Auflösung Canon EOS 350d

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Auflösung Canon EOS 350d

:wall:Hallo,

Ich benutze eine Canon Eos 350d, fotografiere mit mittlerer Auflösung meine Fotos.
      Wenn ich die Bilder in den CS2 lade,
      Bild/Bildgröße dann zeigt es mir bei meinen Bildern in der Dateigröße immer Auflösung 72dpi.
      Woran liegt das, ist das von der Kameraeinstellung oder ist da was im CS2 zum verstellen.
      Wenn ich eins von der nikon reinlade steht da 300dpi, von einer ixus 330 180dpi,

Ich bin ratlos!

Um jeden Tip wär ich froh
      Petzi
    • RE: Auflösung Canon EOS 350d

Na klar, das hab ich schon probiert Auflösungseinstellung ist ganz egal.

Das ich es ändern kann das weiß ich schon, ist sicher nicht normal das man das machen muß.

Habe noch mal reingeschaut bei den Datei Informationen Kameradaten 2 steht "Auflösung x 72 und Y72. folglich kommen die Daten schon beim Knipsen rein.

Ich bin ratlos!

Original von pt01
      Das ich es ändern kann das weiß ich schon, ist sicher nicht normal das man das machen muß.

Wer sagt denn, das man das machen muss? Für die Bilder, die du ausdruckst, kannst du es ja selektiv deinem Drucker anpassen, für's Web passen die 72dpi.

Also nicht drüber aufregen!

LG, Dominic

es gab grad einen ähnlichen thread über dpi... solange du das Bild nur am Computer hast, sind die dpi ziemlich wurst.... interessant wird´s nur beim ausdruck, da solltest du mit CS2 300dpi einstellen, damit es am druck schön wird, und somit weisst du auch, wie groß du dein Bild drucken kannst

lg Stoffi

Original von Stoffi
      es gab grad einen ähnlichen thread über dpi... solange du das Bild nur am Computer hast, sind die dpi ziemlich wurst.... interessant wird´s nur beim ausdruck, da solltest du mit CS2 300dpi einstellen, damit es am druck schön wird, und somit weisst du auch, wie groß du dein Bild drucken kannst

lg Stoffi

Das ist der Thread [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      lg Wolfgang
    • Ums besser zu verstehen...

Hallo!

Ich versuch gerade das ein wenig zu verstehen, womit du ein Problem bei der Kamera hast.

Die Aufloesung der Kamera sagt eigentlich aus, wieviele Bild Punkte das Bild hat, also 3000 mal 2000 oder 320 mal 200 zum Beispiel. Die dpi sind fuer das Foto ansich egal, die wirken sich nur auf die groesse der Darstellung aus, am Monitor haengt das dann wieder von der Aufloesung der Graka und dem sichtbaren Bereich des Bildschirms ab. Ein 15 Zoeller mit 1024 mal 768 hat mehr dpi als ein 21 Zoeller bei gleicher Aufloesung, nicht zu Verwechslen jetzt mit der Lochmaske, Gitterabstand und Halbleiterdichte. Beim Ausdrucken kommt es dann auf die dpis an wie bereits erwaehnt, die sagen aus wie gross das bild dann wird beim ausdrucken.

Naja, damit kaempfen viele, ggg, habe mir das auch erst einmal genau durchdenken muessen.

LG Ludwig, bei fragen einfach melden.

Original von Stoffi

lg Stoffi

also, das habe ich bis dato noch nie gemacht - die dpi eingestellt. vielmehr überlege ich mir, wie groß ich mein bild ausdrucken will und gebe dann diese werte ein - den dpi-wert ermittelt dann photoshop von sich aus.

das ist für mich praktikabler, als wenn ich zuerst das bild auf 300 dpi bringe und es dann rauf- oder runterrechne, je nach gewünschter ausgabegröße.

:daumenhoch:

Danke, für die vielen Anregungen.

Ich hab es schon kapiert, der unterschied zwischen Pixel und Auflösung.
      Mir ist es eben nur aufgefallen bei meinen Bildern zeigt es eben 72 dpi, bei meiner alten Ixus 330 180 dpi, und eben bei einer Nikon 300 dpi;
      dachte man kann es vielleicht an der Kamera einstellen, dem ist halt nicht so.

Liebe Grüße aus Linz
      Peter
    • Original von Patrick_Gawandtka
      Jeder möchte mehr Qualität und dadurch mehr schärfe in seinen Bildern haben und du fotografierst auf halber Qualität :doh:.... Warum? CF chips mit 1 oder 2 GB kosten doch nichts mehr. Warum kauft man sich denn da ne DSLR. :doh:

Das verstehe ich jetzt nicht. =O
      Was hat denn die Größe der Speicherkarte (1 oder 2 GB) mit der dpi-Auflösung zu tun ?
      lg
      Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden