Ich bin Fotografin in Ausbildung und suche immer Modelle zu Übungszwecken. Vorrangig suche ich im Moment Modelle (m, w und auch Pärchen) für erotische Aufnahmen oder Portraitserien, damit ich Bilder für meine erste Ausstellung im Oktober machen kann. Konkret schwebt mir vor: schöne SW/Farb/Teilcolorierungen, Teilakt, Akt, Silhuetten, etc, alles seriös und stilvoll. Ich biete meine Fotos nach dem TFP-Prinzip an, dazu kommen jedoch leider 30€ Studio-Nutzungsgebühr, die ich meinem Chef weitergeben muss, um das Studio benützen zu dürfen, welches sich in Linz/Urfahr befindet. Sie bekommen von mir nach dem Shooting eine CD-Rom auf der sich alle gemachten Bilder befinden. Auf Wunsch kann ich auch eine billige Ausarbeitung anbieten (in meinem Lehrbetrieb). Das Nutzungsrecht der gemachten Aufnahmen liegt bei mir. Sie bekommen nach dem Shooting einen Vertrag, der das Nutzungsrecht regelt. Ein Verkauf der Bilder wird auf Wunsch natürlich ausgeschlossen. Es ist auch kein Problem, eine Begleitung zum Shooting mitzunehme, falls das erwünscht ist. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt unter christina_art06@yahoo.de an mich.
Suche Models auf TFP-Basis
- suche Fotograf
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Schon harte Bedingungen. . . .
TfP, Studiogebühr, Nutzungsrechte . . . .
Naja - Trotzdem viel Glück bei der Suche . . . . -
vielleicht würde es die suche erleichtern wenn du ein paar fotos in deiner galerie hast. dann kann man sich ein bisschen ein besseres bild machen was du machst und vorhast.
lg
martin -
Original von Philipp_1975PB
Naja - Trotzdem viel Glück bei der Suche . . . .
da hst du recht und dann noch den vertrag NACH dem shooting weitergeben ist toll -
Original von Philipp_1975PB
Naja - Trotzdem viel Glück bei der Suche . . . .
Muß ich Philipp recht geben, und ganz TFP ist es ja nicht mehr
Auch von mir viel Erfolg bei der Suche, wird sicher nicht einfach werden und wie Martin schrieb mit Bildern von dir wäre es besser.
lg Karl -
Hier mal Grundsätzlich die Regelung zum Thema: TFP
Time for prints
Die Bezeichnung time for prints (englisch, kurz: tfp) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen Fotomodell (das Zeit investiert) und Fotograf (der dafür Abzüge herstellt), dass ein Shooting ohne geldliche Gegenleistung stattfindet. Beide Parteien verzichten dementsprechend auf ihr jeweiliges Honorar.
Einsatzgebiete
Shootings auf TFP-Basis finden sowohl auf Amateurebene als auch im professionellen Bereich statt. Häufig finden Shootings auf TFP-Basis in experimentellen Shootings Anwendung, die weniger auf die kommerzielle Auswertung der späteren Bilder abzielt, als dass sie das handwerkliche Geschick und ästhetische Gespür des Fotografen und die Ausstrahlung des Models wiederspiegeln sollen.
Bilder aus einem TFP-Shooting dienen somit primär der Eigenwerbung für Model und Fotograf.
Nutzungsrechte
Ein oftmals strittiges Thema sind die Verwertungsrechte der Bilder aus einem TFP-Shooting. Urheber der Bilder ist grundsätzlich der Fotograf. Einer Veröffentlichung/Verkauf der Bilder steht jedoch das Recht am eigenen Bilde des Models gegenüber. Hierüber muss im Vorfeld eine Vereinbarung getroffen werden. Dieser sogenannte Model-Release Vertrag regelt etwaige Veröffentlichungskriterien, Gewinnverteilungen u.ä. zwischen dem Model und Fotograf.
Von „[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Ziemlich harte Bedingungen.
Ich würde wenigstens die Studio Gebühr übernehmen. Wäre zumindest mal ein Anfang.
Trotzdem viel Glück bei der Suche.
l.g. -
Original von Joana1707
Ich biete meine Fotos nach dem TFP-Prinzip an, dazu kommen jedoch leider 30€ Studio-Nutzungsgebühr, die ich meinem Chef weitergeben muss, um das Studio benützen zu dürfen, welches sich in Linz/Urfahr befindet. Sie bekommen von mir nach dem Shooting eine CD-Rom auf der sich alle gemachten Bilder befinden. Auf Wunsch kann ich auch eine billige Ausarbeitung anbieten (in meinem Lehrbetrieb). Das Nutzungsrecht der gemachten Aufnahmen liegt bei mir. Sie bekommen nach dem Shooting einen Vertrag, der das Nutzungsrecht regelt. Ein Verkauf der Bilder wird auf Wunsch natürlich ausgeschlossen. christina_art06@yahoo.de an mich.
Was verstehst du unter nutzungsrecht? Der fotograf hat das urheberrecht und wenn er das recht auf veröffentlichung durch die fotografierte person nicht hat, kann er mit dem urheberrecht alleine baden gehen und dem modell geht es ebenso wenn es das urheberrecht nicht hat. Du brauchst ein modellrelease vom modell und das modell nichts von dir. Für die private verwendung der übergebenen bilder brauch das modell nichts. Sowas regelt man vor dem shooting, nach dem shooting kann es meinungsverschiedenheiten über den vertragstext geben und wenn das modell ihr release dir dann nicht gibt, war die arbeit umsonst aber leider nicht gratis. Wenn du nach dem shooting eine CD übergibst, bedeutet dieses, daß die bilder unbearbeitet und damit billigst sind, wodurch ein TFP modell speziell bei akt keinen genügenden gegenwert für die arbeit bekommt. Die nutzungsgebühr solltest du dem modell gegenüber nicht erwähnen, weil diese das problem des fotografen ist. -
Ja das mit dem Vertrag NACH dem shooting..das kann/soll/darf natürlich auch VORHER geschehen, bitte das nun nicht so zerpflücken!
das mit der nutzungsgebühr: mein angebot richtet sich nicht an professionelle models, sondern an personen, die an fotos von sich interessiert sind und für diese sonst unmengen an euros auf den tisch legen müssten. das model macht das nicht (zumindest nicht ausschließlich) nur für mich, sondern auch für sich selbst, da es eine ganze CD voll Bilder bekommt (und zwar in 300 dpi und nicht den üblichen 72, falls man bei einem fotografen eine cd erwirbt) und muss dafür nix zahlen. also wenn das nix ist... auf wunsch bekommt das model ja auch die bearbeiteten dateien.
es tut mir leid, wenn ich noch etwas unerfahren bin in solchen dingen, aber von nix kommt nix und ich hab ja schließlich erst angefangen!
und die bilder in der galerie kommen noch, wollt heute schon was raufladen, doch die dateigröße war zu groß und ich hatte dann keine zeit mehr. also kommt demnächst!!
danke und schönen abend noch! -
Original von Joana1707
sondern auch für sich selbst, da es eine ganze CD voll Bilder bekommt (und zwar in 300 dpi und nicht den üblichen 72, falls man bei einem fotografen eine cd erwirbt) und muss dafür nix zahlen. ....
also die 300 sind selbstverständlich und die studiogebürh ist NICHT nix - trotzdem viel glück -
72 dpi und 300 dpi sind völlig sinnlose Angaben solange man die Größe des Bildes in Pixel nicht kennt...
-
Original von Joana1707
es tut mir leid, wenn ich noch etwas unerfahren bin in solchen dingen, aber von nix kommt nix und ich hab ja schließlich erst angefangen!
/quote]
Hi Joana1707!
Deine Ambitionen in Ehren, aber ich glaube, Du solltest Dich in die Gesetzesmaterie einmal einlesen, bevor Du so ein Posting startest. Das sind sehr heikle Themen, wo man besser nix verwechseln oder missverstehen sollte...
Oder aber, wenn es Dir primär einmal darum geht, Shootings zu machen, dann starte das in der Richtung, dass Du einfach ein paar Fotos machen willst, die nicht veröffentlicht werden, Modell bekommt, was sie will, Du willst nur ein bisserl üben und fotografieren. Etwaige Kosten werden niedrig gehalten, und Du würdest Dich über eine Kostenbeteiligung des Modells freuen. Kein Akt, kein Teilakt, einfach nur einfache Bilder, Mitnahme einer Begleitperson ist selbstverständlich...
Da, denke ich, wirst Du noch am ehesten Meldungen bekommen...
Alles was jetzt kommt, ist nun allgemeiner Natur und nicht auf bestimmte Personen, schon gar nicht auf Dich, Joana1707, gemünzt:
Ich bin ich der Meinung, dass Shootings was kosten sollen. Was dem Hobby-Autofahrer die Kosten für Benzin sind, ist dem Fotografen die Kosten für Shootings. Wenn sich dann damit Geld verdienen lässt, umso besser...
Ich find's immer wieder faszinierend Leute zu treffen, die eine Ausrüstung haben, mit derem Wert andere Existenzen begründen, aber dann für ein Shooting oder einen Kurs "kein Geld mehr übrig haben"... Um bei dem Vergleich zum Autofahrer zu bleiben, ist das so, als ob ich mir einen Ferrari kaufe und diesen spritschonend fahre, weil ich mir selbigen nicht leisten kann / will...
LG
StB -
Hey Stefan!
Was glaubst Du wieviele Ferrari-Besitzer sich den Sprit wirklich nicht mehr leisten können?
Ich kenn da einige!
LG Wolfgang -
tja - dann Ferrari weg und Opel her!
-
Original von Joana1707
Ja das mit dem Vertrag NACH dem shooting..das kann/soll/darf natürlich auch VORHER geschehen, bitte das nun nicht so zerpflücken!
das mit der nutzungsgebühr: mein angebot richtet sich nicht an professionelle models, sondern an personen, die an fotos von sich interessiert sind und für diese sonst unmengen an euros auf den tisch legen müssten. das model macht das nicht (zumindest nicht ausschließlich) nur für mich, sondern auch für sich selbst, da es eine ganze CD voll Bilder bekommt (und zwar in 300 dpi und nicht den üblichen 72, falls man bei einem fotografen eine cd erwirbt) und muss dafür nix zahlen. also wenn das nix ist... auf wunsch bekommt das model ja auch die bearbeiteten dateien.
und die bilder in der galerie kommen noch, wollt heute schon was raufladen, doch die dateigröße war zu groß und ich hatte dann keine zeit mehr. also kommt demnächst!!
danke und schönen abend noch!
Hallo!
Digitale dateien haben keine dpi sondern pixel, da sind die pixel wie sie aus der cam kommen üblich. Unbearbeitete bilder, würde ich niemals weitergeben, weil die können deinen ruf zerstören, bevor du ihn hast. Wenn die bilder auf deiner homepage ausschließlich auf deinem mist gewachsen sind, also ohne mithilfe vom boss gemacht wurden, dann brauchst du eh nicht mehr viel lernen. Eventuell das mit den pixeln und verträgen. Du solltest auch bedenken, daß ein modellrelease twas wert ist. Wenn du nach belieben, auch in printmedien, veröffentlichen darfst, dann ist der wert so, daß er ungefähr dem entspricht, was jemand beim fotografen für bilder bezahlt. Du solltest auch überlegen, wieviel deine im "Pfusch" entstandenen bilder wert sind. Die üblichen pfuscherpreise machen maximal 1/3 dessen aus, was dein boss für bilder verlangt.
Gruss -
meine tpf models müssen keine studiogebühr zahlen und bekommen zusätzlich eine visagistin zur verfügung gestellt.
fotos bekommen sie natürlich im voller auflösung (dpi ist hierbei völlig uninteressant, das kapitel sollte in deiner ausbildung dringend nachgeholt werden) und mit basisretusche und nichtkommerziellem veröffentlichungsrecht.
alle fotos herzugeben halte ich übrigens für etwas unseriös, weil als fotograf sollte man gewisse qualitätsansprüche haben und daher nur eine auswahl der bilder aus der hand geben -
meine tpf models müssen keine studiogebühr zahlen und bekommen zusätzlich eine visagistin zur verfügung gestellt.
schön für deine models...ich kann mir das halt nicht leisten. und ich "fahr auch keinen ferarri und kann mir den sprit nicht leisten" ... meine ausrüstung hab ich mir mühsamst zusammengespart und die ist mitnichten die tollste!
ich suche keine models - um das nochmal nachdrücklich zu sagen - die hobbymodels sind und sich nebenbei geld verdienen wollen, denn damit kann ich nicht dienen! ich suche leute, die sowieso vorhatten, sich fotografieren zu lassen, sich aber vielleicht scheuen, so viel geld bei einem fotografen zu lassen, dafür, dass man dann 5-10 bilder bekommt und sonst nix, weil man sich das vielleicht auch nicht leisten kann/will.
also hier nochmal mein angebot gegenüber dem angebot eines Fotografen:
beim fotografen:
aufnahmehonorar: ca 50€ bei normalem Shooting
dauer: ca 1h
bilder inklusive: keine
kosten pro bildausarbeitung: zwischen 15 und 75€ pro Bild je nach Größe
cd: bilder in 72 dpi unbearbeitet 30€
Aktionsshooting:
aufnahmehonorar: 99€
dauer 1/2 bis 3/4h
kein umziehen, nur 1 Hintergrund
inklusive 5 15x20 Bilder bearbeitet
mein angebot:
aufnahmehonorar: so gesehen 30€, die aber nicht ich bekomme!
dauer: so lang wie nötig/gewünscht
zeitpunkt: wie gewünscht, von mir aus auch noch 21:00 abends, oder sonntags
so oft umziehen wie gewünscht, hintergründe und accessoires en masse
alle gemachten Bilder (nach Grobauswahl....verschwommene etc natürlich nicht) in voller Auflösung auf CD
auf Wunsch billigste Ausarbeitung
auf Wunsch die bearbeiteten Dateien
Also, liebe Besserwisser, geht mal davon aus, ihr seid auch bloss normalsterblich und ihr wollt Bilder von euch. was wäre für euch wohl interessanter? -
@joana1707:
Lass dir nicht rein reden... Bei mir funktioniert es anfangs auch nur so. Am Anfang kann man einfach kein Geld für Modelle ausgeben.
Nur unter Wert solltest du dich nicht verkaufen! Klar ist, dass du nicht die selben Preise verlangen kannst, wie ein größeres Studio, aber komplett kostenlos bzw. "nur" die Studiogebühr ist vielleicht zu wenig. -
moment Joana, du solltest keine solchen "angebote" machen, du bist ja sozusagen "nur" in ausbildung also keine berufsfotografin.
dementsprechend kannst du bzw darfst du ja eigentlich kein geld fürs shooting kassieren (selbst wenn das ganze in die studiogebühren fliesst) - sonst nimmst du berufsfotografen möglicherweise aufträge weg und das kann nicht sein. -
Warum soll man als Nicht-Profi-Photograph kein Geld für seinen Aufwand verlangen können?! Man hat genauso seine Wege bzw. investiert seine Zeit.
Ich bekomme für Photographien auch Geld und mache das auch nur Nebenberuflich. Wo ist das Problem?!
Sie verlangt ja außerdem "nur" die Studiokosten. -
Original von Joana1707
schön für deine models...ich kann mir das halt nicht leisten. und ich "fahr auch keinen ferarri und kann mir den sprit nicht leisten" ... meine ausrüstung hab ich mir mühsamst zusammengespart und die ist mitnichten die tollste!
[...]
also hier nochmal mein angebot gegenüber dem angebot eines Fotografen:
beim fotografen:
aufnahmehonorar: ca 50€ bei normalem Shooting
dauer: ca 1h
bilder inklusive: keine
kosten pro bildausarbeitung: zwischen 15 und 75€ pro Bild je nach Größe
cd: bilder in 72 dpi unbearbeitet 30€
Aktionsshooting:
aufnahmehonorar: 99€
dauer 1/2 bis 3/4h
kein umziehen, nur 1 Hintergrund
inklusive 5 15x20 Bilder bearbeitet
mein angebot:
aufnahmehonorar: so gesehen 30€, die aber nicht ich bekomme!
dauer: so lang wie nötig/gewünscht
zeitpunkt: wie gewünscht, von mir aus auch noch 21:00 abends, oder sonntags
so oft umziehen wie gewünscht, hintergründe und accessoires en masse
alle gemachten Bilder (nach Grobauswahl....verschwommene etc natürlich nicht) in voller Auflösung auf CD
auf Wunsch billigste Ausarbeitung
auf Wunsch die bearbeiteten Dateien
Also, liebe Besserwisser, geht mal davon aus, ihr seid auch bloss normalsterblich und ihr wollt Bilder von euch. was wäre für euch wohl interessanter?
Hi Joana1707!
ad "Ferrari":
Ich habe den unteren Teil meiner Aussage nicht auf Dich gemünzt - sondern nur allgemeiner Natur gehalten..... weil es halt immer wieder so ist, dass man auf Workshops oder bunten Abenden mit derat gemeinten Personen zusammentrifft...
Ad "interessanteres Angebot":
Und, wenngleich ich mich hier als Besserwisser oute, weil ich auf Deine letzte Frage eine Antwort gebe: Für mich klingt in jedem Fall das Fotografenangebot interessanter, weil aus meiner Sicht der Erfolg (vernünftige, herzeigbare Bilder) eher bei selbigen garantiert ist als bei Deinem Angebot.... Das liegt daran, dass ich lieber 100 oder mehr Euros + Zeit investiere mit erhöhten Erfolgschancen, als 30 Euro + Zeit mit minimalsten Chancen.... Und leider vermittelst Du für mich aufgrund der vorhandenen Informationen ( Dein Posting und keine Bilder verfügbar) nicht wirklich die selben Erfolgschancen wie ein Fotograf, dessen Portfolio und Referenzen ich mir anschauen kann....
Aber vielleicht bin ich auch nur unsterblich....
LG
StB
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.