Ist Es Möglich???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• man kann den linearpolfilter natürlich auch bei af-objektiven benutzen und der autofokus sollte ganz normal fotografieren, achtung, wei objektiven mit nicht starrer frontlinse nach dem fokusieren bzw. zoomen den polfilter drehen und den wirksgrad damit einstellen. aus erfahrung: polfilter nicht gleichzeitig mit uv-filter verwenden!!!
    • Original von Rover
      man kann den linearpolfilter natürlich auch bei af-objektiven benutzen und der autofokus sollte ganz normal fotografieren, achtung, wei objektiven mit nicht starrer frontlinse nach dem fokusieren bzw. zoomen den polfilter drehen und den wirksgrad damit einstellen. aus erfahrung: polfilter nicht gleichzeitig mit uv-filter verwenden!!!

du kannst alle filter im zusammenhang mit einem polfilter benutzen nur die reihenfolge ist wichtig. der polfilter muss immer der äüßere filter sein, also vorne. alle filter müssen immer hinter den polfilter
    • gesagt richtig, aber:
      bei Zirkular Pol´s wird noch eine ebene "eingezogen" die das licht wieder so dreht dass korekte messung möglich ist. andersherum gesagt: lineare sind günstige - man sollte sie aber bei externen lichtmessung verwenden (dabei dann die dichte des filters dazurechnen nicht vergessen ) zirkularen kann man auf allen kams verwenden.

natürlich kann man sie auch mit uv filtern verwenden - wie frank schreibt

probleme mit af kanns geben wenns eine optik mit einer kleiner anfangsblende - 5.6 z.b in der dämmerung bzw. später, bzw. bei wenig licht verwendest: der af der kamera hat einen lichtwert bis zu welchen er problemlos funkt. wenn du jetzt eine optik mit5,6 nimmst, dazu pol ( und der nimmt ganze menge licht weg - je nach drehung bis 4 blenden!!! ) wird das af system der kamera einfach überfordet
    • ich habe einen uv-filter als schutz direkt auf der frontlinse und einen linearen polfilter in einem filterhalter (cokin) davor gesetzt - effekt, daß der himmel nicht intensiv blau sondern grau wurde. dann habe ich das ganze ohne uv-filter getestet mit dem gewünschten ergebnis einen tiefblauen himmel zu erzielen. die spiegelung zu reduzieren funktionierte auch mit uv-filter. liegt aber vielleicht an der filterqualität, daß ich massive farbeinbußen hatte?!
    • dass die kombi von linearen pol mit uv nicht stimmt, vorstellbar wäre das, wenn auch schwer. an und für sich bewirken uv filter bloss dass eben wie der name sagt nur uv ausgespert wird. wie ich oben gesagt hab, die linaeren filter können zu falschen messergebnissen führen. und in der verbindung möglich auch wenns nicht sein solte.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden