Suche Modelle für Covershooting für Automagazin

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Suche Modelle für Covershooting für Automagazin

Der Titel raubt ein wenig die Spannung :pfeifen:

Es handelt sich um das erste österreichische Tuningmagazin und die erste Ausgabe erscheint im September (wenn nix dazwischen kommt). Da wir laufend Shootings mit Autos haben, die sich in dem Heft präsentieren wollen, suchen wir noch Modelle, die sich mit getunten Autos ablichten lassen.

Das Ganze sollte auf TfP-Basis ablaufen. Photo-CD ist logischerweise dabei! Auch, dass die Bilder veröffentlicht werden, sollte ein positiver Aspekt für ein Model sein.

Bei Interesse bitte einfach PN oder Mail schreiben.

lg Stefan
    • Es handelt sich auch um einen Unterschied ob es sich um ein erfahrenes Model handelt oder eine Anfängerin... Wenn jemand Spaß daran hat und vielleicht von sich Fotos machen lassen will, ist TfP meiner Meinung nach in Ordnung. Ein professionelles Model wird auch nicht auf TfP einsteigen - meistens zumindest.
      Umverschämt ist es nicht! Abgesehen davon werden die Bilder auch veröffentlicht und das ist für das Mädel vor der Kamera auch nicht schlecht. Essen, Trinken, usw. wird natürlich von mir gestellt und auch sonst bietet sich dem Model danach noch die Möglichkeit auch abseits der Autos Fotos zu machen - natürlich kostenlos!

Und neben einer CD mit den Fotos (nach kurzer Selektion), gibt es auch einige Prints.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

• unverschämt ist es, das model wird ausgenutzt.
      bei normalem TfP werden die Fotos nicht veröffentlicht, und wenn, dann bekommt das Model ein entsprechendes Gehalt bezahlt.

Schliesslich wirst du für die Fotos ja auch was bekommen wenn sie veröffentlicht werden, und das sogar als Cover... :pfeifen:
      Als Fotograf wärst ja auch nicht erfreut wenn einer zb Fotos für eine Tuningzeitschrift macht, der kein zugelassener Fotograf ist und dir dadurch einen Auftrag weggeschnappt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von total_eclipse ()

• Original von total_eclipse
      Als Fotograf wärst ja auch nicht erfreut wenn einer zb Fotos für eine Tuningzeitschrift macht, der kein zugelassener Fotograf ist und dir dadurch einen Auftrag weggeschnappt hat.

@total_eclipse:
      Er hat aber auch nicht geschrieben, dass er Fotograf ist. Ich nehme mal an es ist wie schon bei vielen Zeitungen üblich:
      Der Redakteur schreibt den Artikel und liefert gleich die Fotos mit ab. Vorteil für den Redakteur, er bekommt das Geld für den Artikel und die Fotos. Wenn die Fotos passen warum nicht.

Also ich persönlich finde die Aktion auch nicht gerade fair dem Modell gegenüber.

Aber wie heißt es so schön. Jedem das seine und mir das meiste. Ich glaube noch immer an die mündigkeit des erwachsenen Menschen.
      Wenn jemand darauf einsteigt, ok. Wenn nicht dann muß er so und so etwas für das Modell ablegen. Geht halt nach der Geiz ist Geil Methode. Oder irgend einen Deppen werde ich schon finden.

Zum Abschluß noch: Jeder ist seines Glückes Schmied

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und viel Spass bei der Unterhaltung. :winken:

PS: @Stefan: Die Homepage ist ziemlich unübersichtlich :hmm: :pfeifen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Imagenation ()

• Es handelt sich nicht um ein Fotomagazin... da geht es um Autos - und es ist pro Ausgabe nur ein Mädel auf dem Cover.

Ich sehe es aber nicht ein einem Mädel, dass kein professionelles Model ist, viel zu zahlen. Ich finde es besser zuerst auf TfP Basis zu arbeiten und wenn es wirklich entsprechend abläuft natürlich auch zu zahlen - da hätte ich kein Problem. Schließlich stelle ich neben Verpflegung, Anreise auch die Visagistin. Weiters haben wir ein paar Kontakte zu Agenturen, die bei Interesse auch entsprechend weiter mit den Modellen arbeiten können, wenn gewünscht.

Also: Ein professionelles Modell bekommt schon einen gewissen Betrag. Da sind dann auch andere Fotos dabei (Bikini, Dessous,...), welche ich von einem Amateur nie verlangen würde.
    • :hmm:

grundsätzlich keine unmöglichen Sachen. Ich sehe mich nicht als "Arsch & Titten Photograph".

Für das Magazin wären Aufnahmen in Bikini, Dessous oder Bademoden ideal.
      Das würde ich von jemandem, der bislang nicht oft vor einer Kamera gestanden ist nicht verlangen bzw. würde alles etwas verkrampft rüberkommen.
      Bei Amateuren wären es Aufnahmen in Jeans oder einem Kleid o.ä. Also nicht zuviel Haut - soll ja für jeden auch ein Spaß sein!
    • umsonst auf ein cover

Original von Fonzie

Ich sehe es aber nicht ein einem Mädel, dass kein professionelles Model ist, viel zu zahlen. Ich finde es besser zuerst auf TfP Basis zu arbeiten und wenn es wirklich entsprechend abläuft natürlich auch zu zahlen - da hätte ich kein Problem. Schließlich stelle ich neben Verpflegung, Anreise auch die Visagistin. Weiters haben wir ein paar Kontakte zu Agenturen, die bei Interesse auch entsprechend weiter mit den Modellen arbeiten können, wenn gewünscht.

Das schreibst Du aber nicht , das du eventuell später zahlen würdest und einmal davon abgesehen und grundsätzliches.... das du für essen und trinken sorgst ist eine minimalhöflichkeit. Dieses winken mit eventuell nach mehr und späteren aufträgen ist einer der billigsten methoden jemanden unbedarftes zu ködern. es spiel überhaupt keine rolle ob erfahren, amateur, semi oder professionell. fakt ist, dass ein kopf auf einem cover , egal um welches magazine es sich handelt, ist und soetwas wird bezahlt. lediglich die höhe des honorars richtet sich nach der auflage und dafür gibt es richtsätze, alles andere ist unseriös. sollte sich deine freundin zum beispiel dafür zu verfügung stellen wäre selbst dann ein etwas besseres abendessen bzw einladung ein minimum. ( wenn sie sich mal damit abspeisen lässt ) und nochetwas mal so am rande ... warum soll ich für ein magazin geld bezahlen wo alle beteiligten umsonst für arbeiten ... dann mache eine wurfsendung daraus ... lächelt
    • dann stell einmal ein paar deiner bisherigen arbeiten in die galerie, sonst können sich ev. interessentinnen ja kein bild machen.

dass es sich nicht um ein fotomagazin handelt ist schon klar, nur bekommst du trotzdem für das coverfoto was bezahlt - und dann dem model nix abzugeben is unverschämt.
    • Diesbezüglich habe ich eine andere Meinung. Wenn es jemand auf TfP-Basis macht, ist das gut. Wenn es auf Honorar-Basis läuft ist es auch gut. Ich habe mit meinem Threat auch keine Diskussionsrunde starten wollen, von wegen unfair oder fair. Ködern will ich niemanden - jeder der mitmacht ist wahlberechtigt und kann selbst entscheiden unter welchen Voraussetzungen er arbeiten will.

Und wenn man sich ein Magazin kauft, dann ist es doch egal, wieviel der einzelne daran verdient hat, oder?! Ich kaufe mir ja das Heft um darin zu lesen und nicht weil ich den Redakteur sponsern will.

Bilder werden veröffentlicht, allerdings erst auf der fertigen HP.
    • Original von Frank_Herlet
      Original von Fonzie
      Diesbezüglich habe ich eine andere Meinung.

das mag sein das du anderer meinung bist und jeder darf seine meinung haben. aber der automatismus nach seriös ist dadurch noch lange nicht gegeben, allenfalls vielleicht eine vorstellung nach jugendlicher unerfahrenheit

exakt meine meinung
    • RE: Suche Modelle für Covershooting für Automagazin

Andy-Partyshooters hat einmal einen hervorragenden beitrag zu TfP geschrieben Quelle

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hier mal Grundsätzlich die Regelung zum Thema: TFP

Time for prints

Die Bezeichnung time for prints (englisch, kurz: tfp) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen Fotomodell (das Zeit investiert) und Fotograf (der dafür Abzüge herstellt), dass ein Shooting ohne geldliche Gegenleistung stattfindet. Beide Parteien verzichten dementsprechend auf ihr jeweiliges Honorar.

Einsatzgebiete
      Shootings auf TFP-Basis finden sowohl auf Amateurebene als auch im professionellen Bereich statt. Häufig finden Shootings auf TFP-Basis in experimentellen Shootings Anwendung, die weniger auf die kommerzielle Auswertung der späteren Bilder abzielt, als dass sie das handwerkliche Geschick und ästhetische Gespür des Fotografen und die Ausstrahlung des Models wiederspiegeln sollen.

Bilder aus einem TFP-Shooting dienen somit primär der Eigenwerbung für Model und Fotograf.

Nutzungsrechte
      Ein oftmals strittiges Thema sind die Verwertungsrechte der Bilder aus einem TFP-Shooting. Urheber der Bilder ist grundsätzlich der Fotograf. Einer Veröffentlichung/Verkauf der Bilder steht jedoch das Recht am eigenen Bilde des Models gegenüber. Hierüber muss im Vorfeld eine Vereinbarung getroffen werden. Dieser sogenannte Model-Release Vertrag regelt etwaige Veröffentlichungskriterien, Gewinnverteilungen u.ä. zwischen dem Model und Fotograf.

Von „[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • @ Frank: Du hast gerade sehr schön die Bedeutung von TfP gepostet... nur wo ist der große Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe?!

- Beiderseitiges Einverständnis
      - Nutzungsrechte
      - Werbung für Modelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden