Röhrenmonitor

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• RE: Röhrenmonitor

Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir einen Flachbildschirm kaufen soll. Auf was soll man da genau achten, ich weiß mal dass die Reaktionszeit relativ wichtig ist. In diesem Fall hat der Monitor den ich im Auge habe 8 ms, ist das durschnitt, gut oder schlecht???

Würdet ihr bei einem Röhrenmonitor bleiben oder wechseln? Hab selber einen 19" Röhrenmonitor.

lg
      Daniel
    • RE: Röhrenmonitor

Wenn Du Platz und Geld hast 21 Zoll Roehre.

Ich habe einen 6 Jahre alten 21er von SGI, ein Traum gegenuber meinem 1 Jahre alten 20 Zoeller TFT von Dell.

Dell kann ich nicht empfehlen! Ein Freund von mir hat einen 19 Zoeller von BenQ, der hat eine recht gute Brillianz und Farbdarstellung.

Am besten ist es Du nimmst ein Beispielfoto und gehst in einen Laden und schau dir jeden Monitor an, aber nicht ueber die Bildweiche, die immer angeschlossen ist sonder direkt am PC oder geh gleich mit deinem eigenen Laptop hin sofern der einen externen Monitorausgang hat.

Standart ist 12 ms Refresh, wobei man immer aufpassen muss wie der Refresh gemessen wurde (b/w refresh farb refresh) Das Messverfahren dazu ist mir nicht bekannt aber meist werden die die b/w refreshs angegeben, die bessere Werte haben. Die schnellsten TFT Matrizen machen im moment 3 ms bei Farbrefresh, da hat man auch fast keine Schlieren mehr beim Fernsehen.

MfG

Ludwig
    • Also wenn der Platz auf dem Tisch nicht das Problem ist, bietet sich doch heute an, zu einem Spottpreis einen oder zwei gute gebrauchte Röhrenmonitore zu kaufen. Ich hab mir grad vor ein paar Wochen für 25 Euro einen tadellosen 21" Sony gekauft, preiswerte 2. Grafikkarte dazu, und schon hat man traumhaft große Arbeitsfläche im Photoshop für sehr wenig Geld...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden