Canon 350D oder Nikon D50

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Warten in kürze ist die Photokina

Nikon präsentiert D80
      Canon angeblich einen Nachfolger : 400D

dann purzeln die Preise oder Du entscheidest dich gleich für die Nachfolger

Gruß

Shark

P.S. Nimm Sie in die Hand und entscheide dann - da Du richtigerweise 3 Modelle miteinander vergleichst die technisch ähnlich sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shark ()

• Was ist die eigentliche Frage. Wleche der Kameras besser ist? Meiner Meinung ist es Geschmacksache; technisch sind sie etwa gleich. Probiere die Gehäuse aus und entscheide dich für jenes, dass besser in deiner Hand liegt. Canon und Nikon hat gegenüber Minolta wahrscheintlich die größere Auswahl an Objektiven. Gilt auch für Fremdhersteller wie Sigma, Tamron, etc.
      Lg Jolly
    • es wird eh so oft zitiert: technisch wird es nicht viel unterschied geben, es kommt drauf an wie sie dir in der hand liegen und wie du mit der bedienung zurecht kommst.

als nikon-fan plädiere ich natürlich für eine nikon. ;) nachdem eine d80 ansteht, werden die preise bei der d70s, speziell vor weihnachten, nochmals nach unten gehen. ich würde dann da zuschlagen.
    • hm, ich fahr ende august in die Toskana und möchte das gleich dafür nutzen schöne fotos zu machen. deshalb möchte ich mir vorher schon eine grundausrüstung kaufen.
      um wieviel werden die kameras wohl billiger werden? (ich denke nur an die 300D, die nicht sehr viel billiger durch die 350D geworden ist, oder?)
    • RE: Canon 350D oder Nikon D50

Hallo mmacher,

Du hälts uns ja laufend auf Trab - zu Deiner Frage würde ich folgendes sagen:

Die Canon EOS 350 D ist wesentlich höher einzustufen als die Nikon D50,
      vergleichbar wäre die 350D nur mit der Nikon D70.

Die Minolta ist zwar sicher auch eine gute Kamera, würde sie aber nicht in Betracht ziehen, da ja die Kameraproduktion eingestellt, Minolta vom Markt ist und von Sony das gesamte NowHow gekauft wurde.

Sony startet nun mit diesem Minolta NowHow seine eigene Spiegelreflexserie ( z.B. Type 100 Alpha).

Also wie vorher schon bemerkt wurde, auf die neuen Modelle im Herbst warten und dann aus den günstigeren Vorgängermodelle selektieren, oder gleich eine Canon EOS 350D bzw. Nikon D70 kaufen.

Für Dich als wahrscheinlich angehende Berufsfotografin kommt ja auf Grund der Professionalität sowieso nur Canon oder Nikon in Frage.........?!

Gruß siegbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von siegbert ()

• Canon oder Nikon

Minolta fällt aus - gibt es nicht mehr, nur mehr in Form von Sony.

Canon 350D oder Nikon D50

Ich kenne beide, habe mit beiden fotografiert, von der Abbildungsqualität gibt es keinen wirklich sichtbaren unterschied, doch in der Verarbeitung ist die Nikon D50 wesentlich höherwertiger als die Canon.

Objektive gibt es von beiden Marken in Low-Cost und in High-End Qualität.

Wenn der Preis ein wesentliche Rolle spielt dann kommt die Canon ins Rampenlicht, den alles was von Nikon kommt ist um einiges teurer als von Canon.

Von der Abbildungsleistung ist es egal was du kaufst.

lg franz
    • Lies doch einfach mal hier ein wenig nach:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wirklich entscheidende technische Punkte, welche die D50 aus dem Rennen nehmen könnten, sind:

1. Du brauchst für irgendwelche Weiterverarbeitung oder Druck mind. 8MP
      2. Du brauchst für Makrofotografie (oder Astro?) eine Spiegelvorauslösung
      3. Du willst dir einen Hochformatgriff zulegen

Ansonsten schenken sich diese beiden Cams nicht wirklich viel... in die Hand nehmen und Bedienung checken. Vielleicht könntest du schon heute deine "Richtung" abstecken und dementsprechend die zukünftige Objektivauswahl in die Entscheidung einfliessen lassen... du entscheidest schlussendlich für/gegen ein System!

Die Tests der beiden Cams auf dpreview kannst du ja mal durchlesen... ist ziemlich aufschlussreich ;)

Ciao
      M.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_LM ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden