Canon Objektiv Frage (kann mich einfach nicht entscheiden)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• zum 17-85mm mit IS
      schlage ich dir dann - um diesen verwirrenden Treat zu bereichern -
      das SIGMA 17-70 mm vor [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Auf Kleinbild umgerechnet in etwa 28-105 mm!
      Neupreis zwischen 299.- und 399.-

IS im kurzen Brennweitenbereich muss nicht sein,
      den halten die meisten auch so ruhig.

Und die Bildqualität und auch die Herstellerqualität dieses Teils
      ist schon vielmals gelobt und dem Canon gleichgesetzt worden.

Ich habs - und ich gebs sicher nicht mehr her!

Ist MEIN "Immerdrauf"!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WolfgangLS ()

• Original von lupus-corridor
      Also ich bin ein erklärter Gegner von EF-S Optiken, weil man sich damit die Weiterenwicklung in Richtung Vollformat und anderer Gehäuse verwehrt!

wenn ich mir jemals den Umstieg auf VF leisten kann, sind die paar Zig-Euro Wertverlust einer angeschafften EF-S Optik sicherlich verkraftbar. Ich denke, ich spreche da nicht nur für mich :daumenhoch:

WolfgangLS
      IS im kurzen Brennweitenbereich muss nicht sein,
      den halten die meisten auch so ruhig.

aber geil isses trotzdem, wenn Du 85mm an einer 350D mit 1/15 freihand hältst :daumenhoch:

ich hab meines trotzdem verkauft und ich kann den Gebrauchtkauf von Objektiven überhaupt nur unterstützen!

Das 17-85 IS USM gibts für 400,-- bis 420,-- je nachdem ob mit GeLi oder nicht.

Das 70-200/4L gibts ab 450,-- bis 550,-- je nach Alter.

Beides passt theoretisch in Dein Budget, Manuela!

Wenn ich nicht schon eine Telezoom hätte, würde ich zum 70-200/4L greifen, das wirst Du sicher nicht bereuen!
    • Aus persönlicher Erfahrung mit dem "alten" 75-300IS, welches speziell über 200mm wirklich alles andere als aufregend gut ist und auch dem verbesserten "neuen" 70-300IS welches zwar besser ist, aber immer noch so die eine oder andere Macke hat: wenn du ein gutes gebrauchte 4/70-200L findest, hast du imho sicher die beste Wahl in Sachen Qualität, Performance und Abbildungsleistung getroffen!

Ciao
      M.
    • also der thread ist ja schon ganz schon verwirrend.

Ich hatte schon einige optiken in den Händen und viele wieder verkauft. Was mir geblieben ist das 28-135 IS USM. Ich benutze es seit mehreren jahren auf der d30 und 350d. Ist meine immerdrauf optik, und kann über leistung und qualität nur bestes berichten. Sollte auch deinen Anforderungen entsprechen. Allerdings bei architektur im Innenraum(alte Kirche oder so) wirst du damit (crop 1,6) an die Grenzen stoßen.
      Bei den normalo optiken würde ich auf den IS nicht mehr verzichten. Ich mache fast alle aus der hand, und den unterschied siehst du wenn du bei schlechtem licht mal den IS ausschaltest. Ist schon toll so ein IS.

mfg
      matsi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden