![]() |
|
|
|||
|
Also um die Komments zu einem, für die Ferienzeit typischen Bild nicht ganz untergehen zu lassen, will ich versuchen Antworten auf die Frage zu erhalten, was uns eigentlich dazu treibt Bilder wie dieses auf welches sich dieser Beitrag bezieht zu knipsen.
Versuch einer Analyse:
Das Foto zeigt uns nicht wer dabeigewesen ist!
Das Foto zeigt uns nicht wo es aufgenommen wurde, dazu sind die dargestellten Objekte viel zu unspezifisch. Karierte Tischtücher und gläserne Salzstreuer könnten sonstwo auf der Welt umherstehen.
Es ist viel zu wenig abstrakt um als neutral "künstlerisch" durchzugehen.
Was ich fürchte ist, daß wir mit Bildern in diesem Stil einen persönlichen Eindruck in expressionistischer Weise darzustellen versuchen, der aber ob der Möglichkeiten schnell zur zufälligen und inhaltlichen Bedeutungslosigkeit gerät, die eigentlich dem Impressionismus zu eigen ist.
Ich habe das Thema jetzt nur an diesem einen Bild aufgehangen, wir finden Motive dieser Art zu Urlaubszeit zu Millionen.
gruß
dumbledore
Versuch einer Analyse:
Das Foto zeigt uns nicht wo es aufgenommen wurde, dazu sind die dargestellten Objekte viel zu unspezifisch. Karierte Tischtücher und gläserne Salzstreuer könnten sonstwo auf der Welt umherstehen.
Was ich fürchte ist, daß wir mit Bildern in diesem Stil einen persönlichen Eindruck in expressionistischer Weise darzustellen versuchen, der aber ob der Möglichkeiten schnell zur zufälligen und inhaltlichen Bedeutungslosigkeit gerät, die eigentlich dem Impressionismus zu eigen ist.
Ich habe das Thema jetzt nur an diesem einen Bild aufgehangen, wir finden Motive dieser Art zu Urlaubszeit zu Millionen.
gruß
dumbledore
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dumbledore ()
Beeindruckende Worte!
Aber...
...die Kunst ist frei!!
Sonst wär's Zensur!!
LG Wolfgang
Aber...
...die Kunst ist frei!!
Sonst wär's Zensur!!
LG Wolfgang

Original von foto-wolf
Beeindruckende Worte!
Aber...
...die Kunst ist frei!!
Sonst wär's Zensur!!
Würde mal sagen das war jetzt überhaupt nicht die Fragestellung und von "Zensur" kann ja wohl nicht die Rede sein. Wie kommt man bei diesem Thema eigentlich auf Zensur?

Ist das schon zensuriert wenn ich ganz allgemein die Frage stelle welchen Sinn oder Nichtsinn Urlaubsfotos haben die dem externen Betrachter in der Form in der sie vorliegen nichts sagen?:hmm:
Ich möchte ja niemandem etwas verbieten sondern zu dem Punkt kommen wie man diese Problemstellung besser lösen könnte.
"Zensur!?" .......i pocks' ned'
gruß
Dumbledore
@Dumbledore: ich sehe weit und breit kein PROBLEM ! Deine Aussage mag vielleicht zutreffen, wenn man nur dieses eine Bild für sich betrachtet.
Im Kontext einer ganzen Bildgeschichte, kann das schon ganz anders aussehen. Daher sehe ich eine solche Pauschalaussage für etwas gewagt an.
Im Kontext einer ganzen Bildgeschichte, kann das schon ganz anders aussehen. Daher sehe ich eine solche Pauschalaussage für etwas gewagt an.

@Dumbledore: Bitte um Vorschläge, wie Du dieses Bild besser in Szene setzen würdest. Dann könnten wir vielleicht gemeinsam eine Problemlösung finden.
LG Patricia
LG Patricia
Original von Dumbledore
Also um die Komments zu einem, für die Ferienzeit typischen Bild nicht ganz untergehen zu lassen, will ich versuchen Antworten auf die Frage zu erhalten, was uns eigentlich dazu treibt Bilder wie dieses auf welches sich dieser Beitrag bezieht zu knipsen.
Versuch einer Analyse:
gruß
dumbledore
Supergut !! Was willst damit sagen -> dass es DIR zu einfallslos ist ?
Hmmm . . . . sehr interessant . . .

Vor allem wenn man sich Dein Bild "Zwei Türme" ansieht . . . . auf das treffen Deine Aussagen genauso zu . . . . . .
Wer also im Glashaus sitzt . . . .
lg, Philipp
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp_1975PB ()
Schaut doch mal in die Kommentare unter dem Bild....
Sein persönlicher Geschmack wird hier zum Ausdruck gebracht, sonst nix...
Sein persönlicher Geschmack wird hier zum Ausdruck gebracht, sonst nix...

