Warum macht sie unscharfe Fotos?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Warum macht sie unscharfe Fotos?

Hallo Leute,

habe jetzt seit ein paar Monaten eine "neue" Digitalkamera und da ich oft mein Auto (oder auch andere) fotografiere möchte ich mich ein wenig weiterbilden. Hatte vorher diverse 3 MP Billigkameras die alle nix taugten, mittlerweile aber hab ich eine Olympus C5000, die denke ich mal doch einigermaßen anständig ist.

Nun habe ich aber folgendes Problem. Die vielen Funktionen sind ein Buch mit 7 Siegeln, ein Handbuch hab ich zwar aber das ist dämlich, ich bin auch ein Mensch der Elektronik einmal anschaut und es dann bedienen kann. Dies ist bei der Kamera leider nicht der Fall :rolleyes:

Anbei habe ich mal ein Foto hinzugefügt, dass die krasse Situation zeigt. Es ist eine ausrangierte Lagerhalle und die Autos von mir und meinem Kumpel stehen da in der Mitte falls man es nicht mehr erkennen kann :D
      Es war schon "relativ" dunkel, so gegen 18 Uhr heute, da aber durch die Dachfenster Sonnenstrahlen dringen, wirkt das Licht auf dem Lack dementsprechend geil. Warum in Gottes Namen macht die Kamera einfach keine vernünftigen Aufnahmen? Mit der Auto Funktion funktioneirt das schonmal gar nicht, wenn der Blitz an ist ist das Bild total überbelichtet, wenn er aus ist, ist alles komplett verwackelt (warum ist das eigentlich so?)

Nun gibt es ja verschiedene Modi, habe mal alle durchprobiert (Landschaftsaufnahme, Portrait, Nachtaufnahme) aber hat alles nix geholfen. Deswegen hätte ich gerne Tipps erhalten, wie man mit so einer Digitalkamera überhaupt vernünftig umgeht bzw. sie auch erstmal richtig einstellt.

Auflösung war 1600x1200 Pixel und auf Auto ohne Blitz.

Im nächsten Beitrag hänge ich noch ein Bild an, dass zeigt das die Kamera grundsätzlich gute Fotos hinbekommt. Manchmal denke ich mir, dieses Ding macht nicht das was ich gerne möchte. Von 50 Aufnahmen sind 25 grundsätzlich Schrott...das macht irgendwann keinen Spaß mehr.

Ich danke euch jetzt schonmal für die Hilfe :)

MfG
      Marcel
      Bilder
      • P1010015 (Medium).jpg

504 mal angesehen
    • ich kenne zwar dein Model von Kamera nicht...

wahrscheinlich habe ich einen Klax Kamera von dem was du hast... :daumenhoch:

ich habe nur eine Sony Digicam... :pfeifen:

ich poste trotzdem hier rein, weil mir das Problem deiner Kamera sehr bekannt vorkommt...

unscharfe Fotos...

und was mir auffällt du hast ein Foto vom Indoor Bereich...das ist unscharf

und ein Foto vom Outdoor Bereich..da sind sie gestochen scharf..

und genau das hat meine kleine Digicam auch.. :daumenhoch:

innen Aufnahmen alles unscharf...außen Aufnahmen im Freien alles scharf... :pfeifen:

aber wie gesagt wahrscheinlich hast du eine viel professionellere Kamera als ich...

l.g.
      Aisha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aisha ()

• Ich tipp einmal auf Verwackelt.

Da auch der Blitz nicht aktiv war (sonst wäre wahrscheinlich nichts zu sehen), war die Belichtungszeit entsprechend lange. Da diese an sich recht kleine und praktischen Kompaktdingerchen eher schlecht in der Hand liegen, ist die Aufnahme verwaschen.....

(hat übrigens nichts damit zu tun, daß es einen digitale Kamera ist).
    • Wie Wolfgang schon gesagt hat (hatte auch mal eine Oly Digicam und weiß von was ich spreche):

Indoor - nicht unscharf sonder verwackelt. Die Digicam wird eine lange Belichtungszeit verwenden und für die wirst du ein Stativ oder eine Auflage brauchen.

Drausen - alles scharf da viel Licht ergo kurze Verschlusszeiten ergo scharfes Bild!

Liegt nicht an der Kamera sondern am Licht! ;)

LG
      Thomas
    • Ja ne is klar ;)

Das das Bild verwackelt ist, ist mir klar, ich kann die Hände auch nicht absolut still halten und ein Stativ ist leider nicht dabei.

Mich interessiert eher die Möglichkeit es verwackelfrei hinzubekommen. Kann man die die Belichtungszeit verkürzen oder wie läuft das dann?

Ich kann mir schon denken das ich um ne Spiegelreflexkamera nicht drumherum komme wenn ich mal wirklich mehr fotografieren möchte...

EDIT: Jetzt haben sich die Beiträge überschnitten ;) Achso und ich dachte immer da macht die Kamera was sie will wegen dem Licht. Das heißt also ich brauche IMMER genügend Licht oder halt ein Stativ für schöne Aufnahmen wie Hallen etc. pp.? Wie sieht es mit dem Nachtmodus aus, der ist ja auch grottig ohne Ende...zum Teil kann man NICHTS mehr auf den Fotos erkennen, da wird man wahrscheinlich auch ein Stativ brauchen?

Danke erstmal für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donate ()

• Hallo Marcel,
      ich würde an deiner Stelle ein (einfach geschriebenes) Buch über die Grundlagen der Fotografie lesen (Zusammenhang Blende, Belichtungszeit, Tiefenschärfe ... ).
      Du bist ein typisches 'Opfer' der Fotoindustrie, die sagt: du brauchst nur eine Kamera, das richtige Programm einstellen, abdrücken - und schon hast du die schönsten Fotos im Kasten ...
      Das funktioniert einfach nicht!

In deinem konkreten Fall könntest du noch schauen, ob du bei schwachem Licht die Empfindlichkeit ( ISO-Zahl) bei deiner Kamera erhöhen kannst, um kürzere Belichtungszeiten zu erzielen!

Kopf hoch, da musst du einfach durch! Viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen!! LG Seppi
    • Hi!

Auch ich habe im Moment nur eine Kompakt Kamera (Olympus C720 UZ). Es ist richtig, dass vorallem in schlecht beleuchteten Räumen das Bild unscharf wird oder verwackelt erscheint. Geht mir da nicht viel besser. Wie die "Vorschreiber" schon angemerkt haben hikft hier ein Bliz, sofern das Motiv in Blitzreichweite, sprich nah ist oder den ISO auf mindestens 200 stellen.

Gegen verwackeln wie hier auch schon angemekrt wurde hilft nur ein Staiv oder eine feste Unerlage ( Mauer, Kiste).

Wenn ich die Kamera richtig einschätze, solltest du eine Pogrammautomatik haben (P/S/M/A) mit der kannst du Blende und Belichtingszeit manuell einstellen. In den Grundlagen findest du Tipps dazu. Benötig aber einige Übung um die manuellen Funktionen richtig einzusetzen.

Sollte die Kamera einen Digizoom haben, und du dieses verwenden möchtest, unbedingt eine feste Unterlage oder Stativ verweden, sonst ist ein verwackeln vorprogammiert.

Ich spreche da leider aus ERfahrung, da auch ich oft verwackle :(

LG
      Tom
    • Kannst ja mal die EXIFs posten.
      Einfach Rechts Klick aufs orig. Bild und auf Eigenschaften - > Dateiinfo - > Erweitert...

Dann können wir einmal sehen was die Kamera "falsche" gemacht hat.

//EDIT:
      Deine Bilder hier haben eh schon die EXIFs. Kein Wunder, die sind verwackelt. Erstes Bild wurde mit 1 Sekunde aufgenommen! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

• Mich ganz kurz zu wort melde.

lt. EXIF

Belichtungszeit: 1/1s
      ASA:50
      Blende:2.8

Blitz nicht aufgeblitzt Zwangsläufiger Modus.
      In diesem Falle ist dein Bild verwackelt, weil in diesen Licht Verhältnissen kannst die Kamera noch so ruhig halten. Die kleinste Erschütterung und Bewegung ist maßgeblich.

In diesem Belichtungsverhältnissen wie Innenräume, wäre ein Stativ zu raten.

Die ASA ca. 200 raufkurbeln das erhöht die Zeiten.

Nicht schlecht wären ASA 100-200 und Zeiten wie 1/250 oder 1/125.

Aber trotzdem wäre ein Stativ die beste Lösung deines Problems.
      Und auf alles Fälle schalte die Kamera in solchen Fällen auf M wie Manueller Modus. Weil die S Automatik setzt ein Stativ vorraus.

Experemtiere ein wenig im M Modus rum und du wirst drauf kommen da kannst die schönsten Bilder fotografieren.

Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.
      lg
      andreas
    • Ok erstmal danke für die Tipps!

@olykon: joa das probiere ich mal, kenne mich wirklich nicht doll mit Kameras aus, find aber fotografieren richtig jut, vielleicht kann ichs zum Hobby machen wenn ich mal ein paar mehr schöne Aufnahmen hinbekomme. (wie das Bodending ;) )

Ok bei der Halle ist Blitz schonmal ausgeschlossen, möchte ja auch von weiter weg Fotos schiessen, den ISO Wert hochstellen...das heißt umso höher der ISO Wert umso kürzer ist die Belichtungszeit? Das Foto wird dann auch heller oder täusche ich mich da? War wegen den Licht- und Schatteneffekten nämlich schon anzusehen und das möchte ich auch Papier...äh Karte bannen ;)

@Dodger: Ich habe so einen P/S/M/A Modus, da hatte ich auch schonmal reingesehen, nur da muss man eine Vielzahl von Sachen einstellen um überhaupt mal ein Foto zu schiessen. Was bedeutet eigentlich dieses F 3.2 oder F 2.8 oben rechts auf dem Bildschirm? Das kann man bis glaub ich 5.0 hochstellen.

@bamsn: Hast du richtig erkannt :D

@Sonnenkult: Danke für den Tip, wusste auch noch nicht das man DA Infos rauslesen kann über die Fotos, hehe gut zu wissen ;)

MfG
      Marcel

EDIT:

@Andreas: Danke für den Ratschlag, ich werds mal mit ner höheren ASA (ISO?) probieren. Erstmal rausfinden wo man das einstellt :D Ok aber da schau ich in die Anleitung.

Achja @all, wusste nicht das die Kamera so unbekannt ist, [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] mal ein Datenblatt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donate ()

• Ich bringe bis 1/30 s Bilder ohne Stativ zusammen, drüber gehts nicht, also heißt das dann entweder Blende vergrößern (geht in deinem Fall bei Blende 2,8 nicht mehr) oder die ISO-Zahl erhöhen (ISO=Lichtempfindlichkeit).
      Je größer die Blende, desto kleiner ist die Blendenzahl, F 2,8 ist also ein große Blende, F 22 z.B. wäre kleine Blende)
      Oder du gehst eben rauf mit der ISO(ASA) - doppelte ISO=halbe Belichtungszeit. Das Bild wird somit nicht heller, es wird halb so lang belichtet.
    • RE: Warum macht sie unscharfe Fotos?

hi!

du sagst: ".....da ich oft mein Auto (oder auch andere) fotografiere möchte ich mich ein wenig weiterbilden..."

wenn du ein autofreak bist....was machst du wenn in deinem auto auf einmal ein unbekanntes licht aufleuchtet? liest du dann nicht irgendwo nach bevor du ans weiterfahren denkst?

klar macht es sinn dein problem hier zu schildern, aber du wirst deswegen nicht umhin kommen, dass du einmal die gebrauchsanleitung liest.
      deine kamera "spricht" ständig mit dir. sei es, dass sie dir per roter, oder grüner lämpchen anzeigt was ihr gerade nicht passt oder sie zeigt dir eine "wackelhand", damit du weisst, dass das foto verwackelt wird.

ich würd an deiner stelle einmal diverse grundregeln der fotografie nachlesen und die betriebsanleitung durchgehen.
      dann wirst du sehen, dass du schnell interessante und wackelfreie fotos hinkriegst und dann kommt auch die freude an der fotografie von selbst.

lg
      martin :)
    • Original von nadjap
      Ich bringe bis 1/30 s Bilder ohne Stativ zusammen, drüber gehts nicht, also heißt das dann entweder Blende vergrößern (geht in deinem Fall bei Blende 2,8 nicht mehr) oder die ISO-Zahl erhöhen (ISO=Lichtempfindlichkeit).
      Je größer die Blende, desto kleiner ist die Blendenzahl, F 2,8 ist also ein große Blende, F 22 z.B. wäre kleine Blende)
      Oder du gehst eben rauf mit der ISO(ASA) - doppelte ISO=halbe Belichtungszeit. Das Bild wird somit nicht heller, es wird halb so lang belichtet.

das haengt auch stark von der brennweite ab...

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden