hilfe, bilder sind zur hälfte schwarz, an was liegts?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• hilfe, bilder sind zur hälfte schwarz, an was liegts?

hilfe...hab letztens mit ner minolta xg1 pics gemacht...als ich die vom entwickeln geholt habe waren erstens nur 10 von 36 bildern entwickelt (hab sie gott sei dank beim dm billig entwickeln lassen weil ich nicht wusste ob die kamera überhaupt noch funktioniert)...und zweitens auf 9 von den bildern war die hälfte schwarz...grad mal ein bild is was geworden...

nun die frage an was liegts? kamera, objektiv, film?
      hab schon überlegt ob der film irgendwie licht abbekommen hat, aber das kanns ja nicht sein, dass die bilder genau bis zur hälfte schwarz sind?!

kann mir wer helfen =O

lg von der verzweifelnden sonja
    • Also für den Fall dass du auf den Bildern mit Blitz gearbeitet hast, kann es sein, dass die Synchronzeit zu hoch (niedrig??) war. Also die meisten Blitzerl sollten mit 1/250 noch klar kommen. Viel weniger wird dann teils schon schwierig...

Sollte nicht geblitzt worden sein würd ich auch stark auf einen defekten Verschluss tippen.

lg, Manuel
    • RE: hilfe, bilder sind zur hälfte schwarz, an was liegts?

Original von TheSun
      hilfe...hab letztens mit ner minolta xg1 pics gemacht...als ich die vom entwickeln geholt habe waren erstens nur 10 von 36 bildern entwickelt (hab sie gott sei

lg von der verzweifelnden sonja

Wenn nur 10 von 36 entwickelt waren, dann ist ein fehler beim entwickeln passiert. Oder meinst du: Es waren nur 10 von 36 belichtet.

Gruss
    • Original von Alex_M.
      War das gute Bild das erste oder das letzte?

Wenn es das letzte war könnte es sein dass die Kamera nun (wieder) funktioniert. Es könnte sein dass der Verschluß durch langes nichtbenutzen träge oder verharzt war und nun wieder auf Touren gekommen ist..

das gute war das letzte...uj, es gibt also doch noch hoffnung... :)

@erich: hups belichtet mein ich...versteh ich aber auch nicht ganz wieso, hab immer darauf geachtet dass der wert in der mitte lag...komisch
    • Also wenn der Strich vertikal verläuft - dann hats was mit dem Verchluss - Du hast einen horizontal laufenden Vorhang...

Wenn aber wirklich die ersten Bilder verhunzt sind und die nachfolgenden nicht, kann es wirklich sein, dass sich die Kamera wieder derappelt hat.. kommt vor....

Lichdicht ist sie, wenn Du keine hellen Flecken am Bild (dort wo belichtet) siehst...

Und nochwas: Horizontal ablaufende Verschlüsse haben aufgrund des längeren Weges (und letztendlich wegen ihrer Antiquiertheit) deutlich längere X-Sync-Zeiten als 1/250stel - schätze eher 1/60stel oder vielleicht 1/125stel - wenn überhaupt... sollte aber ein Blick ins Manual klar machen....

LG
      StB

PS: Nochwas: Auch wenn nun gscheite Bilder rauskommen, würd ich mich nie auf die Kamera verlassen, wenn nicht ein Service gemacht wurde... es kann jederzeit sein, dass der Verschluss wieder ein Problem hat oder (schlimmst anzunehmender Fall) reisst - und wenn Du die Hochzeit Deines besten Freundes fotografierst und erst nach dem Entwickeln drauf kommst, dass der Verschluss wieder hing - dann war er Dein bester Freund!

LG
      StB
    • Ich hatte mal so ein Problem bei einer Canon A1. Bei langsamen Verschlusszeiten so bis zur 30stel Sekunde war das Negativ voll belichtet. Je kürzer die Zeit war, umso breiter war der schwarze Streifen. Bei einer 1/60 sek kaum zu sehen war bei einer tausenstel Sekunde nur mehr 5mm belichtet und der Rest schwarz. Ich könnte mir so was ähnliches auch bei dieser Kamera vorstellen. Ich kann aber heute nicht mehr sagen, ob das verharztes Öl war oder der Verschluss erneuert werden musste. :pfeifen: lg
    • Original von StB
      Lichdicht ist sie, wenn Du keine hellen Flecken am Bild (dort wo belichtet) siehst...

keine flecken :)

sollte aber ein Blick ins Manual klar machen....

tja...wenn ich ne betriebsanleitung hätte...mein vater hat die anscheinend mal für unnötig gehalten und weggeschmissen :wütend: hab schon im ebay geguckt, aber hab nur englische gefunden X(

Auch wenn nun gscheite Bilder rauskommen, würd ich mich nie auf die Kamera verlassen, wenn nicht ein Service gemacht wurde...

weißt du zufällig was so ein service kostet? befürchte dass ich mir um das geld glei ne neue zulegen könnt... :hmm:
    • Wieviel so ein Service kostet? Das ist die Frage - wieviel denn kaputt ist, und ob es sich überhaupt reparieren lässt.... Würde mal eine Schätzung machen lassen....