Original von Seide
Sein persönlicher Geschmack wird hier zum Ausdruck gebracht, sonst nix...![]()
Der Ton macht die Musik !
Original von Philipp_1975PB
Original von Seide
Der Ton macht die Musik !
Volle Zustimmung!

Wie heißts so schön, ins Gespräch kommen ist wichtig, wie aber nicht! 
OK, vielleicht hätte ich die Bilder der ganzen Reihe posten sollen, dann wäre es wirklich eine Doku geworden. So ist es vl. nicht so leicht ersichtlich. Das könnte mein Fehler sein, auch den Salzstreuer hätte man vl. vom Tisch der netten Gäste nehmen können, und ansonsten würde ich wohl nicht so wirklich nach dem Sinn fragen. Und da kann ich dir einige Bilder zeigen.
Naja, liegt wie immer im Auge des Betrachters, aber ich muss schon sagen, dass es micht schon amüsiert, dass bei so vielen Gran Canaria Bildern genau das ins Gespräch kommt!
LG Thomas

OK, vielleicht hätte ich die Bilder der ganzen Reihe posten sollen, dann wäre es wirklich eine Doku geworden. So ist es vl. nicht so leicht ersichtlich. Das könnte mein Fehler sein, auch den Salzstreuer hätte man vl. vom Tisch der netten Gäste nehmen können, und ansonsten würde ich wohl nicht so wirklich nach dem Sinn fragen. Und da kann ich dir einige Bilder zeigen.
Naja, liegt wie immer im Auge des Betrachters, aber ich muss schon sagen, dass es micht schon amüsiert, dass bei so vielen Gran Canaria Bildern genau das ins Gespräch kommt!

LG Thomas
na ja ich bleib bei meinem Kommentar, wer Gran Canaria kennt hätte auch ohne Text sagen können das Foto kommt von dort her ...
Original von Seide
Ich bringe prinzipiell meinen persönlichen Geschmack und meine persönliche Meinung zum Ausdruck. Zum wiederkäuen anderer Geschmäcker und kopieren unpersönlicher Fremdmeinungen ist mir die Zeit zu schade
Du kannst das natürlich für dich selbst halten wie beliebt.
gruß
D.
Original von Philipp_1975PB
Vor allem wenn man sich Dein Bild "Zwei Türme" ansieht . . . . auf das treffen Deine Aussagen genauso zu . . . . . .
Ja?
Da gibts rote Tischtücher und Aschenbecher zu sehen?
Und das hat jetzt mit einer allgemeinen Debatte über Urlaubsbilder genau was? zu tun?
gruß
D.
Original von Daninho
na ja ich bleib bei meinem Kommentar, wer Gran Canaria kennt hätte auch ohne Text sagen können das Foto kommt von dort her ...
Ganz genau!
Nur: wer Gran Canaria kennt braucht das Foto eigentlich nicht um zu wissen wies' dort aussieht, wer sich dort nicht auskennt dem sagt dieses Bild absolut nichts über die Insel.
gruß
D.
wird schon nicht beabsichtigt gewesen sein, mich freut das Foto, ich weiss wie es dort ist, und genau dass, ist auch in meinen Augen mit so einer Aufnahme beabsichtigt
hast du schon mal was von der EDIT-Funktion gehört? Man muss nicht 3x antworten um 3 Fragen zu beantworten ...
hast du schon mal was von der EDIT-Funktion gehört? Man muss nicht 3x antworten um 3 Fragen zu beantworten ...
Original von Sonnenkult
........ aber ich muss schon sagen, dass es micht schon amüsiert, dass bei so vielen Gran Canaria Bildern genau das ins Gespräch kommt!
Eben!
Und das liegt jetzt mit Sicherheit nicht an der schönen Umgebung dort, sondern...........

gruß
D.
Original von Daninho
Und was genau stört dich daran?
gruß
D.
Original von Dumbledore
Original von Daninho
Und was genau stört dich daran?
gruß
D.
es gibt bestimmte Boardregeln. Das editieren gehört auch dazu. Wenn das jeder so machen würde, dann würde jeder Thread unlesenswert werden, in die Länge gezogen und man muss sich durch Satzsalat durchkämpfen, weil alles unübersichtlich wird

Original von Daninho
wird schon nicht beabsichtigt gewesen sein, mich freut das Foto, ich weiss wie es dort ist, und genau dass, ist auch in meinen Augen mit so einer Aufnahme beabsichtigt
Nun, das ist jetzt die erste brauchbare Aussage in diesem Thread über Sinn und Zweck von Ferienbilden dieser Art.
gruß
D.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.