Datensicherheit Digitalfotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Datensicherheit Digitalfotos

Hi

In der "guten alten Zeit" war es noch einfach, da gab es ein Bild und ein zugehöriges Negativ, welches (im Normalfall) gut sortiert abgelegt wurde. Die besten Bilder wurden eingescannt und wenn sich mal die Platte verabschiedet hat, waren ja noch immer die Negative da.
      Bei Digitalbildern fehlt mir jetzt aber diese letzte Sicherheitsinstanz *g*
      Jetzt wollte ich mal wissen wie ihr eure Daten sichert und schützt.

Ich suche für mich noch eine gute Lösung weil sich das sichern auf DVD DL bald nicht mehr ausgehen wird, deshalb bin ich am suchen einer besseren Lösung (Festplatte spiegeln, RAID 5 -System, auf DVD sichern o. ähnliches.)

Wir macht ihrs das?

lg
      udo
    • RE: Datensicherheit Digitalfotos

Sooo sicher sind Negative auch nicht, ich habe über 2000 (!) Dias an Schimmel verloren, dabei waren sie nicht mal mit Glas gerahmt.

Digitalfotos sammle ich so lange, bis eine CD (oder DVD) damit gefüllt werden kann. Dann mache ich 2 Kopien auf Rohlingen unterschiedlicher Hersteller, wobei eine daheim und eine im Büro aufbewahrt wird. Wenn die HD voll ist, wird diese auf eine ext. HD überspielt bevor die im PC wieder geleert wird.
      Nach 5 - 10 Jahren sollten die CDs, DVDs und HDs kopiert werden, weil die Scheiben altern.
      Ich denke, viel sicherer geht es nicht.
      Wann kommen endlich die holografischen Speicher mit so gut wie unbegrenzter Kapazität und null Zugriffszeit?

Mehr Kopfzerbrechen machen mir die RAWs. Wie lange werden wir die noch lesen bzw. bearbeiten können? Aber auch JPG und TIF sind sicher keine Formate, die die nächsten 10 Jahre überleben werden. Dasselbe Drama hatten wir ja schon bei Film von 8 mm auf VHS und DVD.

Zum einen sollte man sich eine gute datendisziplien angewöhnen. Sauber alles in einer struktur ablegen und diese pflegen. offensichtlichen schrott sofort löschen ud erst garnicht als leichen mitschleppen. ich brenne alle daten sauber auf dvd und lege diese ab. diese dvd haben namen und nummer und sind gleichzeitig in dem programm cumulus hinterlegt um schnell ein motiv zu finden. das ganze aber habe ich gespiegelt auf festplatten 300 giga . zwei platten sind im ständigen betrieb und die anderen befinden sich abgeschaltet im safe. die platten welche im ständigen betrieb sind solltest du schon nach spätestens zwei jahren argwöhnlich betrachten und austauschen. zur zeit ist ein extremer preisverfall bei diesen externen platten das sich kaum noch dvd lohnen. vor einem jahr kostete noch ein giga ca 1 euro heute liegen wir bei fast ca 40 cent.
      das heißt, du bekommst eine 300 externe platte für ca 120 euro . es gibt auch andere systeme zb wechselschlitten, diese sollen auch weniger anfällig sein.
      ein letztes, die dvd solltest du alle fünf jahre neu brennen. aber bis dahin gibt es wieder andere dinge

Aufgrund der aktuellen Preise für HDDs ist alles andere wohl uninteressant. Allerdings kenne ich einen Fall, wo in eine Wohnung in Wien eingebrochen wurde und alles mitgenommen wurde, ausser CDs/DVDs. Die Frage der Lagerung einer ext. Platte sollte daher überlegt sein oder doch wieder auf DVDs zurückgreifen :)

Abgesehen von Backup Software (u.a. Backup in WinXP), gibt es auch ein nettes Freeware Tool SyncToy 1.2, mit dem sich 2 Locations (gescheduled, automatisiert) syncronisieren lassen. Die Bedienung ist denkbar einfach.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Original von Andy-PartyshootersUnd wenn wir schon dabei sind. Welche Programme verwendet ihr um auch aus z.b. 15000 Fotos noch die richtigen raus zu finden?

Eine eigene Access-Datenbank mit einem VB6-Frontend.
      Ich habe etwa 150 Motivkategorien, wo eine dem Foto zugeordnet wird. Weiters Datum, Ort, Bmkg. und eine Schulnote für die Qualität. Gute Beschlagwortung und ein Vorschaubild sind natürlich auch wichtig.
      Technische Daten sind mir schnuppe bzw. stehen bei Digitalfotos ohnehin im EXIF.
    • Original von Andy-Partyshooters
      Was mir spontan noch einfallen würde sind Band-Streamer aber ach diese haben nicht all zu große Kapazitäten.

unter den gesichtspunkten: kapazität, preis, leistung, geschwindigkeit: nicht so optimal

Und wenn wir schon dabei sind. Welche Programme verwendet ihr um auch aus z.b. 15000 Fotos noch die richtigen raus zu finden?

l.g. Andy

es gibt da eine menge an software, u.a.:

- Microsoft Foto 2006 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

- Adobe Photoshop Album ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

- ACDSee ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

ein paar weitere auf: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg, Andy

Original von udo-w

Ich suche für mich noch eine gute Lösung weil sich das sichern auf DVD DL bald nicht mehr ausgehen wird, deshalb bin ich am suchen einer besseren Lösung (Festplatte spiegeln, RAID 5 -System, auf DVD sichern o. ähnliches.)

Nur soviel: DVD DL sind die unsicherste Datenablage....

Das Konzept von Frank ist sicherlich das ausgereifteste - ich würde Spiegelung am Rechner machen und daneben eine Wechselplatte als Image, die ich an einem anderen Ort lagere.....

LG StB
    • Sicherlich eine Alternative wird die Blu Ray Disc sein, die wohl noch dieses Jahr eingeführt werden wird... ca. 25 GB, gleich Lagerungsbeständig wie eine DVD.

Festplatten für die dauerhafte Speicherung?? Das sind magnetische Speicherelemente, die sich mit der Zeit entladen... Eine DVD hält laut Hersteller ca. 50 bis 100 Jahre... bis dann wird man aber wohl kaum noch einen DVD-Leser haben...

LG, Dominic
    • dauerhaft kann man in der heutigen zeit ohnehin schwer definieren.
      festplatten oder massenspeicher wie wir sie heute kennen werden morgen durch neue abgelöst. schneller vermutlich als die dinger ohnehin die daten "zuverlässig" speichern können.

neben dem speichermedium wird auch immer die frage nach dem speicherformat und dessen lesbarkeit bestehen.

man könnte jetzt philosophieren was nun länger vorhält, das speichermedium (z.b. harddisk) oder das medium (z.b. raw format xy für model xy).

lg, alf
    • Original von Dominic
      Sicherlich eine Alternative wird die Blu Ray Disc sein, die wohl noch dieses Jahr eingeführt werden wird... ca. 25 GB, gleich Lagerungsbeständig wie eine DVD.

Festplatten für die dauerhafte Speicherung?? Das sind magnetische Speicherelemente, die sich mit der Zeit entladen... Eine DVD hält laut Hersteller ca. 50 bis 100 Jahre... bis dann wird man aber wohl kaum noch einen DVD-Leser haben...

LG, Dominic

also 100 Jahre wären ein Traum ich hab mal gelesen dass die GoldDVDs ca 30 Jahre halten sollen... die normalen DVDs ca 5-10 Jahre... :( belegen kann ichs leider nicht...

lg, peter
    • Hi

Danke für die Antworten. Werde auch auf ein gespiegeltes System und eine Externe HD aufrüsten - das mit DVD oder CD hat sich eh erübrigt (müßte jedesmal zwei DVD's plus nochma 2 zur Sicherheit brennen, das ist Zeitlich nicht vertretbar)

Bin auch am überlegen ob ein Network Storage Center nicht sinnvoller währe. ;)

danke
      udo

Hallo!

Also ich sichere meine Fotos nach folgendem Prinzip:
      Ich habe 2 x250 GB SATA Platten in meinem Rechner. Auf der ersten Platte speichere ich je nach Event meine Bilder. Monatlich schiebe ich meinen Gesamten Ordner auf die 2te Festplatte, d.h. jedes Monat sichere ich meine Fotos auf eine andere Festplatte, nur zur Sicherheit wenn eine Platte eingeht. Dann spiele ich auch jeden 1. Tag im Monat meinen Fotografie Ordner auf eine Externe Festplatte. Somit habe ich meine Bilder auf 3 Festplatten und ich glaube das müsste ganz gut reichen. Ich sichere auch jedes Jahr meine Fotos auf mehrere DVD's.

mfg Daniel

Wo ich aber auch noch Angst habe und was man relativ oft hört, ist der defekt einer Festplatte durch einen Blitzeinschlag, d.h. mir bringt das ganze genau gar nichts, wenn ich in meinem PC den Ordner von einer Festplatte auf die andere kopiere.

Raid 5 wäre sicher ideal, aber mir zur Zeit einfach zu teuer.

Ich würde sagen zur Zeit kann ich meine Datensätze noch ganz gut speichern, aber in einigen Jahren sieht die Sache sicher wieder komplizierter aus. :doh:

mfg Daniel

Original von Nike
      Wo ich aber auch noch Angst habe und was man relativ oft hört, ist der defekt einer Festplatte durch einen Blitzeinschlag, d.h. mir bringt das ganze genau gar nichts, wenn ich in meinem PC den Ordner von einer Festplatte auf die andere kopiere.

Hi

Diese Angst hab ich auch, weniger vorm Blitzschlag, aber ich habe eine Platte verloren durch einen Kurzen am Mainboard (HD-Controller durchgeschmort) :(

Dashalb hätte ich gerne ein Network Storage Center mit Raid 5 (leiter spielt der Finanzminister(in) nicht ganz mit)

Ich such noch weiter nach einer Lösung

lg udo

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden