Software für Fotokalender

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Software für Fotokalender

jetzt habe ich mich grün und blau geärgert! :doh:

bekam von meiner stieftochter letzte weihnachten (2005)
      von data-becker ein "fotokalender-paket" geschenkt.

jetzt wollte ich die software ausprobieren da ja bald das jahr 2007 ins haus steht, und, die software ist nur für 2005.
      ich finde es eine frechheit, wenn man vor weihnachten 2005 etwas verkauft das aber 2006 nicht mehr gilt! :wütend:

meine frage,
      bevor ich jetzt eine neue software kaufe und sehr übersichtlich
      ist wie data-becker,

WELCHE ERFAHRUNGEN HABT IHR SCHON GEMACHT UND WELCHE SOFTWARE KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN?

Danke

lg
    • Meine Erfahrung dazu ist ganz einfach, ich verwende solche Software nicht mehr aus den von dir genannten Gründen. Habe mal vor Jahren eine gehabt und da war ich auch eingeschränkt mit dem Bildaufbau, der war mehr oder weniger vorgeggeben konnte nicht so plazieren wie ich wollte.

Seitdem verwende ich eine alte Corela Draw Software 8.0 Mit der gehts ganz gut.

lg Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karlchen ()

• hallo digital!

privat als auch geschäftlich benutze ich freehand dafür.

kannst du in der hinsicht mit corel draw vergleichen, jedoch ist für mich
      das handling unter freehand besser.

andere software wie zb power point habe ich nie benutzt und werde es auch nicht, da entweder die druckqualität darunter leidet (powerpoint) oder das handling/benutzerfreundlichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubigel ()

• Original von stiftl
      Probier es mal mit Power Point .
      lg Karin

sorry, aber das ist ja wohl total daneben. das erinnert mich an millionen kunden die EXCEL als datenbank missbrauchen. powerpoint ist für slideshows nicht schlecht aber für fotos und skalierung,... der absolute MÜLL.

bitte nicht mangels anderer Software wie die schon erwähnten corel oder freehand in den ms sümpfen wühlen.

da kann ich ja word auch gleich nehmen, das ist dafür gleichermaßen ungeeignet

sorry aber das musste ich loswerden

lg

norbert
    • kanns mir nicht verkneifen hier wieder für fotografierende/bearbeitende einen mac nahezulegen. der braucht da garnix, der kann das schon ab werk. und nicht nur in dem jahr in dem man ihn kauft, der kann das auch weiterhin in jedem andren jahr... schön isses noch dazu...
      sorry das ich nicht konstruktiver helfen kann... ich mein das als anregung durchaus ernst
    • Original von chan
      kanns mir nicht verkneifen hier wieder für fotografierende/bearbeitende einen mac nahezulegen. der braucht da garnix, der kann das schon ab werk. und nicht nur in dem jahr in dem man ihn kauft, der kann das auch weiterhin in jedem andren jahr... schön isses noch dazu...
      sorry das ich nicht konstruktiver helfen kann... ich mein das als anregung durchaus ernst

pssst - manche Windoof-User verkraften das nicht... ;)

aber unter mac heißt das ganze iPhoto, und daraus kannst dir einen kalender basteln (lassen), so dass es gleich mal sehr gut aussieht.

lg
      Burki
    • Original von Fotobaer
      Original von stiftl
      lg Karin

sorry, aber das ist ja wohl total daneben. das erinnert mich an millionen kunden die EXCEL als datenbank missbrauchen. powerpoint ist für slideshows nicht schlecht aber für fotos und skalierung,... der absolute MÜLL.

bitte nicht mangels anderer Software wie die schon erwähnten corel oder freehand in den ms sümpfen wühlen.

lg

norbert

Scheint so, als würde PowerPoint durchfallen :party:

dachte wenns bei Einladungen, Visitenkarten usw funktioniert ...
      Kalenderfunktion hats auch hab ich aber noch nie getestet.

Wie soll dein Kalender aussehen?

lg Karin
    • freehand ist wohl eine gute wahl. durch die vektoren auch frei skalierbar ohne qualitaetseinbußen. auch toll um schnittmarken zu erstellen.
      indesign, illustrator, xPress (zum layouten),....
      alles eine kosten-/nutzenfrage - generell kann man auch einfach einen kalendar mit schwarzem hg kaufen welcher die tage/ feiertage schon fertig aufgedruckt hat und diesen dann einfach nur mehr mit fotos bekleben.
      oder hab ich jetzt etwas uebersehen??

lg
    • RE: Software für Fotokalender

hab schon die letzen zwei jahren ein kalender gemacht mit xpress, photoshop und illustrator. klar, die feiertage mußte ich selbe basteln, und manchmal verschwand ja auch welche :), aber die zielgruppe wars wurst...
      was ich fragen willst - für wem wird der kalender gemacht? zum verkauft, oder die familie schenken? Ist wie beim fotografieren. für profi-fotos braucht man meistens eine profi ausrüstung :) Und dann kommt man ohne gute layout und grafik software nicht vorbei!
      lg
      magne

beispiel:
      Bilder
      • maokal2006.jpg

1.012 mal angesehen
    • Original von stiftl
      Original von Fotobaer
      Original von stiftl
      lg Karin

lg

norbert

Scheint so, als würde PowerPoint durchfallen :party:

dachte wenns bei Einladungen, Visitenkarten usw funktioniert ...
      Kalenderfunktion hats auch hab ich aber noch nie getestet.

Wie soll dein Kalender aussehen?

lg Karin

nö, auch dort funktioniert es nicht.
      besonders bei visitenkarten mit logo

ich kann noch so eine gute grafik einbinden in wörd, es rechnet das bild um.
      da kannst machen was du willst. ausserdem arbeitet wörd im rgb modus.
      da fangt dann die schimpferei an das die farben nicht stimmen.
      bilder pixelig rauskommen etc.

und am schirm schauts ja sooooo gut aus, bla bla bla bla bla.

ich kann mir das fast jeden tag anhören, also finger weg!!!
    • @stiftl: warum sollte man eine excel-tabelle in photoshop importieren wollen?? man kann mit photoshop innerhalb von 10 sek. eine leere tabelle erstellen.
      fuer die nachtraeglichere skalierung ist natuerlich freehand besser geeignet.

generell mag deine excel-word-microsoft-adobe kombo ja funktionieren, im endeffekt ist und bleibt es aber ein pfusch. wenn ich nur an die nachtraegliche bearbeitung denk... oder eine farbveraenderung der gitterlinien... druckstufe...

soll nur ein denkanstoß sein, frueher oder spaeter wirst dich aergern weil irgendetwas nicht klappt und du von vorne beginnen musst. hab das vor jahren auch so praktiziert. und wenn PS schon vorhanden ist, dann PS und net Excel :D

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden