Wie fotografiert ihr Menschen - und warum?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wie fotografiert ihr Menschen - und warum?

Menschen sind mein Hauptthema vor der Kamera und ich bin vom Stil der Bilder in gewissen Grenzen festgelegt, weil mir anderes nicht gefällt. Mich würde interessieren, wie ihr das seht und welche Gründe es gibt, daß ihr so und nicht anders fotografiert.

Bin gespannt auf euere Antworten!
      Wie fotografiert ihr Menschen - und warum? 40
      1.  
        meine Personenaufnehmen sind meist inszeniert (8) 20%
      2.  
        in der alltäglichen Umgebung des Fotografierten; das ist natürlicher (25) 63%
      3.  
        meine Personenaufnahmen sind eher Schnappschüsse (17) 43%
      4.  
        ich versuche den Mensch möglichst ähnlich zu treffen (11) 28%
      5.  
        Blitz setze ich auch gern ein, wenn man drauf verzichten könnte (11) 28%
      6.  
        ich suche erst eine geeignete Location und plane die Bilder erst dann (12) 30%
      7.  
        ich stecke den Mensch vor der Kamera gern in eine andere Rolle (8) 20%
      8.  
        am liebsten im Studio (6) 15%
      9.  
        ich versuche Blitz zu vermeiden wo immer es geht (16) 40%
    • ... es ist nie so wie ichs mir gedacht hab. Super Plan, super Konzept und dann seh ich was an ihr oder ihm und alles wird über den haufen geworfen.

Ich denk das ist es auch worums mir geht. Im Grunde möcht ich meinen Protagonisten 15 Sekunden Ruhm geben. Aber ich möchte auf der Suche danach auch ganz nah an sie ran. Sie spüren und sachen aus ihnen herausholen die sie sonst nur in ganz intimen Situationen preisgeben.

Meine Freunde lachen darüber aber helfen mir auch schon dabei. Sie rufen an und sagen :"Hey Alex, mir gehts grad sau dreckig, magst nicht fotografieren kommen? Bin grad wirklich echt!" Oder aber auch umgekehrt. Selbst bei wirklich leidenschaftlichem Sex durft ich mal dabei sein um zu fotografieren. Seltsame Situation. Aber verdammt echt.

Blitze stören da immer enorm. Und Licht ist auch schwierig, also meistens AvailableL. Verwertbar sind sie halt nicht weil ich die wirklichen Hammer-Bilder nicht herzeigen kann, sind einfach zu persönlich. Aber es fasziniert mich halt trotzdem.

Liebe Grüße
      shri
    • Muss dazu mal wieder eine meiner ja-schon-aber Antworten geben.

Ja - ich fotografiere gerne Menschen
      schon - gerne im Studio oder unter kontrollierten Lichtbedingungen
      aber - sehr, sehr gerne abeite ich unter "unkontrollierbaren" Bedingungen! Das heißt Situationen, wo ich selbst absolut nix beeinflussen kann. Ich fotografiere gerne Reportageartig bei Expeditionen und Forschungstouren - hier kannst Du weder von der natürlichen Umgebung des Menschen, noch von schnappschußartig reden! Aber Du weißt trotzdem niemals, was als nächstes passiert!

LG Wolfgang

In diesem Sinne: ein schnelles Auge und immer eine saubere Linse!
    • Meine Personenaufnahmen sind eher Schnappschüsse....

Nachdem die meisten sich nicht gerne fotografieren lassen, wirken sie auf inszenierten Fotos immer so steif und unnatürlich...

Also mach ich Schnappschüsse, wenn sie es selber nicht merken... diese Fotos gefallen ihnen dann selber auch... aber das sind dann eher Fotos fürs Familienalbum...

Ich würd gern mal ein richtig schönes Portrait machen... aber ich hab überhaupt keine Schweinwerfer, etc... sondern nur meine Wohnung oder das Freie... und irgendwie krieg ich das nicht hin....

Also bleib ich bei Natur und Makro... ;)

lg
      Seide
    • Blitz wenn geht nicht, oder wenn dann indirekt. Es gibt wirklich nix grausameres als Portraits mit Blitzlicht direkt ins Gesicht, so wie diese grausigen "Partyfotos" aus Kompaktkameras.
      Fotos von Menschen oder Portraits mach ich wenn immer möglich unbemerkt oder halb unbemerkt, daher auch in "natürlicher" Umgebung, wobei der Hintergrund meist nicht ganz einfach zu wählen ist. Richtig geplante Portraits mach ich wenn mich wer darum bittet (meist Verwandtschaft, insbesondere meine Kinder), einfach deswegen weil ich das Gefühl habe, dass ich das nicht sonderlich gut kann.
      Ein Zwischending sind Kinder, die sehr gerne spielerisch beim Fotografieren mitmachen, und leicht dazu animierbar sind, "Model" zu spielen, oder irgendetwas spezifisches für ein Bild zu machen. Kinder sind aber eben leichter über den Spieltrieb zu adressieren und können binnen Sekunden in ihre Spielwelt fallen und sich sofort ganz natürlich verhalten, was mir beim Fotografieren sehr hilft.

Die Bilder, die mir selbst am besten gefallen, sind immer die mit Schnappschusschakrakter, wobei ich den Begriff nicht im Sinne von "nicht besonders gut gewordener Zufallstreffer" verwende, sondern als Abgrenzung zur durchgeplanten Studiofotografie mit Lichtsystemen, kontrolliertem Hintergrund, womöglich Visagist,... Dafür hab ich als einfacher Hobbyknipser auch Zeit, Geld und Ausrüstung nicht und lass das lieber den Leuten die das professionell machen.
      Wenn Dich Beispiele interessieren, sortiere meine Galerie nach "Portrait" und "Menschen".
      LG, Wolfgang
    • Auf kurz oder lang werde ich nur noch Menschen fotografieren. Nur dabei kann ich mich als "Lichtbildner" annähernd verwirklichen. Allerdings lege ich mir dabei keinerlei Beschränkungen auf. Und ich will dabei auch meine Rolle nicht überschätzen. In den meisten Fällen konserviere ich lediglich reflektiertes Licht.

Original von shrikam
      Im Grunde möcht ich meinen Protagonisten 15 Sekunden Ruhm geben. Aber ich möchte auf der Suche danach auch ganz nah an sie ran. Sie spüren und sachen aus ihnen herausholen die sie sonst nur in ganz intimen Situationen preisgeben.

… darf ich es mir auch einmal etwas leichter machen und mich einfach vollinhaltlich der Grundaussage von shrikam anschließen. Sie erklärt für mich auch sehr schön, warum "Hautnahe Fotografie" von einem "Organiserten Shooting" nicht wirklich erwartet werden darf.

Original von wdsgow
      Es gibt wirklich nix grausameres als Portraits mit Blitzlicht direkt ins Gesicht …

Also ich habe noch kein einziges Portrait ohne dem 580 EX fotografiert. Immer direkt in das Gesicht und immer ohne irgendeinen Diffusor von Tupperware oder sonst einer Firma.
      Was den Einsatz von Blitzlicht anbelangt, versuche ich es als hilfreich zu integrieren. (Ich kann damit Schatten schaffen oder sie aufhellen). Die Lichtsituation ist außerhalb eines Studios immer schwierig. Das kann sich durch Blitzlicht ebenso verbessern und nicht nur verschlechtern.

(Für die "Ernsthaften" Leser bitte die Smiley Galerie an!) … und solange ich selbst kein Studio habe bleibt meine Einstellung dazu ambivalent. Die Vorteile liegen auf der Hand. Ich kann eine reproduzierbare Lichtsituation schaffen, die es mir ermöglicht, jede x-beliebige Kartoffel gleich gut abzulichten. Der Nachteil dabei ist die Verlockung, nur mehr Kartoffeln zu fotografieren. (Smiley Galerie aus!)
    • Ich fotografiere seit etwa einem Jahr fast ausschliesslich Menschen.
      Wobei ich folgendermassen vorgehe:

Ich sehe ein Model/Menschen und frage erst mal ob er/sie Lust hat fotografiert zu werden.
      Besteht Interesse, so beginnt mein Brainstorming und ich versuche dann etwas zu finden, wo ich mir sehr gut vorstellen könnte, das er/sie hineinpasst., wobe ich das Model auch mit einbezogen wird, da er/sie auch oft gute Ideen hat.

Am liebsten Arbeite ich Outdoor ohne Blitz eventuell mit Aufheller, je natürlicher das Licht desto besser :)

In naher Zukunft möchte ich auch gerne versuchen, Menschen in Ihrer natürlichen umgebung zu fotografieren, was ich mir nicht so leicht vorstelle, da ja doch etwa 99% der Mitmenschen mehr oder weniger verkrampfen, sobald jemand mit einer Kamera in der Nähe ist...

lg
      Tina
    • Tina , der beste weg ist unbemerkt zu bleiben. Oder schnell zu sein.

Ich hät da ein kleines Essay von ein paar bekannten und freunden über Street-Photography. Dort wird unter anderem auch beschrieben wie man am leichtesten Menschen so ablichtet das sie es garnicht erst mitbekommen , also die natürlichkeit der situation nicht verloren geht. Mit ganz vielen Bildchen aber euf Englisch. Wenn es dich oder andere interessiert kann ichs ja gerne verlinken.
    • Natürlichkeit ist mir am liebsten.
      Wenn es Lichtbedingt nicht anders geht, Blitze ich schon ein wenig dazu...

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Gewisse Aufnahmen mach ich aber am liebsten zu Hause.
      Da habe ich mehr Zeit und das Licht kann ich auch anpassen wie ich es möchte.

VlG Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VIPevents.at ()

• Original von StB
      Interessante Abstimmung - einzig fürcht ich, dass das Ergebnis sehr gleichverteilt sein wird, da Mehrfachnennungen möglich sind.....

Naja, es ist mir auch nicht so sehr um die Statistik gegangen, sondern eher zu dem Menungsbild auch inhaltliche Aussagen zu bekommen, und das ist ja auch schon geschehen. Interessant finde ich z.B. den Unterschied, ob man versteckt fotografiert oder nicht. Das gibt ja ganz andere Bilder, und ich hätte eigentlich schon deshalb gar nicht gedacht, daß vers teckt fotografert wird, weil man solche Bilder ja genau genommen gar nicht einfach ins Web stellen und dort zeigen kann. Ich würde das Risiki jedenfalls nicht eingehen.

Sieht das jemand von euch anders?i

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden