Objektive

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Hallo zusammen,

ich bin Anfänger was die Photographie betrifft, soweit ist das auch nicht schlimm nur möchte ich mir für meine Kamera ein neues (zweites) Objektiv kaufen, hab jedoch keien Ahnung wo da die Unterschiede liegen.

Was ist z.B. der Unterschied zwischen einem Tele-, Makro-, und einem Weitwinkelobjektiv?

Makro. bedeutet dass man kleines ganz gross ablichten kann das geht doch auch mit dem Tele., oder?

Vielen Dank für euere Antworten
      Gruss Julian
    • RE: Objektive

Hi Julian!
      Da wirst Du wahrscheinlich sehr viele unterschiedliche Meinungen höhren!
      Für mich ist ein unheimlich wichtiges kriterium, die Lichtstärke. Hab kein Objektiv über 1:2.8 (eigenlich gelogen hab schon eines - wird aber nie verwendet)
      Bist Du viel auf Reisen wirds das eine oder andere Zoom werden - liegt Dein spezialgebiet im ablichten vonr Portraets dann eine mittlere Brennweite von 85 bis 110 mm.
      Ich habe in meinem Besitz ein 28 mm 1:2.8, ein 50 mm 1;1.8, ein 85 mm 1:1.8 und ein 80/200 mm durchgehend 1:2.8. Damit komme zumeist fein aus. Wobei ich dazusagen möchte das ich sehr gerne mit Festbrennweiten arbeite. Mich stört es nicht mal zwischen den Brennweiten hin und herzuwechseln. Aber das ist wohl jedermanns eigene Ansichsache.
      Dann kommen noch die verschienden Vergütungen der Linsen dazu - gut am Preis der einelnen Brennweiten erkennbar - also da gibt es noch mehrere Unterscheidungsmerkmale die sich leider ganz gewichtig auf den Preis auswirken. Ich verwende das Nikon System.
      Es gibt sicher einen User der uns über die verschiedenen Typen der Canaon technologie aufklären kann!
      Definier mal was Du hast und was Du gerne machen würdest - dann wirds ein bisserl einfacher!
      Lg
      Roland
    • Hallo Roland,

ersteinmal Danke für Deine Antwort.

Also ich habe eine EOS 300 D