Deine Bedenken sind aber sicherlich legitim - ob nicht eine "neue" Gebrauchte besser wäre.. Empfehle Dir aber einen Händler Deines Vertrauens zu suchen, sowas kann Dir bei jeder Kamera dieses Alters passieren..

Wenn Du nach einer neuen Ausschau haltest, dann schau Dich gleich nach einer Profi-Kamera um ( Canon 1er serie, Nikon F5, Minolta weiss ich nicht...) die waren auf unglaubliche Verschlusszahlen ausgelegt - da ist die chance geringer, was kaputtes zu erwischen.... Und die Teile schleuderns Dir auch schon nach....

LG

STB
    • Hallo,

dein Problem stammt auf jeden Fall vom Verschluß. Die Frage ist ob es an verharzten Öl liegt o. der Verschluß auf Grund intensiver Nutzung einfach verschliessen ist. Du kannst ja mal bei geöffneter Rückwand und abgenommenen
      Objektiv alle Verschlußzeiten im manuellen Modus durchklicken. Dann siehst du bei welchen Zeiten was nicht stimmt. Wenn es sich um eine Verharzung handelt würde ich einfach mal (vielleicht beim Fernsehen) jede Verschlußzeit vielfach auslösen. Dadurch könnte das Problem dauerhaft gelöst werden.
      Eine Reperatur wird den Wert der Kamera in jeden Fall übersteigen da gerade die XG1 sehr billig gehandelt wird.
      Wenn du mehrere Objektive besitzt und diese weiterverwenden willst und eine Ersatzkamera suchst dann schaue nach Modellen mit der Bezeichnung XE o. XD.
      Diese gelten unter den manuellen Minoltas als die besten Geräte und stehen einer Nikon o. Canon meines Erachtens in nichts nach ausser dem Preis. Dafür gibt es günstige Objektive die von der Abbildungsleitung über jeden Zeifel erhaben sind.

Gruß Peter
    • gut, dann werd ich heut mal alle verschlusszeiten durchklicken...wenn alles passt, dann kommt nochmal ein film rein...und wenn dann wieder das selbe problem auftritt werd ich ne schätzung machen lassen bzw. mich nach einer anderen kamera umsehn!

kann man die objektive eigentlich auch bei einer digitalen spiegelreflex von minolta weiterverwenden oder zahlt sich das net aus?

danke für die schnelle hilfe :daumenhoch:

lg, sonja
    • Hallo,

die Objektive passen ausschließlich an die manuellen Minoltas mit SR Bajonett.
      Seit der Einführung des Autofokus mit der Minolta 7000 hat sich das Bajonett geändert und sind nur mehr Objektive mit dem Minolta A Bajonet verwendbar.
      Es gibt zwar Adapter die den Anschluß ermöglichen aber bedingt durch ein anderes Auflagemaß sorgt eine Linse im Konverter dafür das auf unendlich fokusiert werden kann. Diese verändert aber die Brennweite u. verschlechtert die Bildqualität erheblich.

Wenn du dieKamera wirklich reparieren lassen willst gibt es in Wien meines Wissens 2 Minolta Spezialisten, Einmal die Fa. Westcamp (habe aber gerade die Adresse nicht zur Hand, und Kamera Servic Manfred Beck in der Schmalzhofgasse im 6. Der gibt auch tel. ca. Kostenvoranschläge erreichbar: 597 83 49
      Erfahrung habe ich aber mit keiner der beiden Firmen.

lG Peter
    • hab gesten manuell die verschlusszeiten durchgeklickt! also bei den langsamen verschlusszeiten bis zu 1/60 sek. bleibt der verschluss irgendwie hängen...muss immer mitm finger nachhelfen bei einer 1/125 sek. funktioniert aber alles prima...scheint wohl genau das gegenteil von dem problem zu sein, was derfranze hatte...hm

danke für die auskunft atlonim :)

lg, sonja

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden