neues Zeisserl 1700/4
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Gibts des auch für meine D70s ???
-
Na, leider nur für die Hassy . Aber warschinlich gibts die Hasselblad H2D-39 gratis dazu
-
Das ding ist bis jetzt ein einzelstück. Eine sonderanfertigung für einen Saui-Prinzen , damit er seine Falken Fotografieren kann. Wiegt über 200 kg und wurde auf die Ladefläche eines speziellen Jeeps montiert.
-
Nett! Wird die Lafette gleich mitgeliefert?
-
also wenns eine version für meine 30D gibt fang ich zum sparen an
welchen gropfaktor hat man eigendlich von mittelformat auf eine EOS 30D
1700mm mal ? = ?
ich glaube da kann man dann libellen aus 1km fotografieren -
der saudi prinz hat wohl einiges zu kompensieren
ich würd mir das teil statt mit servos zu betreiben in ein altes flakgestell einbauen, das hätt mehr stil -
Original von mungo
1700mm mal ? = ?
Reale 1700mm sind immer 1700mm, egal an welcher Kamera. -
Original von Loco
Original von mungo
1700mm mal ? = ?
Reale 1700mm sind immer 1700mm, egal an welcher Kamera.
hm naja jein, ich denk hier stellt sich die frage nach dem winkel...
ich glaub 1700mm auf der hassie entsprechen etwa einem bildinhalt von...~550mm an der 30D (bei 1,6 crop im quadratischen format)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von total_eclipse ()
-
Die Hassy hat ja 60x60 Filmfläche. Eine DSLR 35x24 / 1.6 also ~22x15. Das ist weil mans quadratisch nehmen muss eine etwa 4 mal kleinere bildfläche als MF. Hmm , wenn man da jetzt ein wenig überlegt .. müsste die Brennweite quasi vervierfacht werden weil sich der cropfaktor an der DSLR genaso durch den unterschied zwischen KB und Sensor ergibt.
Kann aber auch komplett falsch sein , war nur eine überlegungDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()
-
Wer sichs ausrechnen will: Winkel=2arctan(s/2/B). s=Maß des Negativs/Films, B=Brennweite.
Und Brennweite bleibt Brennweite, die ändert sich nicht. -
Mal davon ausgehend das ich ein Negativ o. Datei im selben Seitenverhältnis erhalten will ähnlich einem Kleinbildnegativ verbliebe ein Format von 6X4cm.
Wenn ich nun zur Berechnung des Cropfaktors von der Länge der Diagonalen ausgehe erhalte ich einen Faktor von 1,66. Dann entspräche der Bildausschnitt auf einem Kleinbildnegativ dem eines 1024er Brennweite an einer Kleinbildkamera. Nochmals den Faktor 1,6 von Kleinbild auf APSC Chip entspäche
der Ausschnitt von einer 617er Brennweite an DSLR.
Klar die Brennweite bleibt die gleiche es ändert sich nur die Fläche des Aufnahmemediums. Vielleicht kann man sich das so gut vorstellen:
Mit einem Diaprojektor projeziere ich ein Bild auf eine Leinwand mit 3x2 Meter.
Ich nehme die Leinwand weg und ersetze sie durch eine Kleinere. Es ändert sich nichts an der Bildvergrößerung u. der Perspektive. Darum finde ich es als vollkommenen Schwachsinn wenn immer davon gesprochen wird dass das APSC Format den Telebereich unterstützt. Genausogut kann man Vollformat aufnehmen und einfach den Überschuss an Bild gegenüber einer Telebrennweite wegschneiden. Das einzige was APSC Format unterstützt ist der Verkauf von Superweitwinkelobjektiven.
l.G. Peter
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.