Glänzendes Gesicht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• kommt drauf an wie stark die spiegelungen bzw. das speckige ist.

leeren layer erzeugen - von einer stelle die o.k. ist farbe aufnehmen und auf dem neuen layer darübermalen - dann den layer entweder mit multiply darken oder color definieren und mit der opacity entsprechend anpassen.

oder wenn es nur wenig korrektur bedarf

die entsprechende stelle mit dem lasso markieren - etwas ausladender - dann mit der auswahl einen tonwertkorrekturlayer anlegen. den tonwert entsprechend anpassen (nicht nur rgb allgemein).
      dann die maske mit gaussian blur weichzeichnen, um weiche auswahlübergänge zu erzeugen.

genauso kann man es auch mit dem color balance oder selective color layer probieren - filter layer kann evtl auch passen.

bzw. du kannst auch verschiedene kombinationen davon versuchen.

wie gesagt, es kommt ganz drauf an wie die zu korrigierenden stellen aussehen ein 100 prozentig immer passendes rezept gibts nicht.

greez helmut
    • RE: Glänzendes Gesicht

Bilder macht man nicht im photoshop sondern vorher, das heißt in deinem fall puder oder wie man so schön sagt abpudern, make up ect. der ps sollte lediglich für den rest und den kleinigkeiten dienen. damit jetzt hier kein fass auf geht. es ist eine grundsätzliche entscheidung, fotografiere ich für veränderung... sprich ps oder fotografiere ich direkt und fertig
    • RE: Glänzendes Gesicht

Original von Frank_Herlet
      Bilder macht man nicht im photoshop sondern vorher, das heißt in deinem fall puder oder wie man so schön sagt abpudern, make up ect. der ps sollte lediglich für den rest und den kleinigkeiten dienen. damit jetzt hier kein fass auf geht. es ist eine grundsätzliche entscheidung, fotografiere ich für veränderung... sprich ps oder fotografiere ich direkt und fertig

Vielleicht kenne ich mich auch deshalb nicht aus... :P
    • stimmt schon mit dem "vorher überlegen" - halte ich im studio eigentlich auch so bzw. wenn man zeit genug hat ein bild im voraus zu gestalten und einzustellen.

aber ps hat z.b. auch die funktion der "kundenbefriedigung"
      wenn jetzt einer einen anderen farbton eines fotos will (z.b. das foto gefällt mir - aber ich hätte es gerne in einem kälteren farbton...) - dann könnte der fotograf einen teil seines shootings nochmal machen?? mit ps gehts halt einfacher.

bzw. bei manchen locations hat man nicht lange zeit einstellungen zu probieren, wenn dann ein bild nur geringfügig nicht an beste bzw. gut brauchbare qualität rankommt, kann man sich halt auch noch helfen.

ich fotografieren auch oft auf tanzturnieren - wenn jetzt ein tänzer sehr stark schwitzt - während des bewerbes - kann man leider nicht hingehen und sagen - bitte nachschminken oder schweiss abtupfen. auch hat man dort wenig einfluss auf das licht - da sind dann auch korrekturen notwendig. ausser man ist halt damit zufrieden die hälfte der bilder in den windows papierkorb zu verfrachten - auch wenn viele davon eigentlich ganz gut wären bezüglich pose und emotion.

daher bin auch ich - so wie viele - ein überzeugter photoshop user - dient ja auch zur grafischen gestaltung. abgesehen davon - in der herkömmlichen dunkelkammer wird ja auch gemogelt - oder?

greez helmut
    • Danke an alle

Guten Morgen!

Ich wollte hier jetzt keine philosphische Grundsatzdiskussion starten. Für mich ist f.at eine Plattform, um zu lernen, ich bin kein Profi hinter der Kamera, ich hab nur Ideen dich festhalten will. Ich bin leider noch nicht soweit, dass ich beim Abdrücken das perfekte Foto habe, dazu fehlt mir auch die Ausrüstung (Studioblitze, etc.). Ich habe eine Kamera und da passieren mir noch Fehler. Darum danke ich Adobe für Photoshop, da kann ich dann meine kleinen und manchmal auch größeren Fehler ausbessern.

Ich wollte hier keine philosophische Grundsatzdiskussion starten. Jeder wie er kann und wie es seine aktuellen Möglichkeiten zuläßt.

Ich lerne und irgendwann werde ich es auch schaffen das perfekte Foto zu machen.

Gruss Ludwig

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden