Hartschaum-Kunststoffplatte fuer Panoramen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Hartschaum-Kunststoffplatte fuer Panoramen?

sers,

ich hab heute meine ausgearbeiteten panoramen zugestellt bekommen.
      erst hatte ich ueberlegt mir diese auf leinen drucken und auf keilrahmen bespannen zu lassen.
      diese methode ueberstieg beim format 160x100 aber immer die 200 € grenze, zumindest bei den lokalen anbietern.
      so hab ich mir die panoramen auf 160x100cm ausarbeiten lassen und pro stueck 37,- bezahlt.
      so weit so gut. nun aber such ich ein geeignetes material um diese mittels fotokleber zu befestigen.
      womit wir auch schon beim thema waeren. war heute schon im baumarkt, das gesuchte holz (leicht + billig) gibt es nicht *g* bei m²-preisen von ~€ 20,- wuerde ich fuer eine 8mm platte so ziemlich das selbe als fuer mein panorama bezahlen.
      das aufhaengen ist dann so eine sache.. irgendwie muessen ja noch eisen-einschuebe dran, um diese dann auf schrauben in der wand zu fixieren..

nun bin ich auf der suche nach einer kunststoff-platte in 160x100cm, wenn moeglich fix fertig mit halterung fuer die wand. der preis sollte die 30 euro pro stk. nicht uebersteigen.
      mit einer google-suche bin ich hier auf hartschaum-kunststoffplatten gestoßen. ich weiß jetzt zwar dass diese verwendet werden koennen, wo man sie in graz bekommt aber nicht..
      das ist der naechste punkt. ich will mir diese riesen dinger nicht schicken lassen, das kostet sicherlich einen haufen porto.
      somit sollte der laden (evt. harnisch? auf hp steht nix) sich in der steiermark befinden.

um meinungen und tipps (auch zu anderen loesungen!!) wuerde ich euch bitten.

lg
    • RE: Hartschaum-Kunststoffplatte fuer Panoramen?

Mit dem Panorama aufziehen bekommst Du ein weiteres Problem. Irgendeinen Kleber kannst Du nicht verwenden. Unter Umständen wird das Papier angegriffen und Du bekommst den Kleber nicht flach genug. Der Holzkleber Ponal ist sehr gut dafür geeignet. Du musst den Kleber mit einem Spachtel dünn auftragen und dann das Bild mit einer Andruckrolle aufbringen. Absolut wichtig ist aber, in einem absolutem staubfreien Raum es zu machen und zwar alles in großer Ruhe. Sonst läufst Du Gefahr dass sich etwas Dreck unter dem Bild sammelt welcher später hässliche Pickel ( Erhebungen ) bildet. Unbedingt aber musst Du die Platte gegen kaschieren. Nach wenigen Tagen wird sie sich sonst biegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_Herlet ()

• danke frank. ist deine vorgehensweise auch fuer andere materialien geeignet oder hast du dich rein auf die hartschaum-kunststoffplatte bezogen?
      das ich beim aufkleben vorsichtig sein muss, hab ich schon gewusst. allerdings ist die idee mit der spachtel und der andruckrolle natuerlich ein hit.
      welches material wuerdest du ansonsten empfehlen? doch besser holz verwenden?
      da das material keinen temperaturschwankungen im aussenbereich ausgesetzt ist, sollte also auch kein zusammenziehen/ ausdehnen entstehen koennen.

lg
    • also du kannst das foto auf mehreren "Produkten"kaschieren"

Karton 1 mm
      Museumskarton 2 mm
      Polystyrol 0,3 mm
      Polystyrol 1 mm
      Polystyrol 2mm
      Polystyrol 3 mm
      Leichtschaum 5mm
      Leichtschaum 10mm
      Forex 5mm
      Forex 10 mm
      Alu 1 mm
      Alu 2 mm
      Dibond 2mm + 3mm
      Dibond 4mm
      Acryl 2-4mm (Vorder-glaskasch.)
      Acryl 2-4mm (Hinter-glaskasch.)
      Acryl 5-8mm (Hinter-glaskasch.)
      Schutzfolie matt oder glanz
      Kaschierung auf beigest. Material
      Klebefolie anbringen
      Bodenfolie
      Sperrholz...
      ...

am besten du gehst in ein Geschäft das sich auf Messebau spezialisiert hat, die machen das laufend so. Die vorsicht die Frank geschrieben hat, ist durchaus berechtigt, ich hab meine Panos immer auf Dibond kaschiert. Je leichter das Material, desto leichter verzieht es sich auch... ich hab dann auf der rücksteite 2 Holzstaffeln mit 5x5cm draufgeklebt (heißkleber) und daran waren die Wandhänger montiert, damit bekommen die Panos auch einen abstand zur Wand und wirken so besser.

lg SToffi

ps. Bei weichen Materialien kannst du eventuellen SChmutz noch in die Trägerschicht drücken, wiegesagt mit anderen eventuellen nachteilen...
    • Grundmaterial!

Hi!
      Zusammenziehen und ausdehnen gibt es leider auch im Innenbereich - die meisten Wohnräume sind eher zu trocken - und wenns dann mal ordentlich feucht wir im Frühling dann zieht auch das Grundmaterial an - solltest Du Dich für einen Holzwerkstoff entscheiden ist am ehesten eine MDF Platte geeignet, die Kanten vorher ordentlich mit Klarlack - oder auch schwarzen lack streichen, damit kann weniger Feuchtigkeit eindringen - je dicker die Platte deste weniger mußt du mit dem Gegenzug aufpassen!
      Lg
      Roland
    • tja da gibts z.b. ein material das nennt sich *forex* das is geschäumter kunststoff leider gibts die nicht mit kleber also stell ich mir das relativ umständlich vor das aufzuziehen. in dem fall wär`s besser gewesen nen digidruck auf selbstklebefolie machen zu lassen is zwar etwas teurer dafür leichter zu handhaben und aufzubringen.

dann gibts noch kapaline platten (in der mitte geschäumt und oben und unten je nach dem mit karton oder ner plastik beschichtung)
      gibts genialerweise mit kleber (ob in deiner gewünschten größe mit kleber weiß ich leider nicht) die sind aber auch druckempfindlich also sobald du dich beim aufziehen mit der hand abstützt hast gleich ne delle drinnen.
      hier muß man wahrscheinlich auch auf der anderen seite gegenkaschieren weils sein kann das sich das ganze biegt. gibts in verschiedenen stärken 3, 5, 10 mm

hm garnicht so leicht

ich würd wahrscheinlich das forex nehmen mit doppelseitiger folie beziehen und danach das bild
      wir sagen aber bei solchen aufträgen gleich dazu das was schief gehen kann *g* denn papier is da recht heikel.

im normal fall hat ne schilderherstellerei erfahrung mit den materialien.
      die firma interlux in oö vertreibt die platten und soweit ich weiß auch so halterungen was dir ja jetzt ned so viel hilft.

noch ein tip beim aufziehen *mit sklaven* arbeiten ;)
      gummiwalze wär ideal ne rakel oder spachtel nicht ganz so da man leicht das bild zerkratzen kann.

jo hoffe das hilft dir a bissl weiter
    • danke fuer die bisherigen, sehr zahlreichen antworten!
      nun.. das klingt alles so kompliziert wie ich mir das ungefaehr genau gar nicht vorstellen wollte *g*
      also am einfachsten klingt fuer mich eine variante welche sich aus pumstl's, stoffi's und frank's beitraegen zusammensetzt.

und zwar eine ~ 18mm starke MDF platte auf welche das panorama mittels holzkleber ponal befestigt wird. diese werde ich an den raendern mit weißem lack bestreichen (vordergruendig zwecks optik). ein verstaerken sollte bei der staerke wohl nicht mehr noetig sein.
      da tut sich mir schon wieder die naechste frage auf.. wie schwer wird eine 1600x1000x18mm große MDF platte wohl sein? die wird sich wahrscheinlich nicht mit 2 6-er duebeln befestigen lassen, bzw. schon, jedoch wird sie frueher oder spaeter 2 schoene loecher in der wand und eines in meinen kopf hinterlassen.
      naja, zur not eben an allen 4 ecken befestigen.. was haelt, das haelt.
      gibts zu dieser variante irgendwelche gegenstimmen, bzw. bedenken?

silvio's varianten klingen professioneller, aber wenn ich doppelklebefolie und plattenvertrieb in oö lese, beginn ich zu schwitzen *g* mit doppellkebefolie hab ich ganz schlechte erfahrungen gemacht. :pfeifen:
      sklaven.. werd ich mir schon irgendwo auftreiben. :kannix:

auch das dibond von stoffi klingt interessant, da pers. erfahrung. jedoch hab ich keine heißklebepistole und das material wird sich nicht dafuer eignen um etwas darauf zu "befestigen", sprich schrauben.. auch klingt es nicht gerade guenstig.

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden