fotografieren beim bergwandern

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• fotografieren beim bergwandern

hallo!
      ich gehe nächste woche wahrscheinlich bergwandern in osttirol und wollte mich erkundigen, ob ihr glaubt, dass ich da filter benötige? bergwanderfotos haben ja meistens so einen blaustich, oder? sollte ich einen uv-filter nehmen? ein zirkular-l-filter wird ja nicht viel bringen, wenns um einen farbstich geht, nicht? oder komme ich auch ohne aus, und kann das im nachhienein bearbeiten?
      liebe grüße,
      max
    • Hallo Max!

Also, ich für meinen Teil hab nur einen UV-Filter drauf und bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden ... was ich mir aber noch zulegen muß (und ich Dir empfehle, falls du nicht schon eine hast!) ist eine Sonnenblende. Das ist nämlich echt ärgerlich, wenn die schönsten Aufnahmen durch so bunte und unpassende (manchmal sind sie ja auch passend *g*) Lichtreflexe (Lens-Flare oder wie das heißt ;)) an Wert verlieren und dauernd mit einer Hand die richtige Position über dem Objektiv zu halten, damit man diese Reflektionen vermeiden kann, ist auch irgendwie nervig!
    • RE: fotografieren beim bergwandern

Hallo Max,
      Achte auf die richtige Einstellung der Farbtemperatur (Weißabgleich) an der Kamera. Ev. vorher einige Versuche machen. Wenn dann trotzedem noch ein Farbstich vorhanden ist, kann man den auch nachtäglich in jedem guten Bildbearbeitungsprogramm korrigieren. Idealerweise bei Aufnahmen in RAW - muss aber nicht unbedingst sein.
      Zu geringer Kontrast bei Fernisichten oder Dunst lässt sich ebenfalls nachträglich einfach korrigieren. Dabei sind auch Kenntnisse bei der Beurteilung und Bearbeitung von Histogrammen sehr hilfreich.
      Wünsche noch einen schönen Urlaub.
    • Original von matthias
      sonnenbrille und eincremen nicht vergessen!

Ja, das kann ich nach einer Bergtour gestern und vorgestern nur bestätigen, sonst schaust Du so aus: :wütend:

Was die Farbtemperatur betrifft, da sehe ich (für mich) kein Problem. Ich fotografiere ohne Filter nur mit RAW-Format. Beim Laden der Bilder kann ich die Farbtemperatur manuell optimal anpassen wie ich will.

LG,
      Gerhard
    • @matthias: danke, deine fürsorglichkeit ist reizend...hihi... :winken:
      @therainman: du hast ja äusserst schöne bilder in südtirol gemacht, respekt! hm, dann werd ich mir auch eine sonnenblende zulegen, damit von dir
      erwähntes nocht eintritt =)

@fokus: dann werd ich mich noch jetzt mit dem weißabgleich intensiv auseinandersetzen, damit ich mich dann nicht am berg damit spielen muss =)

@g.punkt: jap, dann werd ich mir also auch noch ne speicherkarte zulegen =)

herzlichen dank euch allen!
      lg max

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden