Maturaball Portraits

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Maturaball Portraits

Hi an die Runde!

Anfang Jänner werde ich von einem Freund den Maturaball fotografieren, allerdings werden ausser den üblichen Aufnahmen auch Portraits von den Partnern gewünscht.

Nun zu meiner Frage. Wie soll ich diese Portraits anlegen? Also nur Gesichter ist sicherlich zu wenig, da man ja sehen soll, dass es Portraits vom Maturaball sind. Also von Kopf bis Bauch oder doch Ganzkörper Aufnahmen? Das Problem bei Ganzkörperaufnahmen könnte sein, dass der Raum (in dem ich ein kleines Studio dafür einrichte) nicht sehr groß sein soll (werde es mir vorher natürlich ansehen!) und damit mit der BW schwierig wird. Mit dem 20D Kit möchte ich nicht wirklich Portraits machen (oder doch?), ein 50er hätte tolle Leistung aber wie schon gesagt, Problem mit BW bei 80mm und Ganzkörper. Oder doch ein 28er, was allerdings nicht gerade toll sein soll. Ausserdem doch etwas viel WW für Portraits.

Würd mich über Infos, Tipps und Links zum Thema sehr freuen.

LG
      Thomas
    • hi thomas!

welches kit objektiv hast du denn?
      auf deiner photoblog site fand ich nicht einmal ein objetiv bei deinem equipment!

und was verstehst du unter den üblichen fotos?

portrait von 2 personen, ist eine gute frage, solltest mal die damen und herren fragen ob sie ganz oder nur teil aufnahmen wollen.

ich schätze mal ganzkörper portrait, vorallem bei den frauen wird ja da viel investiert in styling.

so eine 18-70er linse wäre da sicher von vorteil

ciao gerhard
    • Original von gerrisim
      hi thomas!

welches kit objektiv hast du denn?
      auf deiner photoblog site fand ich nicht einmal ein objetiv bei deinem equipment!

und was verstehst du unter den üblichen fotos?

portrait von 2 personen, ist eine gute frage, solltest mal die damen und herren fragen ob sie ganz oder nur teil aufnahmen wollen.

ich schätze mal ganzkörper portrait, vorallem bei den frauen wird ja da viel investiert in styling.

so eine 18-70er linse wäre da sicher von vorteil

ciao gerhard

Hi Gerhard!

Hab zurzeit das 18-55 Kit! ;)

Ich würde mir ja ein 18-70er wünschen (und Gott weiß, ich wäre nicht der Einzige), aber leider gibt es sowas halt nicht! :P

Soll ein Ganzkörperportrait werden, eben wie du schon geschrieben hast wollen das vor allem die Damen, wegen dem Outfit an diesem Tag.

LG
      Thomas
    • Original von gerrisim
      18-55 reicht eh vollkommen aus für diesen einsatzzweck, musst halt gscheit abblenden auf 8, dann kommt schon was vernünftiges raus.

mit blitz und auf iso 400, das ist batterie schonend.

viel spass dabei
      ciao gerhard

Danke dir für deine Antworten! :)

Naja, bis zum Jänner wird noch ein 50mm 1.8er und ein 430EX angeschafft. Werde schauen ob es sich vl. doch mit dem 50er realisieren lässt, wenn nicht muss das Kit daran glauben. Und wie du schon sagst, bei Ganzkörper Portraits muss ich sowieso abblenden! ;)

LG
      Thomas
    • ...würde ja gern bei euch mitfachsimpeln (da wird mir vor lauter zahlen ganz schwindlig wenn ich das durchlese)...aber nachdem ich das nicht kann nur ein kommentar am rande:

ich wünschte es gebe von meinem maturaball NUR EIN EINZIGES foto, an dem dass weiße kleid nicht das rot-glänzende verschwitzte gesicht noch besser zur geltung bringt, bzw. meine freundinnen und ich in unseren engen satinschläuchen nicht wie maskierte tonnen aussehen...

mit einem wort: du tust der menscheit etwas gutes, vor allem der weiblichen, also leg dich ins zeug!...;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MIPS ()

• Original von johnsv650
      Ich würde mir ja ein 18-70er wünschen (und Gott weiß, ich wäre nicht der Einzige), aber leider gibt es sowas halt nicht! Zunge raus

Hallo Sonnenkult: 18-70er mit 3,5-4,5 als Kitobjektiv gibt es
      => für NIKON :rofl:

gruß john :pfeifen:

Zeig mir ein 70-200/4 unter 700 Euro! :rofl: :P

Leider wird das wohl nix mit dem Maturaball. Haben angeblich einen "Profi" gefunden, der nur die Ausarbeitung verlangt.

Naja, hab mir das Angebot mal angesehen und wirklich glauben kann ichs nicht (sind ja immerhin mehr als 9 Stunden arbeit, und die Bearbeitung der Bilder hab ich noch nicht dazu gerechnet!).

Naja, wie er meint! :rolleyes:

LG
      Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden