Entwicklung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Für meine Digitalbilder bin ich beim Niedermeyer hängengeblieben...dort wird die Ausarbeitung online in 2 Qualitäten angeboten: Teurer mit angeblicher Hyper-Super Software zur Nachbearbeitung der Fotos bei der Ausbelichtung und günstiger ohne dieses Feature. Ich ordere ausschließlich die billigere Variante, da ich damit keine Überraschungen (Farbe,Kontrast, etc.) befürchten muß. Die Qualität der Papierabzüge kann sich durchaus sehen lassen, WENN man bei Color-Drack, wohin Niedermeyer ja delegiert, gerade keinen schlampigen Tag hat.
      Versuchweise habe ich auch mal in einem kleinen Fachgeschäft ausbelichten lassen, die hatten jedoch die Nachbesserungs-Software nicht abgeschaltet, was einen direkten Vergleich unmöglich macht. Diese Nachbearbeitung führte aber sichtlich zur Verschlimmbesserung meiner sorgsam editierten Aufnahmen :(.

Grüße, Robert
    • RE: Entwicklung

Hi!

Bei der Entwicklung kommt es meiner Ansicht nach - egal ob analog oder digital - auf die richtige Kombination an.

Wenn Du analog fotografierst, würd' ich Dir raten, einfach ein paar Labors auszuprobieren. Klar ist: je mehr manuell korrigiert wird, wird in der Regel das Ergebnis besser, die Fotos aber auch teuer.

Digital kommt es auch darauf an, dass die Kombination stimmt. Wenn Du z.B. in sRGB fotografierst (was für's Internet ok ist, nicht aber z.B. für den Druck), dann wird es ohne mühsame Nachbearbeitung nicht gehen, wenn der Ausbelichter mit einem andern Farbraum, der sich an die Standards hält, arbeitet (sRGB hat u.a. einen falschen Weißpun kt bei 6500 K - Standard sind 5000 K). Hier würd' ich dir raten, mit dem Labor zu sprechen, was sie brauchen, damit die Ergebnisse stimmen.

Schließlich kommt es auch darauf an, wieviel Bares Dir die Geschichte wert ist und was Du ´mit den Fotos machen willst (reine Erinnerung oder für Ausstellungen etc.)
      Gruß
    • RE: Entwicklung

Hallo!

Da ich ja noch ned solang digital aktiv bin, und früher analog selber entwickelt hab, hab ich bis jetzt nur Erfahrungen beim Hartlauer übers Internet gemacht.

Qualität und Preis sind meiner meinung nach sehr in Ordnung.

Wie erwähnt kann ich aber auch von Bekannten sagen, das die Schlecker Qualität für "normale" Zwecke ausreichend ist.

Gruß Flo

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden