Manfrotto Head Frage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Manfrotto Head Frage

Hab vor kurzem (von einem Videofilmer) ein Manfrotto 058 Pro bekommen, dazu allerdings einen Video-Head, der einfach zu schwer für eine DSLR ist.

Nun würde ich mir gern den Manfrotto 486 Kugelkopf kaufen, nun hab ich allerdings zwei eine ganz dumme Fragen (als Anfänger in Sachen Manfrotto):

1.) Passen alle Heads auf jedes Stativ?

2.) Braucht man dann auch noch eine Platte um die DSLR auf diesen Kugelkopf zu schrauben? Also müsste ich dann nicht nur diesen Kugelkopf sondern auch noch eine Platte kaufen? Wenn ja, welche?

Wäre super wenn mir wer helfen könnte. Hab wie schon gesagt keine Erfahrungen mit Manfrotto! ;)

LG
      Thomas
    • Überleg dir auch mal, ob du wirklich einen Kugelkopf nehmen willst. Ich finde, ein 3D-Kopf ist praktischer, weil sich nicht immer alles gleich verstellt, wenn man die Schraube aufmacht, sondern eben nur jeweils eine Ebene. Ich hatte mich zwischendurch nämlich auch mal zum Wechsel auf Kugelkopf verleiten lassen, weil ich dachte, das ist doch eigentlich viel naheliegender und praktischer, aber ich hab nicht bedacht, daß der Kugelkopf bei Hochformat-Aufnahmen viel unhandlicher ist - und bei mir sind mindestens 80% Hochformat. Vom Preis her spielt es keine große Rolle ob 3D oder Kugelkopf.

Und zur Schnellwechselplatte: Das System, das bei vielen Manfrotto-Köpfen dabei ist, ist zwar nicht schlecht, aber man muß schon hingucken beim Einrasten. Und das Teil an der Kamera ist sperrig. Ich hab mit von Novoflex das Miniconnect-System gekauft. Ist zwar leider nicht ganz billig, aber ich finde es einfach das genialste System, das ich überhaupt kenne. Mit einem einzigen Handgriff rastet man die Kamera ein, auch in stockfinsterer Nacht.
    • Vielen Dank für eure Kommentare! :)

Ich stelle diese Frage mit der Platte aus folgendem Grund. Würde eben diesen Kugelkopf (oder 3D-Kopf, klingt nun auch interessant) über Geizhals bestellen, weswegen ich auch keine Sichtung vor Ort machen kann.

Dort gibt es zwei Produkte:

Manfrotto 486RC2 Kugelkopf compact
      Manfrotto 486 Kugelkopf compact

Hab wo gelesen, dass dieses RC2 für die Platte steht. Nun frage ich mich ob letzteres eben ohne oder mit Platte ist.

//EDIT: Hab gerade einen Link bekommen ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) wo sich diese Frage von selbst beantwortet hat. Sind nur zwei verschiedene Platten!

LG
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden