Blitz verzögern

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von wolke1
      Hallo Karin,

Soweit ich weiß, mußt Du nur bei der Kamera die CF-Einstellungen ändern:
      C.Fn-9 auf 2. Verschlußvorhang stellen
      lg Wolfgang

Das ändert die Einstellung des eingebauten Blitzes. Hast Du einen externen Blitz, einfach diesen auf 2. Verschlussvorhang stellen. (externen Blitz "overrult" Kameraeinstellung)

Und nun zur Frage ob die 350er das kann - natürlich kann sie das ;)

lg
    • Original von burki
      Original von wolke1
      Hallo Karin,

Soweit ich weiß, mußt Du nur bei der Kamera die CF-Einstellungen ändern:
      C.Fn-9 auf 2. Verschlußvorhang stellen
      lg Wolfgang

Das ändert die Einstellung des eingebauten Blitzes. Hast Du einen externen Blitz, einfach diesen auf 2. Verschlussvorhang stellen. (externen Blitz "overrult" Kameraeinstellung)

Und nun zur Frage ob die 350er das kann - natürlich kann sie das ;)

lg

Danke Burki für diesen Hinweis :yes:, ich bezog mich auf den Kommentar von mungo, der behauptete, dass das beim internen Blitz nicht funktioniert.
      lg Wolfgang
    • von Burki

Nicht nur für den eingebauten Blitz. Auch für den Aufsteckblitz gilt dass. Jedenfalls für den 420EX. Da braucht man am Blitz selbst nichts mehr einstellen.
    • Ich bin ja kein "Blitzer", aber trotzdem meinen Senf dazu: Das steuert natürlich die Kamera, denn die gibt dem Blitz ja den Impuls zum Auslösen, deshalb "kann" das mit einer Kamera, die diese Funktion unterstüzt, auch der primitivste Blitz ganz ohne Automatik.
    • Original von Georgius
      Mit einem "primitivsten Blitz" funktioniert die Einstellung der Kamera.
      Das gesagte gilt für EOS-Kameras

das kenn ich von meiner 10D leider anders
      wenn die camera den blitz nicht erkennt (studioblitzanlagen, nichtkompatible systemblitze, zb auch mein alter canon blitz), löst sie mittelkontakt und synchronbuchse immer am ersten vorhang aus, auch wenn an der camera der zweite eingestellt ist
      soweit ich weiß machen das die meisten anderen cameras auch so
      der einzige grund der mir auf anhieb dafür einfällt, ist, dass die camera vielleicht die blitzdauer kennen muss, damit nicht der blitz noch leuchtet, wenn der vorhang schon wieder zugeht (studioblitze haben teilweise eine ziemlich lange blitzdauer)

um das problem bei studioanlagen zu umgehen, hat der nicht gerade billige pocket wizard multimax [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] deshalb auch eine manuelle delay-funkton eingebaut

die billigvariante wäre, einen nicht-kompatiblen blitz über eine slave-photozelle anzusteuern (ein paar euronen auf ebay), die mit dem eingebauten oder einem kompatiblen systemblitz angesteuert wird

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von der wolf ()

• Muß ich mit meiner Fuji S2 direkt mal ausprobieren. Ich erinnere mich nämlich nur daran, daß ich vor längerer Zeit mal an einer anderen Kamera meinen ollen Metz mangels SCA-Adapter mit dem ganz primitiven Synchronkabel angeschlossen hatte und auf den zweiten Verschlußvorhang ausgelöst hab. Ich glaub, das war damals noch mit einer analogen Nikon F5 gewesen, kann mich aber nicht mehr an Näheres erinnern. Weiß nur, daß es damals ging - aber verallgemeinern sollte man es deswegen noch lange nicht, da haste auch wieder Recht!
    • ich hab es geschafft,

nur mit Blitzumstellung auf den 2. Verschlussvorhang am SCA 311 Adapter, dass die Kamera (EOS10) bei einer Langzeitbelichtung am 1. und am 2. Verschlussvorhang geblitzt hat. :)
      Kann mich aber nicht erinnern, ob ich die CF auch auf 2. Verschlussvorhang umgestellt habe. Es war einfach genug (Rest-)Strom im Kondensator für den 2. Blitz bei TTL Steuerung :hmm:

lg
    • Original von kaper
      @KlausMangold: bin auch kein Blitzer - hat mich aber ebenso interessiert.
      S2 + normales Synchronkabel + Blitz auf manuell = Blitz gehorcht der Kamera je nach Einstellung auf 1. bzw. 2. Vorhang problemlos

canon und nikon scheinen das anders handzuhaben (gefunden i den bedienungsanleitungen von nikon F5 und D100: "Note that ‘rear curtain sync’ cannot be used with studio flash system as the correct synchronisation cannot be obtained."
      über einen optischen slave trigger kann man das problem zwar wie gesagt meistens umgehen, aber trotzdem schade natürlich
    • grad naschauen müssen ;)
      bei kabel oder fremden blitzen die nur über mittelkontakt ausgelöst werden lösst die kam ( 1D, ich bezweifle eher nicht dass dia anderen das anders tun, mag aber nicht alles auspacken *g* ) immer am 1-ten vorhang aus, egal was eingestellt ist.
      lösung dazu - systemblitz drauf, manuel runteregeln, am 2-ten vorhang stellen und die blitzanlage als "slave" über fotozele laufen lassen - funkt auf bei infrarot oder funk auslöser. - allerdings - unbedingt vorhin ausprobieren wegen der abbrendauer.

a.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haalex ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden