Olympus E-400: Die kleinste und leichteste digitale Spiegelreflexkamera der Welt*

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Olympus E-400: Die kleinste und leichteste digitale Spiegelreflexkamera der Welt*

Mit der E-400 präsentiert Olympus die weltweit kleinste und leichteste D-SLR*. Ihre kompakte Bauweise und das geringe Gewicht ermöglichen es, die immensen Vorteile der digitalen SLR-Fotografie ab sofort überall zu nutzen. Dabei sorgt das neu entwickelte CCD mit 10,0 Millionen Pixeln für eine unglaubliche Abbildungsleistung, die sich auf dem 6,4 cm großen LCD bequem betrachten lässt. Die Kompatibilität der E-400 mit dem Four Thirds Standard steht für nahezu unbegrenzte Flexibilität: Je nach Bedarf kann aus einer breiten Palette von hochqualitativen Wechselobjektiven – darunter die mit dem EISA Award ausgezeichnete ZUIKO DIGITAL Top Profi-Reihe von Olympus – sowie weiterem Zubehör gewählt werden. Da der Four Thirds Standard ein offener Standard ist, lassen sich die von Olympus und anderen Herstellern angebotenen Produkte einsetzen. Wie alle Kameras des E-Systems ist auch die E-400 mit dem Supersonic Wave Filter für staubfreies Fotografieren – selbst nach einem Objektivwechsel unter ungünstigen Bedingungen – ausgestattet.

Wie alle Kameras des Olympus E-Systems ist auch die E-400 mit dem Supersonic Wave Filter ausgestattet. Die von Olympus entwickelte, patentierte Technologie garantiert, dass nach einem Objektivwechsel selbst unter ungünstigen Bedingungen der Sensor frei von Staub bleibt. Der Supersonic Wave Filter löst mittels Ultraschallvibrationen Staub und andere Partikel vom CCD, die dann an einer speziell beschichteten Folie haften bleiben. Für die E-400 wurde die Größe des Supersonic Wave Filters verringert und zur Steigerung der Wirksamkeit die Schwingungsfrequenz erhöht.

Die E-400 kostet 849 EUR, das E-400 Kit inkl. ZUIKO DIGITAL ED 14 – 42 mm 1:3,5-5,6: 999 EUR (UVP).

Nähere Infos: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

* Stand Juli 2006
      Bilder
      • E-400 EZ-1450 composing.jpg

940 mal angesehen
    • die ist wirklich niedlich:

Abmessung 129.5 mm (B) x 91 mm (H) x 53 mm (T)
      (ohne hervorstehende Teile)

Gewicht 375 g (nur Gehäuse)

wenn man die an einen luftballon hängt kann man auch luftaufnahmen machen-mal sehen ob einer der ungezählten aufnahmemodi dafür paßt :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

Porträt
      Landschaft
      Landschaft mit Porträt
      Nachtaufnahme
      Nachtaufnahme mit Porträt
      Kinder
      Sport
      High Key
      Low Key
      Verwacklungsreduktion
      Makro
      Natur-Makro
      Kerzenlicht
      Sonnenuntergang
      Feuerwerk
      Dokumente
      Strand und Schnee
      Unterwasser-Weitwinkel
      Unterwasser-Nahaufnahme

man sieht sofort die kamera ist etwas für spezialisten :rofl: :rofl: :rofl:
    • So dumm würde ich das Ding gar nicht finden, aber ich finde schlecht, daß der Chip halt schon deutlich kleiner ist, was eine kürzere Brennweite und damit unvermeidlich größere Tiefenschärfe bedingt. Genau das ist aber auch der Grund, wieso ich mich nicht mit den Kompaktkameras anfreunden kann.
    • Original von KlausMangold
      So dumm würde ich das Ding gar nicht finden, aber ich finde schlecht, daß der Chip halt schon deutlich kleiner ist, was eine kürzere Brennweite und damit unvermeidlich größere Tiefenschärfe bedingt. Genau das ist aber auch der Grund, wieso ich mich nicht mit den Kompaktkameras anfreunden kann.

nicht zu vergessen, dass selbst APS-Format schon Schwierigkeiten hat, die 10Mp ab iso400 oder spätestens iso800 zu "entrauschen"... 10Mp auf 4/3 ist meiner Meinung nach wirklich völliger Blödsinn für eine DSLR. Die sollten lieber mal die E-1 modernisieren und für einen anständigen Preis verkaufen. Dann hätte die Tele-Fraktion ein superleichtes Profiwerkzeug zur Verfügung, und man müsste nicht mehr diese Riesenbriketts mit den weissen Ofenrohren mit sich rumschleppen ;)

fibbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fibbo ()

• Ich kenne das Zuiko 14-45/3.5-5.6, das schon seit längerem als Setobjektiv der Standardklasse bei Olympus verkauft wird.

Und als solches schlägt es bezüglich Bildqualität alle, aber auch wirklich alle Kit-Scherben anderer Hersteller (nicht nur die Cannikis) um Längen.

Wenn das neue 14-42er nur gleich gut ist, dann ist das abermals ein konkurrenzloses Kit- bzw. Einsteiger-Objektiv.

Die E-400 ist nur der erste Streich an neuen Kameras bei Olympus:

Eine weitere DSLR in der Mittelklasse und eine in der Topklasse sind für die allernächste Zukunft angekündigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoTa ()

• Nachdem ich sie noch nicht live gesehen habe bzw. in Händen hatte, möchte ich nicht allzuviel darüber urteilen!

Aber nachdem ich sehr viel in meiner analogen Zeit mit einer OM4-Ti fotografiert habe, könnte mich die Größe schon überzeugen. Obwohl ich mit meiner derzeitigen E-500 auch sehr zufrieden bin.

Unter folgendem Link findet man Größenvergleiche:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden