Fotoausarbeitung bei Hofer? Qualität ok?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Fotoausarbeitung bei Hofer? Qualität ok?

Hallo Freunde anspruchsvoller Fotografie,

habt ihr schon mal bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Fotos entwickeln lassen?

Wie ist die Qualität bzw. Preis/Leistungsverhältnis?

Hab bisher Größen bis 20x30 meist bei Schlecker ausfertigen lassen, Preis/Leistung ist dort für mich ok....spezielle Sachen natürlich bei einem qualitativ hochwertigen Belichter...aber dort ist auch der Preis dementsprechend höher.

PS: Spreche immer von digitalen Daten
    • ich geh mit meinen (gebrauchs-)-fotos 20x30 immer zu happy foto,- die qualität ist da in ordnung, die preise sehr fein. ( z.b. 20x30-aktion um 0,60.-) vor allem gibts bei reklamation oder rückgabe null probleme, ich muß sie nicht mal begründen.
      sind halt bilder für den täglichen use. fotografenaugen wollen wahrscheinlich was anderes.

hofer kenn ich (noch) nicht.

bin jetzt selbst neugierig, was die anderen sagen.

espia
    • RE: Fotoausarbeitung bei Hofer? Qualität ok?

Hallo!

Hab es letzens erst probiert und war von der Qualität erstaunt.
      Die Bilder werden beim Internet Versand nicht komprimiert und auch nicht Nachbearbeitet und das sieht man auch auf den Entwicklungen.

Bilder wurden auf Kodak Royal ausbelichtet, der Auftrag dauerte insgesamt 2 Werktage (Sonntag Abend bestellt, Mittwoch früh waren sie bei mir)

Wie gesagt für den Preis war ich angenehm überrascht (0,12 pro Bild + 1,99 Versand)

LG
      Stefan
    • bei happyfoto.at lasse ich normalerweise immer meine bilder entwickeln, allerdings habe ich letztens mal etwa 50 bilder bestellt und die hatten auf einer seite alle einen weissen rand, und ich dachte schon, ich werde narrisch deswegen...

bei dm lasse ich auch öfter bilder entwickeln, ist zwar nicht so billig aber da hat die qualität für mich bisher immer gepasst.
    • Den Service von Hofer kenne ich nicht, klingt aber testenswert.....

Für jene Knipser, die ihre Bilder so zur Ausbelichtung geben, wie sie aus der Kamera kommen, also unbearbeitet, für die ist es m.E. ziemlich wurscht, an welches Unternehmen sie sich wenden.

Kritisch wird's aber für jene, die ihre Fotos vorher mehr oder weniger professionell nachbearbeiten. Denn die meisten Ausbelichter setzen mittlerweile längst auf Masse statt Klasse und setzen eine sogenannte "Bildverbesserungs-Software" ein, die während des Ausbelichtens die Bilder automatisch "optimieren". Wenn es nur Optimieren wäre, welch ein Zynismus!

Und weil Happy-Foto erwähnt wurde:
      Habe ich letzte Woche angetestet, mit ernüchterndem Resultat:
      1) Bild"verbesserungs"-Software nicht abschaltbar ==> Deutliche Farbstiche und andere Entgleisungen.
      2) Entgegen der Ankündigung auf der Website, es ginge keine Bildinformation verloren, wurden meine Bilder doch allseitig um einen guten mm beschnitten, je nach Format.
      3) Was mich wirklich verärgert hat: Quer über die 13x18er laufen Spuren von aufgepreßtem Dreck, vermutlich aus den Entwickler-Förderrädern oder -walzen.
      4) Auf meine Urgenz zu diesen Problemen habe ich bis dato keine Antwort erhalten.

Es gibt nach meinen bisherigen Erfahrungen leider nur noch wenige ausgesuchte Ausbelichter, die zumindest ein Abschalten der Bildoptimierungs-Software zulassen.
      Es ist halt soviel einfacher, alles über einen Kamm zu scheren, und für die Urlaubs-Knipsies der Jeti-Tant' wird's ja auch tatsächlich wurscht sein.

Ausdrücklich empfehlen für "Alltags-Ausbelichtungen" kann ich momentan das Classic-Bild von Niedermeyer, ja, wirklich. Ist nur schade, daß Niedermeyer keinen Postversand anbietet und man daher auf die wenigen Filialen angewiesen ist.

Demnächst ausprobieren möchte ich www.bilderservice.at aus Zell/See, dessen Website Gutes zumindest erahnen läßt.

Für Wettbewerbs-/Ausstellungsbilder kommt aber vorerst sowieso nur der Highend-Ausbelichter vor Ort in Frage.
    • Original von RoTa

Und weil Happy-Foto erwähnt wurde:
      Habe ich letzte Woche angetestet, mit ernüchterndem Resultat:
      1) Bild"verbesserungs"-Software nicht abschaltbar ==> Deutliche Farbstiche und andere Entgleisungen.
      2) Entgegen der Ankündigung auf der Website, es ginge keine Bildinformation verloren, wurden meine Bilder doch allseitig um einen guten mm beschnitten, je nach Format.
      3) Was mich wirklich verärgert hat: Quer über die 13x18er laufen Spuren von aufgepreßtem Dreck, vermutlich aus den Entwickler-Förderrädern oder -walzen.
      4) Auf meine Urgenz zu diesen Problemen habe ich bis dato keine Antwort erhalten.

stimmt - hab genau die selben erfahrungen gemacht. ich bekam jedoch eine Antwort:

"Es tut uns sehr leid, dass wir Ihren Auftrag nicht zu Ihrer Zufriedenheit
      angefertigt haben. Sie können uns gerne Ihre Sendung nochmals zukommen
      lassen, damit wir Ihre Bilder überprüfen und gegebenenfalls neu anfertigen
      können.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es aus organisatorischen Gründen
      nicht möglich ist, einzelne Aufträge ohne unsere Bildoptimierung
      anzufertigen."

Tja - is ja voll sinnvoll, das nochmal gleich beschinnen ausarbeiten zu lassen... :wütend:

Seitdem nur mehr beim Fotogeschäft meines Vertrauens (Opernfoto) - da kann man das selbstverständlich ohne digitale Verschlimmbesserung machen lassen.
    • Original von burki
      Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es aus organisatorischen Gründen
      nicht möglich ist, einzelne Aufträge ohne unsere Bildoptimierung
      anzufertigen.

Einen Trick gibts doch: Einfach keine EXIF Daten mitschicken... die Qualitätsunterschiede sind enorm! Dann macht er entweder keine oder eine sehr geringe Korrektur. Hingegen wenn man das Bild schon selbst optimiert hat, die EXIF Date mitschickt und HappyFoto aufgrund des Kameraprofils das Bild nochmal optimiert... ist es halt einfach einmal zu viel ;)

Markus
    • Original von __SIMONE__
      bei happyfoto.at lasse ich normalerweise immer meine bilder entwickeln, allerdings habe ich letztens mal etwa 50 bilder bestellt und die hatten auf einer seite alle einen weissen rand, und ich dachte schon, ich werde narrisch deswegen...

same with me... bin derzeit in Kontakt mit Ihnen, warte noch auf weitere Antworten zu diesem Problem.
      Fix ist allerdings nur, dass das Problem bei 3:2 Bildern (also ab 350D bei Canon) auftreten. Bei den 08/15 Urlaubsknipsapparaten passen die Ränder einwandfrei (haben allerdings das Format 4:3).

Melde mich, falls ich Infos dazu bekommen habe.

Markus
    • Bilder von Hofer: ist mir neu. Sieht aber ganz nach eine Kooperation mit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Kenne deren Quali aber auch nicht.

Ich habe auch schon sehr viele Bilder bei Happy F. ausarbeiten lassen, auch Vergrößerungen 30x45 im Allgemeinen finde ich die Qualität in Ordnung.

Was ich da schon mit anderen Anbietern mitgemacht habe könnt ihr euch gar nicht vorstellen: ca 500 Bilder Bestellt und nur 200 bekommen (Halbjahresauftrag für drei Alben und viele zum verschenken) oder Bilder dabei die mir gar nicht gehörten. Das war eigentlich ganz arg, denn da waren Bilder dabei bei der eine Familie anscheinend an einem Wald Campiert und der Vater mit den Söhnen Schießübungen gemacht hat.
      Währe eigentlich ein Fall für die Polizei gewesen. Habe sie aber einfach zurückgebracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karl239 ()

• Original von RoTa

Tja RoTa, das ist bei den meisten Labors so. Schreiben überall was von Top Quali. Was kommt raus? Schlechter als mit einer Kinderkamera geknipst.Obwohl
      man mit einer HighEnd Kamera fotografierte. Urgenzen tja die werden meistens gemüllt, oder man bekommt eine Niveaulose Antwort. :doh:

Original von RoTa
      Ausdrücklich empfehlen für "Alltags-Ausbelichtungen" kann ich momentan das Classic-Bild von Niedermeyer, ja, wirklich. Ist nur schade, daß Niedermeyer keinen Postversand anbietet und man daher auf die wenigen Filialen angewiesen ist.

Das mit dem Versamt stimmt, obwohl schade drum. Aus eigenen IQ bombiger Geschäftsverlust
      Original von RoTa
      Demnächst ausprobieren möchte ich www.bilderservice.at aus Zell/See, dessen Website Gutes zumindest erahnen läßt.

Obwohl ich von dieser Art von Neurose alles zu glauben was Websites so anpreisen geheilt bin. Danke ich Dir für den Tip. Werde den Laden mal testen.

Original von RoTa
      Für Wettbewerbs-/Ausstellungsbilder kommt aber vorerst sowieso nur der Highend-Ausbelichter vor Ort in Frage.

Mit dem Vorort Service stimme ich Dir nicht ganz zu, weil wenn ich Bilder für Austellung - Wettbewerb und/oder für Fotografen Referenz Mappe brauche.
      Dann wähle ich [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Die haben nicht nur Bomben Qualität, sondern auch Super Service.
      Billig sind sie nicht gerade, aber der Rest passt. Cyberlab versendet meines Wissens auch.

LG
      Andreas

happyfoto hat bestenfalls Billa,Bipa und DM Bild Qualität. Mehr nicht. Happyfoto gehört meines Wissens zum Billakonzern.

Bilderland soweit ich weiss zum Fuji oder Konica Konzern.
    • Bin mit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] nicht glücklich geworden.
      mehrmals Bilder überbelichtet: Bildteile, die farbige Strukturen zeigen sollten, wurden komplett weiss ausbelichtet. Technische Uploadfehler werden offenbar ebenfalls nicht korrigiert, sondern die fehlerhaften JPEGs ausbelichtet. Dafür ist die Benutzeroberfläche sehr gut. Ich werds aber nicht mehr benützen.

habe mal [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ausprobiert, Bildqualität ist fein, dafür etwas langsamer als bilderservice, sowohl beim upload als auch beim Liefern der Bilder. Vorteil: die hochgeladenen Bilder werden geprüft und fehlerhafte Uploads zur Wiederholung angeboten. Die Benutzeroberfläche geht in Ordnung.

LG, Wolfgang
    • Original von Photo-Andreas
      Original von Seide
      und geht superschnell....

Wie schnell geht das?
      Haben die auch ein 24/48h Service.
      lg
      andreas

Oh... das weiss ich jetzt nicht.... aber nachdem es von DE ausgeht, musst den Postweg einrechnen... jedenfalls krieg ich fast immer gleich am nächsten Tag nach Bestellung die Nachricht, dass die BIlder in den Versand gegangen sind.... der Rest ist Postweg.....

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden