Pressefotograf bzw Ausweis

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    • Pressefotograf bzw Ausweis

      Hab mich gerade umgesehen wie man denn heutzutage noch an einen, wie ich finde, heißbegehrten presseausweis ran kommt.

      nach längeren suchen hab ich dann einfach mal bei google "pressefotograf" eingetippt und siehe da, .. folgende seite war gleich an erster stelle.

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      toll, hätt ich auch schneller draufkommen können :D
      hab mir die seite mal angesehn, und irgendwie KANN oder WILL ich mir das nicht vorstellen das es sooooooo extrem leicht geht :wütend:

      hab denen dann gemailt und sofort auch eine nette, freundliche antwort bekommen. der ausweis wird angeblich überall akzepiert man bekommt auch eien ausweis fürs auto, etc etc. ...

      vorab muss man allerdings das geld überweisen :D

      jetzt meine fragen an euch:

      was haltet ihr davon?
      schon wer zufällig erfahrungen damit gemacht?

      in einem andern forum hat mir einuser geantwortet das sein freund diesen ausweis hat und wirklich überall hineinkommt.

      /edit

      wenn ihr auf "impressum" klickt findet ihr übrigens auch einen link zu ANS [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bamsn ()

    • Wenn Du das Geld in einen guten Drucker investierst, haste das gleiche Erbebnis..... :rofl:

      außer Spesen nix gewesen!

      Das Ding allein bringt ziemlich wenig bis nix. Ohne einen Verlag oder Agentur im Hintergrund, die für eine Akreditierung sorgt bei wichtigen Anlässen, darfst Du Dir eine Eintrittskarte kaufen und sonst nix!

      Und wenn Dir eine Agentur die Türen öffnet, brauchst den Ausweis auch nicht wirklich.

      LG Wolfgang
    • Hi!

      Geh einfach auf die Wirtschaftskammer! Ein paar € und ein nettes Passbild ...

      Nur, das Gewerbe ist anzumelden! Viele Argenturen oder Verlage begrüßen es, wenn du die "Presseberechtigung" bereits hast. So dass sie sich nur noch um die akkreditierung kümmern müssen.

      Die Bilder "gehören" dann aber ihnen so viel ich weiß ...

      du kannst dir auch die Akkreditierung bei kleineren Events selber besorgen und deine Bilder dann den Agenturen usw anbieten.

      lg Karin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiftl ()

    • find das teil nicht sehr seriös.....

      1.) wenn du eine akkreditierung für eine veranstaltung willst musst du ohnehin angeben, für welches medium du arbeitest davon machen es die meisten abhängig, ob du akkreditiert wirst oder nicht

      2.) wenn du für ein medium tätig bist, würd ich eher zum ÖJC gehen, da zahlst du weniger und hast mehr leistungen (juristische beratung etc....)

      3.) glaub bloss nicht, dass dir das presseschild im auto den strafzettel erspart (ich weiss das aus erfahrung ;-))

      4.) um auf events backstage zu kommen, werden die securities meist auf einen extra für das event ausgestellten ausweis gedrillt (siehe pkt. 1) und weder der apa noch der öjc-ausweis helfen dir da

      5.) presserabatte: bevor du dir ein so teures teil (fotoausrüstung, motorrad....) anschaffen willst, dass sich der preis für den ausweis rentiert
      (rabatte liegen meist so zw. 5-10 %)
      würd ich vorher sicherstellen dass dieser ausländische ausweis akzeptiert wird.... und beim fliegen nützt er dir nur was auf den teuren linienflügen, die sich ein normalsterblicher ohnehin so gut wie nie leistet

      6.) wenns dir nur darum geht, bei einigen parties ohne eintritt reinzukommen, viel spass damit, bzw werd´eventshooter :muede:

      7.) sicher nützlich ist er wenn du öfters mietautos oder ähnliches in anspruch nehmen musst


      lg news........
    • RE: Pressefotograf bzw Ausweis

      Um hier mal Licht ins Dunkle zu bringen!

      Ist zwar eine deutsche Seite aber das ist in dem fall wohl ziemlich egal!

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Kurzer Auszug:

      Offizielle Einrichtungen wie der Bundestag und die Mehrzahl von Firmen erkennen zwar nur den bundeseinheitlichen Presseausweis an, trotzdem gibt es einen großen Markt an Presseausweis-Anbietern. Sie heißen IAS, GNS Press, DPV oder Global Nomads. Und werben vor allem im Internet mit der Aussicht auf Rabatte und VIP-Behandlung. Die Presse-Agentur GNS Press zum Beispiel preist ihren eigenen Ausweis als „Türöffner“. So heißt es bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] „Träumen Sie hin und wieder davon, wo auch immer Sie erscheinen, als V.I.P. bevorzugt behandelt zu werden? Dieser Wunsch kann Wirklichkeit werden.“

      Während bei den bundeseinheitlichen Presseausweisen Nachweise erforderlich sind, dass der Antragsteller hauptberuflich als Journalist/in oder Pressefotograf/in arbeitet, geht es bei Firmen wie GNS Press einfacher zu. Dort muss der Interessent lediglich den Akkreditierungsbogen ausfüllen, darin seinen Namen und Adresse angeben, das Feld „Ich bin journalistisch tätig und bestätige dies mit JA“ ankreuzen, 97 Euro überweisen und schon hat er einen „Nationalen Presseausweis“. Der soll angeblich überall anerkannt werden


      lg

      Andy

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden