foto essen seele auf???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• foto essen seele auf???

hab gestern im TV gehört, daß die chinesen und viele andere völker sich nicht fotografieren lassen wollen, weil sie befürchten, ein foto könnte ihnen einen teil ihrer seele stehlen.

mich hat das in meiner erfahrung bestätigt, daß ich irgendwie probleme habe, menschen zu fotografieren. Sogar dann, wenns ausgemacht ist und bezahlt wird, habe ich immer das gefühl, demjenigen was wegzunehmen.

gleichzeitig würd ich mich aber sehr gerne in die Menschenbilderwelt wagen und auf abenteuerreise gehen.

wie seht ihr das? wie gehts euch damit?

espia
    • *schmunzel* erinnert mich an eine simpsons episode, bei der abraham spimpson (grandpa) hinter einem fotografen herläuft "Uaahh! Du hast mit meine Seele gestohlen!!"

ich sehs etwas anders: ein foto ist eine abbildlung. und zwar eine subjektive und es ist nicht die schuld der fotografierten person wenn sie auf dem foto nicht ihre wahre persönlichkeit darstellt (oder aussieht als würd sie sich verstellen, sonder die des fotografen. denn der ist ja dafür verantwortlich.

wenn ichjemanden fotografiere dann denk ich mir nicht dass ich ihm etwas wegnehme, sondern vielmehr dass ich in ihm etwas entdecke - ob gut oder böse zeigt sich dann. und ich kann nur soviel entdecken wie der andere bereit ist preiszugeben.
      wenn der andere nicht offen genug ist kommt da nix raus (ich glaub das haben scho ein paar leute gemerkt dass dem so is)

ps.: und ich denk dass tiere genauso seelen haben und es deswegen in dieser hinsicht egal ist ob man ein tier oder einen menschen fotografiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von total_eclipse ()

• RE: foto essen seele auf???

Original von espia
      .

wie seht ihr das? wie gehts euch damit?

espia

Fotos machen kostet mir viel geld und die damit verbundene verarmung nagt an meiner seele.

Die seele derer, welche ich fotografiere, ist mir egal. Wer nicht will, den fotografiere ich nicht und wer will hat keine probleme mit seiner seele. Ausgenommen die aktmodelle, welche fürchten müssen, daß ihre seele mal in der hölle schmort.
    • Ist sicher ein interessanter Gedanke... und wer daran wirklich glaubt, und es nicht möchte, dass man ihn/sie fotografiert, dann kann man das ruhig akzeptieren und respektieren...

Ich selbst glaube aber nicht, dass ein Bild die Seele rauben kann... ich denke eher, einen Menschen zu fotografieren, mit aller Hingabe und bestem Willen, kann die Seele jenes Menschen für andere zu Tage bringen... aber vielleicht ist ja das auch damit gemeint, und nicht jeder will, dass irgendwer die "Seele auf einem Bild zu sehen gibt"...
      Schwierig...
      aber mich fasziniert es schon sehr, Menschen zu fotografieren, wenn sie aussergewöhnlich sind... etwas erzählen, mit ihrem Blick, ihren Gesten....

... und irgendwie muss ich ja gerade daran denken... es gibt ja auch so Aura-Fotos... Bilder von Menschen auf denen dann in den jeweiligen Farben die Aura sichtbar wird... kennt ihr das?
    • und die menschen, die wir auf den strassen erwischen?

ich würd mich allzugerne über dieses seltsame ungute gefühl hinwegsetzen können, wenn ich das objektiv auf wen richte.
      hat das denn sonst keiner?
      dann muß ich wohl mal zum doc.
      wo find ich so einen? :hmm:

espia
    • … kommt ganz darauf an

… und es kann auch umgekehrt geschehen! Es gibt die "Nehmer" und die "Geber"! Nach einer sehr intuitiven fotografischen Auseinandersetzung mit einer etwas orientierungslosen Frau, sagte mir diese: "Du hast mir meine Seele wieder gegeben!"

Ich bin überzeugt! Eine Kamera ist nur ein einfaches Werkzeug mit dem man "Nehmen" aber auch "Geben" kann!
    • mit der Seele hab ich kein unmittelbares Problem, aber es nervt mich wenn Personen - im Bewustsein fotografiert zu werden - gekünstelte widernatürliche Haltungen/Gesichtsausdrücke annehmen, welche den Charakter des Bildes pervertieren.
      Im schlimmsten Fall wollen die dann das Bild auch noch sehen - da kann´st nur hoffen, mit dem Löschen schneller zu sein.
    • Original von espia
      und die menschen, die wir auf den strassen erwischen?
      ich würd mich allzugerne über dieses seltsame ungute gefühl hinwegsetzen können, wenn ich das objektiv auf wen richte.
      hat das denn sonst keiner? dann muß ich wohl mal zum doc.
      wo find ich so einen? :hmm:
      espia

das ungute Gefühl hat jede/r die/der ein wenig sensibel ist ... :)

ABER als Fotograf/in muss man sich darüber hinwegsetzen, wenn man
      überhaupt Menschen in seine Bilder integriert. Wo genau die Grenze ist,
      muss wohl jede/r für sich selbst rausfinden.

Ich denke, es kommt immer darauf an, was man/frau daraus macht. Es kann
      auch Bilder geben, die zB im Einzelnen schockieren oder bloßstellen,
      die aber im Rahmen einer Serie durchaus Sinn machen und erreichen,
      dass das Gefühl insgesamt ein besseres ist bzw. von den Abgebildeten
      auch akzeptiert werden kann. Das geht nicht immer und manchmal will
      man das vielleicht auch gar nicht (zBsp bei Robbenschlachten...)

Was man ablichtet ist Teil einer umfassenderen Realität. Man sollte davor
      die Augen nicht verschließen, Realität wahrzunehmen und wiederzugeben,
      das ist nunmal die Art und Weise, wie Fotografie funktioniert.
      Die Realität, die man bewusst ausblendet, ist trotzdem vorhanden.

Dass Fotografen aber grundsätzlich Voyeure sind, ist auch für mich auch
      klar, aber wie gesagt, es kommt darauf an, was man/frau daraus macht...

mlG
      wolfgang...
    • Original von kaper
      mit der Seele hab ich kein unmittelbares Problem, aber es nervt mich wenn Personen - im Bewustsein fotografiert zu werden - gekünstelte widernatürliche Haltungen/Gesichtsausdrücke annehmen, welche den Charakter des Bildes pervertieren.
      Im schlimmsten Fall wollen die dann das Bild auch noch sehen - da kann´st nur hoffen, mit dem Löschen schneller zu sein.

Das ist genau das was ich meinte. Kann dem nur vollkommen zustimmen.
    • Also für ein paar gute Fotos von mir würde ich mir einen Teil meiner Seele schon stehlen lassen. Geh anschließend zu aldi und kauf mir eine neue :pfeifen:
      (Das abgenutzte Ding will aber keiner :rofl:)

Bei meiner Brieftasche wüede ich da schon heikler sein.

lg Karin

der Unterschied zwischen der Fotografie auf mensch und Tier liegt für mich darin, dass sich das Tier nicht über eine Misslunge Aufnahme aufregen kann.
      Würde aber viel lieber öfter auf Menschen schießen. :pfeifen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiftl ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden