Digitale Spiegelreflexkamera

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Digitale Spiegelreflexkamera

Nimm beide in die Hand und entscheide nach der "Griffigkeit" damit meine ich, schau bei welcher Du die Bedienungsräder und Knöpfchen "blind" triffst, welche also besser zu Deiner Hand passt.
      Nichts ist lästiger (und peinlicher), als wenn Du während einer Aufnahme dann die Cam wieder vom Auge nehmen mußt, weil Du einen Verstellknopf nicht "blind" findest.
      Von der Qualität gibt es in diesem Bereich keine nennenswerten Unterschiede, mir "liegt" einfach die Canon mehr.

LG Patricia
    • Diskussionen über Nikon oder Canon besser führen immer ins Nirvana - Fakt ist - Beide Kameras sind sicherlich in Summe gleich gut oder schlecht. Das beste Unterscheidungsmerkmal ist, wie schon von Patricia gesagt, die Bedienbarkeit, die sehr stark subjektiv ist....

Qualität der Bilder wird auch stark von den verwendeten Objektiven beeinflusst, das solltest Du auch in Betracht ziehen...

Konzentrier Dich nicht zu stark auf diverse Berichte in einschlägigen Magazinen, schau lieber, dass Du eine Cam nimmst, mit der Du Dich wohfühlst, weil mit der Kamera wirst Du sicher mehr Bilder machen, als mit einer, die zwar Kauftipp ist, aber Du Dich immer fuchst, dass die Knöpferln nicht dort sind, wo Du sie suchst...

LG
      StB
    • Nachdem du deine beiden Favoriten gefunden hast würd ich nur wirklich zum händler gehen und den Praxistest machen.
      Die entscheidung was Usability und Feeling angeht kann dir wirklich keiner abnehmen.
      Mach mit beiden Cam's ein Testfoto vom gleichen Motiv und vergleiche die im Anschluss. Ich mache das immer wieder gerne wenn sich einer meiner Bekannten eine neue Cam' zulegt. :)

Bei mir stand die Entscheidung für Canon fest da ich bereits Objektive dafür hatte. Was mir bei der Nikon D70 z.b. aber besser gefallen hat war das Verschlußgeräusch und die Robustheit, von der Bedinung her find ich Sie komplizierter als meine Canon. Ist eben alles nicht so einfach.

Wünsch dir viel Erfolg bei der schweren Entscheidung.
    • Mögliche KO-Kriterien, welche einen der beiden Kandidaten KO schlagen könnten:

Gegen D70: keine Spiegelvorauslösung, kein Batteriegriff, ISO-Rauschen + fehlendes ISO100, 6 MP (Falls du für Agenturen arbeiten willst/musst könnte es ein Problem sein, sonst kaum)

Gegen 350D: Grösse/Handling, Haptik, Verschlussleistung, (AF-System weniger genau)

Ansonsten: was dir besser in der Hand liegt und vom Bedienkonzept sympathischer ist, ist wahrscheinlich auch besser für dich ;)

Ciao
      M.
    • Original von foto-wolf
      @Daniel: Der Griff ist schon wieder Deine persönliche Entscheidung - abhängig von Deiner Hand....

Womit wir wieder bei der ersten Empfehlung wären..... :daumenhoch:

LG Wolfgang

@ Wolfgang: Da gebe ich dir sogar recht, aber bei der 350D ist die Sache für mich eindeutig. Letztens hat einer die 350er mitgehabt und ich hab sie mal probiert, also das war ganz und gar nicht mein Geschmack. Sogar dem die Kamera gehörte war ganz hin und weg von meiner Kamera, Nikon D70, Mensch ich freu mich schon wenn ich ne D200 habe, weil die liegt mir noch besser in der Hand. Aber seine Worte waren, sowas nenne ich ne DSLR, tzzz, dass was ich da habe ist ja gar nichts :hmm:

lg
      Daniel
    • @ Nike: Ich weiß, solche Diskussionen führen nirgends hin, trotzdem muss ich mal anmerken, dass ein Freund von mir, kurz nachdem er sich seine D70 gekauft hat und wir mal gemeinsam fotografieren waren, überlegt hat, seine Ausrüstung (er hatte noch nicht all zu viel) zu verkaufen und auf Canon umzusteigen...

Objektiv gesehen liegt's letztendlich wahrscheinlich wirklich nur daran, mit welcher Kamera man ein besseres "Gefühl" hat.

LG, Eva.
    • Original von Nike
      Original von foto-wolf
      @Daniel: Der Griff ist schon wieder Deine persönliche Entscheidung - abhängig von Deiner Hand....

Womit wir wieder bei der ersten Empfehlung wären..... :daumenhoch:

LG Wolfgang

@ Wolfgang: Da gebe ich dir sogar recht, aber bei der 350D ist die Sache für mich eindeutig. Letztens hat einer die 350er mitgehabt und ich hab sie mal probiert, also das war ganz und gar nicht mein Geschmack. Sogar dem die Kamera gehörte war ganz hin und weg von meiner Kamera, Nikon D70, Mensch ich freu mich schon wenn ich ne D200 habe, weil die liegt mir noch besser in der Hand. Aber seine Worte waren, sowas nenne ich ne DSLR, tzzz, dass was ich da habe ist ja gar nichts :hmm:

Is eine Meinung... trotzdem kann man nicht pauschal sagen, dass die D70s die bessere Kamera ist.
      Beide Kameras haben objektiv gesehen ihre Vorteile. Die Canon scheint ein bei weiterem besseres Rauschverhalten zu haben, die Nikon hat 2 Bedienräder und ist größer. Die Canon hat eine Spiegelvorauslösung, die Nikon dafür usw....

Die 350er nicht als Spiegelreflex im Vergleich zur Nikon zu nennen ist unfair der canon gegenüber - nur weil sie deinem Freund nicht so gut in der hand liegt. Von der Bedienung probierte ich auch mal eine Nikon - finde ich voll mies... warum? weil ich meine Canon gewohnt bin. Genauso findet ein Nikonianer die Canon schlecht zu bedienen.

Langer Rede kurzer sinn - beide Gerät sind gleich gut - jedes aber auf seine Art.

lg
      Martin
    • Eigentlich ist es völlig wurscht, ob Nikon oder Canon. Dir als Fotografen muss as Teil gefallen. Ob der Verschluss zu laut ist, oder der Griff nicht passt - das muss alles bei Dir selbst nicht zutreffen. Deshalb nimm Dir beide in die Hand und entscheide aus dem Bauch.

Die meisten Postings hier spiegeln eigentlich nur wider, in welchen Bereichen der eine oder andere Fotograf hauptsächlich arbeitet. Denn ein Vorteil in einem Bereich kann durchaus ein Nachteil wo anders sein...

Die beiden Marktführer tun sich in technischen Details kaum etwas untereinander. Und wenn Du immer die neueste Kamera haben willst, dann wirst Du in fünf Jahren noch keine haben, weil immer die Nächste "schon demnächst" kommen wird.

Ich habe selber eine Canon (analog) und Nikon (digital). Beides sind super Kameras!

LG,
      Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Augenfutter ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden