Stativ

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Halt mich jetzt bitte nicht für ungut oder gehässig, wenn ich Dir sage:

GAR KEINS

Warte noch ein Weilchen und investiere etwas mehr. So in der 250 Euro - Klasse kriegt man schon ziemlich vernünftige Manfrottos :daumenhoch:

Alle, die ich kenne und die bis jetzt mit so günstigen Stativen begannen, haben spätestens nach 6 - 12 Monaten was stabileres gesucht. Dann haben Sie für ein Neues so um die 300 ausgegeben.

Kurze Addition: 450,-

Weil fürs relativ billige kriegst im Wiederverkauf nur mehr eine Bagatelle - also Nettokosten 400,-!

Rechne mal nach und entscheide dann!

LG Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()

• Hi!

Hab mir ein Manfrotto 190CLB + Kugelkopf mit schnellspann usw. um 162 EUR gekauft (beim Opernfoto in Graz - war in Aktion).

es könnte ein wenig höher sein (bin selbst 186, und das Stativ mit Kamera maximal 180 oder so), aber es genügt meinen Ansprüchen was Stabilität und Handling betrifft allemal.
      Ist relativ leicht, und nicht allzu groß.

lg
      Martin
    • Hi,

kann burki nur beipflichten. Habe auch das 190CLB mit Kugelkopf und Schnellspann, nachdem ich recht lange im Internet recherchiert habe. Meines erachtens ist Manfrotto in dieser Preisklasse konkurrenzlos.

Nachteile sind nur die geringe Höhe und das Gewicht (Alu statt Carbon) aber höhere Carbonstative mit ausreichend Standfestigkeit gibt's unter EUR 300 praktisch nicht.

LG
      Sharif
    • Hmm, ich kann foto-wolf nicht zustimmen, weil mein Stativ für meinen Gebrauch perfekt ist, hat aber nur ca. 150 € gekostet. Bin voll zufrieden damit. Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Type von meinem Manfrotto Stativ heißt, weils gerade weit weg von mir liegt, aber ich glaube so 190 L oder 290 L.

Also um 150 € bekommst für meine Begriffe schon ein ganz brauchbares Objektiv.

lg
      Daniel
    • Das Problem ist nicht das 3-Bein, das 190er ist schon ziemlich gut! Nur bin ich der Meinung, dass wir alle (oder ziemlich die meisten) hier doch permanent an unserer Ausrüstung rumfeilen. Sie wird generell nie kleiner, sondern eigentlich immer nur größer!
      Daher investiert man bei Stativen immer in die Zukunft! Mein letztes hat 25 Jahre gehalten, habs eigentlich nur getauscht, weil ich einen moderneren Kopf wollte!

Und ich kenne viele, deren Kopf dann irgenwann mal die Ausrüstung nicht mehr tragen konnte, ... und das Spiel beginnt wieder!
      Daher meine strikte Meinung zu sehr stabilen Stativen!

LG Wolfgang
    • Hi Fotowolf!

Grundsätzlich gebe Ich Dir recht - aber man sollte gerade bei einem Stativ nie den Zweck ausser acht lassen....

Wenn ich nur ein billiges, leichtes suche, dann kann zum starten schon mal irgendein Niedermeyer-Pseudo-Stativ-Dings reichen... ok, wenn das zu instabil ist, dann hat man die 60 Euro, die es kostet verloren, weiss aber nachher, was man will

Wenn ich gleich das Überdrübersuperdings kaufe, dass dann so schwer ist, dass ich es nie mitnehme, dann ist der Schaden wesentlich grösser....

Ok - es gibt hier noch die eierlegenden Wollmilchsäue aus Carbon, aber ich denke, die stehen hier finanztechnisch ausser Diskussion...

LG

StB
    • Hallo!

Zuerst einmal Danke für die vielen Antworten.

So wie ich das sehe, kommt für mich nur das Manfrotto 055 oder 190 in Frage.
      Beides gibt es derzeit bei Amazon in Aktion (055: 128,79; 190: 107,59; allerdings ohne Kopf).

Was sagt ihr, welches ist besser. Ich werde es hauptsächlich bei Wanderungen oder so mitnehmen. Vom Gewicht her wäre das 190 also besser. Zahlt sich das zusätzlich Gewicht von dem 055 aus? Vielleicht als Hilfe, ich bin "nur" 1,63 m groß.

Was bedeuten eigentlich die Zusätze wie CLB, PROB usw?

Kennt ihr in Wien ein gutes Geschäft, die diese Stative auch auf Lager haben?

Lg Claudia
    • Original von Anjanka

Was sagt ihr, welches ist besser. Ich werde es hauptsächlich bei Wanderungen oder so mitnehmen. Vom Gewicht her wäre das 190 also besser. Zahlt sich das zusätzlich Gewicht von dem 055 aus? Vielleicht als Hilfe, ich bin "nur" 1,63 m groß.

Was bedeuten eigentlich die Zusätze wie CLB, PROB usw?

Hallo Claudia

Ich besitze das 055 PROB
      Vorteil: Sehr stabil, Mittelsäule lässt sich herausnehmen und vertikal einbauen, damit erreicht man einen sehr tiefe Fotoperspektiven und es ist auch praktisch bei Reproduktionsaufnahmen.
      Nachteil: Teurer als das 190 und schwerer.

Fürs Wander würde ich das 190 empfehlen oder überhaupt ein Einbein, ich benütze auch das Manfrotto 681 mit einem RC 234 Kopf.

Unterschiede 055 findest du hier
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg Kurt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Digitalis ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden