Suche Modelle für Covershooting für Automagazin

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Suche Modelle für Covershooting für Automagazin

Einsatzgebiete
      Shootings auf TFP-Basis finden sowohl auf Amateurebene als auch im professionellen Bereich statt. Häufig finden Shootings auf TFP-Basis in experimentellen Shootings Anwendung, die weniger auf die kommerzielle Auswertung der späteren Bilder abzielt, als dass sie das handwerkliche Geschick und ästhetische Gespür des Fotografen und die Ausstrahlung des Models wiederspiegeln sollen.

Bilder aus einem TFP-Shooting dienen somit primär der Eigenwerbung für Model und Fotograf.

Nutzungsrechte
      Hierüber muss im Vorfeld eine Vereinbarung getroffen werden. Dieser sogenannte Model-Release Vertrag regelt etwaige Veröffentlichungskriterien, Gewinnverteilungen u.ä. zwischen dem Model und Fotograf.

seufz ... für dich nocheinmal in der kurzfassung

und nochmal zur klarheit, dieser text ist von Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_Herlet ()

• - Wenn TfP (also Amateurmodel), dann wird, wenn entsprechend gearbeitet auch gezahlt. Soviel zum Thema "Gewinnverteilung", allerdings erst, wenn ich halbwegs professionell arbeiten kann.
      - Werbung für das Model durch die Veröffentlichung

Eine gewisse Arroganz, wenn man in der Branche etabliert ist, ist schön und gut, jedoch denke ich nicht, dass es angebracht ist, sofern man nichts über die Arbeitsweise des Anderen weiß.
      Wenn ich die "Bezahlung" so handhabe, wie ich es tue, und ich bislang gut damit weitergekommen bin, ist das für mich in Ordnung. Ob Andere es so handhaben oder nicht ist hierbei Nebensache. Ich arbeite auch nicht als Hauptberuflicher Photograph - so würde ich mich nie bezeichnen.
      Ob ich unseriös bin oder nicht, kann niemand hier wissen, da ich noch nicht lange registriert bin in diesem Forum und ich mit noch niemand aus diesem Forum gearbeitet habe.

Ich habe dieses Thema auch aus werbetechnischen Gründen geöffnet und nicht, dass ich mich rechtfertigen muß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

• Also - für mich ist es schon ein wenig "erschreckend", wie hier bei anscheinend professionell verwerteten Bildern (zumindest auf den ersten Blick / Thread hin) unprofessionell an die Sache gegangen wird.

Gerade in dem Metier (M+M - Mädel+Motor) ist die Grenze zwischen professionellen Bild und Nuttigkeit/Billig sowas von schmal, dass ich mich als Betreiber eines solchen Magazines niemals auf Amateure (sowohl vor als auch hinter der Kamera) einlassen würde.

Auch würde ich als Modell hier sehr vorsichtig sein, weil der Ruf rasch mal in eine Ecke gedrängt werden kann, wo ich vielleicht nicht hin will.....

nur mal meine Bedenken zu dem Thema...

LG
      StB
    • Original von StB
      Also - für mich ist es schon ein wenig "erschreckend", wie hier bei anscheinend professionell verwerteten Bildern (zumindest auf den ersten Blick / Thread hin) unprofessionell an die Sache gegangen wird.

Gerade in dem Metier (M+M - Mädel+Motor) ist die Grenze zwischen professionellen Bild und Nuttigkeit/Billig sowas von schmal, dass ich mich als Betreiber eines solchen Magazines niemals auf Amateure (sowohl vor als auch hinter der Kamera) einlassen würde.

Auch würde ich als Modell hier sehr vorsichtig sein, weil der Ruf rasch mal in eine Ecke gedrängt werden kann, wo ich vielleicht nicht hin will.....

LG
      StB

Ist ein gutes Argument! Nuttig soll es nicht wirken - ist auch nicht der Sinn dahinter. Da ich selbst daran (noch) nichts verdiene, kann ich auch nicht jedem Modell ein entsprechendes Honorar bieten. Derzeit wird alles privat finanziert um das Magazin auch veröffentlichen zu können und eine entsprechende Optik zu bieten. Soll ja kein Flugblatt sondern ein hochwertiges Mag werden.
    • RE: kopfschüttelt

Original von Frank_Herlet
      "Stil ist das Abbild der Qualität des Denkens" .... lächelt ... soviel mal zu deinem Beitrag: "Zumindest Verpflegung.....". Für mich ist das schlicht und einfach nur höflich

Ich habe auch nicht geschrieben, dass das Model mit Essen bezahlt wird. :doh:
    • Original von StB
      Also - für mich ist es schon ein wenig "erschreckend", wie hier bei anscheinend professionell verwerteten Bildern (zumindest auf den ersten Blick / Thread hin) unprofessionell an die Sache gegangen wird.

LG
      StB

Absolute Zustimmung ! :bravo: :bravo: :bravo:
    • Ich würde sagen wir lassen weitere Diskussionen... Es hat sowieso jeder seine Meinung und seine Arbeitsweise. ;)

Closen wir das Thema.

Das Angebot steht. Sollte es jemanden interessieren, kann man mir gerne eine PN oder Mail senden und ich werde alle Fragen gerne beantworten.

lg Stefan :winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden