Photoakademie Graz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• hallo tina,

hab mir die beschreibung durchgelesen, schaut prinzipiell ned schlecht aus... leisten können muss man es sich halt.
      ist preislich definitiv (waren doch 965,- pro semester, oder? und das 6 semester lang, da kommt was zusammen) an der obergrenze anzusiedeln...

geht auf jeden fall mMn rein in richtung kunst.
      klingt aber gut, so im allgemeinen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alf ()

• @fotok.at: eine bekannte von mir hat das gemacht bzw. ist noch dabei, nachdem sie die fotoschule.at absolviert hat. ist auf jeden fall schwer begeistert davon. vorallem im vgl. zur fotoschule.at. habe aber jetzt schon seit einiger zeit nix mehr von ihr gehört.

btw: gab's dazu nicht schon mal einen thread?

lg, Andy
    • @andyry78:
      Aus welcher Gegend kommst du? Also meiner einer ist Grazer und ja neben Wien gibts noch andere Orte. Das würde beduten so alle 2 Tage am Abend nach Wien rausradeln wenn ich das dem Terminkaledner auf der Webseite richtig entnehme.

@mxgirl: Haben die ned auch irgendwann mal im Herbst sowie fast alle nen Infotag? Würde mich auch interessieren.

Infotage:
      Fotoschule Wien: 11. August 19-21 Uhr.
      Fotoakademie Graz: 6. Oktober 2006 um 19 Uhr
      fotok.at: Montag 11 September 18 Uhr
      Prager Fotoschule: 16. September 2006 _ Schloss Weinberg
      Ortweinschule: Keine Angaben gefunden. TErmin für Aufnahme war Anfang Juli.

mfg Stewy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stewy ()

• @Stewy: ja, von graz hab ich schon mal was gehört :pfeifen:

spaß beiseite: ja, bin aus wien. da ist die auswahl und die möglichkeiten sicher größer (logisch). aber gerade in graz hab ich den eindruck sind besonders viele fotografisch unterwegs und es gibt einige möglichkeiten.
    • @andyry78: Ich möchte auf jeden Fall mir mal den Infotag ansehen.
      Vielleicht hast du Zeit und kannst auch kommen, dann kenn ich wenigstens eine Person dort.

Wenn ich mir das ernsthaft durchrechne würden ca. 350-400€ an Sprit-, Park- und sonstigen Kosten anfallen und das monatlich.

Alternativen wären da natülich die Akademie in Graz und die Ortweinschule.
      Von beiden möchte ich mir noch diesen Herbst ein Bild machen.
      In Frage kommen für mich halt nur Vorträge die am Abend bzw. am Wochenende stattfinden.

mfg Stewy

PS.:
      Original von andyry78
      @Stewy: ja, von graz hab ich schon mal was gehört :pfeifen:

Ich erinnere mich noch an 2003 Kulturhauptstadt Europas. Da fand ich in Wien ein Werbebanner am Südbahnhof mit nicht wörtlichen Slogan: "Wien als Vorort der Kulturhauptstadt Graz"!
    • Mail Zitat:
      Sehr geehrter Herr Stübler
      Der Informationsabend der Akademie für angewandte Photographie findet am
      Freitag, den 6. Oktober 2006 um 19 Uhr in der Akademie; Geidorfplatz 1; 8010
      Graz statt.
      Anbei übersenden wir Ihnen unser Informationsmaterial.
      Mit freundlichen Grüßen
      Mag. Julia Waters
      PR & Office Management
      Akademie für angewandte Photographie

Zur Info für die Grazer
    • Original von Stewy
      Mail Zitat:
      Sehr geehrter Herr Stübler
      Der Informationsabend der Akademie für angewandte Photographie findet am
      Freitag, den 6. Oktober 2006 um 19 Uhr in der Akademie; Geidorfplatz 1; 8010
      Graz statt.
      Anbei übersenden wir Ihnen unser Informationsmaterial.
      Mit freundlichen Grüßen
      Mag. Julia Waters
      PR & Office Management
      Akademie für angewandte Photographie

Zur Info für die Grazer

Danke für die Info, aber die hab ich schon bekommen. Ich hätte gerne mit jemanden gesprochen der selbst schon dort war.

Das blöde am Infotag ist, dass man die Unterlagen für die Aufnahme bis spätestens September abgeben soll, also noch vor dem Infotag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mxgirl ()

• @mxgirl: Weiss ich schon das mit der Ortwein.

Tipp zur Akadenie: Wenn du mit jemanden relativ alleine sprechen möchtest der sie gerade macht dann geh zu einer der Austellungstage nach einer Vernisage!
      Da biste so gut wie alleine die meiste Zeit kannst in Ruhe Bilder angucken und fragen. Habe aber keine Ahnung wann da die nächste ist bzw. ob überhaupt noch eine vor September ist?

Den Infotag selbst gehe ich nur um mich weiter zu informaieren weils nicht drängt bei mir und vorallem das Geld hätte ich auch noch ned.

mfg Stewy
    • ich hab die aufnahmeprüfung an der ortweinschule gemacht, vor einem jahr. war dann auf der warteliste, bin dann aber nicht mehr nachgerutscht. im nachhinein bin ich jetzt ganz froh darüber, weil es höchstwahrscheinlich nicht das gewesen wäre, was ich mir vorgestellt habe. und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich nicht reingekommen bin. ich habe heuer mit einem mädel geredet, die das kolleg macht, und auch sie hatte sich etwas anderes vorgestellt... zu wenig fotografieren, zu viele andere theoretische dinge...

falls du trotzdem wissen willst, wie die aufnahmeprüfung abläuft (vor ort, denn die mappe ist ja eh auf der internetseite beschrieben), dann sollten wir drüber reden (vielleicht gibts ja mal ein f.at-treffen, wo du auch hinkommst, oder so). zeit ist ja eh genug, die nächste prüfung ist erst wieder im juli nächsten jahres, denke ich. schreiben ist mir zu mühsam, da kann man schwer alle eindrücke unterbringen ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden