abgelaufener Film

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• RE: Zum Thema Film

Ich hamstere bei meinem kleinen Spezial-Fotohändler immer seine abgelaufenen Filme, die er um einen Spottpreis rauswirft. Da sind auch oft Spezialitäten dabei, die ich mir zum Normalpreis nicht unbedingt leisten würde.
      Bei ihm sind die Filme ohnhin immer in einer eigenen Kühlkammer gelagert und ich hatte auch noch nie Probleme damit! Allerdings war allerdings noch keiner dabei, der mehr als sechs Monate Ablaufdatum überschirtten hatte.
      LG Margit
    • Man muss schon aufpassen

MAn muss bei der LAgerung schon aufpassen, dass der Film lichtgeschützt aufbewahrt wird und relativ bald verschossen wird. Garantie hat man dabei nicht. Wenn man viel fotografiert wird sich der Film ohnehin nicht lange halten.

LG

Andreas
    • Abgelaufener Film

Also, wenn der Film bei einem Vertrauenshändler gekauft und richtig (sprich kühl) gelagert wurde, ist das Verfallsdatum sicher kein Problem. :))Aber ein Film, der warm gelagert wurde (z. B. von Händlern mit wenig Absatz) , kann schon vor dem Verfallsdatum zu enttäuschende Ergebnisse führen. ;(

Edi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von murna ()

• RE: Abgelaufener Film

ich habe auch schon mal mit einen film (sw) fotografiert der 1995 abgelaufen ist, sprich 8, 9 jahre und die fotos sind qualitätsmäßig nit schlechter gwesn als von einem film der nit abglaufen ist; dazu kommt noch dass er nach dem ablaufdatum nicht mehr kühl gelagert wurde :-)! es kommt immer auf den film an, manche sind besser andere schlechter.

lg steffi ;)
    • Hallo!
      Ich hab da mal eine Frage, die vielleicht hierher passt. Sollte ich meine Filme tatsächlich im Kühlschrank lagern, oder gar im Tiefkühlfach??? Was nun? Da liegen ja schon noch ein paar Grad dazwischen. Wie lange müssen die Filme dann auftauen??? Laufen die nicht an?
      Derzeit gibt es öfter Supermegasparpackungen. Da drängt sich die Vorratshaltung (auch wenn sie auf Kosten der Pizzavorräte geht) geradezu auf!?

Grüße Sophie
    • ich kann nur nochmal sagen bei mir hat´s bis jetzt noch keine probs gegeben. schliesslich sind die filme ja auch in einem doserl (trocken gelagert) und das kondens glaub ich bildet sich maximal an der aussenkapsel drinnen findet ja kein so gewaltiger luftaustausch statt, dass da bäche fliessen

von einem silberdiffusionspapier dass ein bekannter von mir regelmässig verwendet - hat er sogar eine eigene tiefkühltruhe auf vorrat gelegt, weil AGFA angekündigt hat sie würden das papier einstellen

aber vielleicht finden wir ja einen filmprofi der unsere bedenken besser beantworten kann - so lange verlass ich mich auf meine positiven erfahrungen
    • Profimaterial immer

Profimaterial muß man im Kühlschrank lagern, weil die Emulsion "reif" ist und zum sofortigen Verbrauch bestimmt. Amateurfilme muß man nicht im Kühlschrank lagern, weil die Emulsionen viel robuster ausgelegt sind (dafür bringen sie aber auch weniger Sättigung und Qualität).
      Eingefrorene Filme sind praktisch unbegrenzt haltbar.
      Im Kühlschrank gilt bei Profimaterial das Ablaufdatum, danach ist ein Qualitätsverlust densitometrisch nachweisbar. Man merkt das in der Dunkelkammer an je nach Zeitspanne der Überschreitung mehr oder weniger starken Farbstichen z.B. bei Diamaterial an Magenta in den Lichtern.
      Schwarzweiß Material ist nicht so empfindlich, das kann man unter Umständen auch noch nach 20 Jahren verwenden, man wird jedoch einen Empfindlichkeitsverlust bemerken (aber da kann man sich ja hintasten).

Für die 20 Jahre gebe ich aber keine Garantie ! :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden