu hören ... ich finde, das größte kompliment, das mir jemand bezüglich eines textes machen kann, ist, dass sich die betreffende person in meinen worten wiederfinden kann ... den menschen aus der seele sprechen, das wäre schön ... bin selbst auch einer reihe von schriftstellerInnen und sängerInnen unendlich dankbar für solche "seelenzeilen" ... manchmal kann man's selbst nich besser sagen, als es eh schon jemand getan hat. *g*

und: warum solltest du dich fotografisch nicht drübertraun? sagt grad die richtige, ich weiß, trau mich selbst ja auch nicht recht ... aber wieso nicht? probier's einfach und zeig mir was rausgekommen ist! :)
    • RE: schööööön ...

Original von passiflora
      @ seide: wahnsinn, vor allem das dritte!!! gefällt mir gut, weil man die taucher erahnen kann, aber nicht exakt erkennt ...
      ... hab mir jetzt übrigens grad deine galerie angesehen, und da kann ich nur sagen: hut ab ... sind viele supertolle bildln dabei!!! :)

Danke für das Kompliment! *freu*

Ich hätte da noch eine Wiese unter Wasser.....
      Bilder
      • Wasserstrukturen.jpg

194 mal angesehen
    • Hallo Alex!

Schön, dass es auch poetische Menschen unter uns gibt!

Hier meine (unpoetischen) Beiträge:

auf Wasseroberfläche schwimmende Blume
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Schwan von unter Wasser

LG und freu mich schona uf weitere fließende Gedanken!
      besi
      Bilder
      • IMGP0214.jpg

120 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xela ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden