Basislehrgang

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von TinaRawatta
      Wie ich schon geschrieben habe, musst du, wenn du den Kurs gemacht hast, um auserordentliche Zulassung ansuchen.
      Dafür musst du aber Nachweisen, das du äquivalentes zu einer Lehre gemacht hast, also z.B. bei einem Fotografen gearbeitet, auch wenn du dort keine Lehre gemacht hast.
      Du musst der Zulassungsstelle glaubhaft nachweisen, das du die Fähigkeiten die für einen Abschluss benötigt werden, erworben hast.

Es ist also wahrscheinlich nur schwer möglich, das du als "hobbyfotograf" den Kurs machst, dann dich zur Prüfung anmeldest und schon hast du den Lehrabschluss.

Habs gelesen

Danke für die Auskunft,
      Naja :hmm: werde glaube ich nur mit einen anruf alles klären können mit HTL Matura in einen ausgestorbenen zweig Computerunterstüzte Ing. Methoden könnte was zu machen sein oder , Arbeit jetzt als Programmierer ob das auch noch zählt :pfeifen: , das ich elektriker gelernt habe sollte die prüfer a bisserl zum schmunzerln bringen :P

Aber was is wenn er meint, ich kann ruhig zum kurs antretten die prüfung ist kein problem und dann am TAG X bekomm ich bescheid, daß ich doch nicht antretten darf :hmm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerinho ()

• Original von alf
      aus meiner sicht (und das ist auch die sicht der PFS) ist es so, dass ein gutes farbfoto nur dann wirklich gut ist, wenn das bild eben nicht nur durch die farbe lebt, sondern auch alle anderen gestaltungsmerkmale passen.

also meine bescheidene meinung ist, ein farbfoto soll durch die farbe leben. ich setzt jetzt voraus, dass ein farbfoto ohnehin gestaltungsmässig gut aufgebaut ist - aber beim farbfoto ist zusätzlich noch wichtig, dass die farben passen und teil der bildaussage bilden *müssen*.

nur so meine meinung :pfeifen: :D

alf

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden