Sigma Objektive f. Canon EOS 350d

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sigma Objektive f. Canon EOS 350d

Hallo!

Ich interessiere mich für die Objektive EF 28-135 IS USM und EF 75-300 IS USM.

Da der Preis hier natürlich sehr hoch ist, habe ich mir auch mal die Objektive von Sigma angeschaut.

Was haltet ihr von denen?

Oft sieht man die Abkürzungen DC, ASP und IF. Wisst ihr was das heissen soll?

LG Claudia
    • Früher war Sigma als Billig-Hersteller von schlechter Ware verschrien, doch mittlerweile scheints als wären die Linsen wirklich gut und stünden den Canons oft in nix nach, sie sind in wenigen Fällen den Canons sogar überlegen (70-200 von Sigma dürft schärfer und höher auflösend sein als das Canon 70-200 L). Dadurch hat sich Sigma genauso wie Tamron und Tokina zu einer ernsthaften Konkurrenz entwickelt.
      Natürlich gibts hier wie dort "Enten" unter den Objektiven, es kommt eben immer drauf an was genau man haben will.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Welches Sigma hättest du denn im Auge?
    • RE: Sigma Objektive f. Canon EOS 350d

DC - heisst für digitalkammera gebaut ( was wichtig ist bei canon denn bei fremdherstellern kann es zu fehlern kommen - error 99 - geht nix mehr )
      ASP - heisst asphärisch und dabei handelt es sich um eine höhere linsenqualität . damit sollen abbildungsfehler korrigiert werden .
      siehe : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      bei IF muss ich jetzt mal passen .
    • Also den Error 99 hatten wir auch schon bei Originalen. Der sagt nämlich garnix aus - außer "sonstiger Fehler"!! :wütend:

Ich benutz beides, Originale und Sigmas! Bie mir kommt es aufs Gehäuse an, auf der 10D sind die Sigmas besser als die Originale, bei der 30D sieht die Sache ein bisserl anders aus. Mit der 5D hab ichs noch nicht probiert!

Was ich sagen willl: ab ins Geschäft und ausprobieren! Theorien bleiben meist Theorien, die von der Praxis eines Besseren belehrt werden!

LG Wolfgang
    • Ich hab eine 350D und hätte gerne Objektive die mit den EF 28-135 IS USM und EF 75-300 IS USM von Canon vergleichbar sind.

Das 28-135 hätte ich auf jeden Fall gerne mit Verwacklungsschutz. Gibts sowas auch bei Sigma?
      Ich hätte das gerne als "Immerdrauf". Für Familienausflüge, Portraits, etc. Der Zoom vom Standardobjektiv 18-55 ist mir hier einfach zu wenig. Aber wenn es da was besseres gibt, lass ich mich gerne belehren.

Bei dem 75-300 muss ein IS nicht unbedingt sein, da ich hier ja eh hauptsächlich mit Stativ arbeiten werde. Ich werde es für Landschafts- und Tierfotografie verwenden.

LG Claudia
    • Original von total_eclipse
      da hat foto-wolf recht! ausserdem ist der OS bei Sigma nicht so gut wie der IS bei Canon.

YUP ! Der OS beim Sigma ist nicht nur deutlich schwächer, sondern dafür auch noch ein Stromfesser sondergleichen (was man so liest & hört). . . . sonst sind die neuen Sigmas eigentlich meistens relativ gut - man hört nur immer wieder von einer grossen Serienstreuung - also am besten beim Händler ausprobieren !

lg, Philipp
    • also erstes danke . denn auch ich lerne gerne dazu nur die information das NUR sigma objektive DC bei canon problemlos funken habe ich .
      1) aus einem forum im netz
      2) von sigma selbst
      3) von canon
      also wenn 3 quellen unabhängig dies bestätigen ( auch wenn man nummer 2 und 3 vielleicht gschäftlmocherei unterstellt ) dann fange ich an zu wissen und nicht nur zu glauben .
      wichtig am fehler ist das dies nicht bei allen modellen und objektiven gleich ist d.h kann schiefgehen oder auch nicht .
      ich habs mit einem alten weitwinkelzoom probiert . fotos 1-7 waren ok dann auf einmal error 99 . reset gemacht . dann sofort error 99 und wieder reset gemacht und schon wars wieder ok ....... bis bild 3 .

das sind meine erfahrungswerte .
    • Ich hab eine 350D und hätte gerne Objektive die mit den EF 28-135 IS USM und EF 75-300 IS USM von Canon vergleichbar sind.

Das 28-135 IS USM besitze ich - ich bin sehr zufrieden damit.
      Wenn Du dich dafür interessierst würde ich es aber auch abgeben.
      Dann könnte ich mir das 24-105 f4 L IS leisten.

Sigma hab ich auch - eigentlich bin auch zufrieden damit - habs allerdinsg sehr selten verwendet.

Bei Interesse bitte einfach eine Mail schreiben.

lg Mario :winken:
    • Oh lese gerade du hast das 28-135 IS schon gekauft!

Was das mit DC bei Sigma angeht.
      Es stimmt nicht das nur DC Objektive problemlos an Canon DSLR's funktionieren.
      Ich denke also man kann auch Sigma Objektive ohne dem Zusatz DC auf einer DSLR verwenden.

diese Objektive können allerdings nur an DSLR's verwendet werden - und sie passen außderem auf keine Vollformat DSLR's.

Ich hab ein Sigma EX 12-24 f4,5-5,6 DG HSM
      ich hatte noch keine Fehlermeldung oder ähnliche Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myhome ()

• tja also wie foto-wolf scho gsagt hat kommt der fehler ja sowohl bei canon als auch bei sigma vor - und es gehen auch "normale" sigmas (keine DC) an canon-kameras, zb das sigma 150mm Makro geht sowohl an der 300d, der 20d, der 1d als auch an der 33vdate und der EOS 5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von total_eclipse ()

• Original von rumo73
      also erstes danke . denn auch ich lerne gerne dazu nur die information das NUR sigma objektive DC bei canon problemlos funken habe ich .
      1) aus einem forum im netz
      2) von sigma selbst
      3) von canon
      also wenn 3 quellen unabhängig dies bestätigen ( auch wenn man nummer 2 und 3 vielleicht gschäftlmocherei unterstellt ) dann fange ich an zu wissen und nicht nur zu glauben .
      wichtig am fehler ist das dies nicht bei allen modellen und objektiven gleich ist d.h kann schiefgehen oder auch nicht .
      ich habs mit einem alten weitwinkelzoom probiert . fotos 1-7 waren ok dann auf einmal error 99 . reset gemacht . dann sofort error 99 und wieder reset gemacht und schon wars wieder ok ....... bis bild 3 .

das sind meine erfahrungswerte .

meine erfahrungswerte:

canon eos-10d + sigma ex 2.8/105mm macro (nicht die neue dc-version) + sigma 5.0-6.3/170-500mm (nicht die neue dc-version) + die version 2 vom 28-200mm (ebenfalls keine dc-version) - alle 3 haben nach dem chip-tausch einwandfrei an der 10d funktioniert. nie hatte ich einen err-99!

bis auf das 28-200er verwende ich nach wie vor die beiden sigma-objektive.

das problem ist nur folgendes: da sigma keine austausch-steuerchips mehr produziert, ist eine verwendung an neuen kameras eine reine glückssache, da sigma als einziger hersteller von fremdobjektiven den steuerchip selbst entwickelt und nicht bei canon einkauft. und weil canon hofft, dass sich durch die inkompatibilität mehr und mehr anwender von sigma abwenden (und sie dann selber mehr geschäft machen), ändert canon in kleinen details immer wieder mal die soft-schnittstelle, wodurch dann objektive mit alten steuerchips plötzlich nicht mehr korrekt funktionieren.

für mich ist das (der umstand, dass keine chips mehr getauscht werden bei sigma) der grund, warum ich vom zufriedenen sigma-benutzer zusehends von sigma abrate - auch wenn die linsen im grunde genommen ziemlich gut sind.

übrigens: den err-99 hatte ich anfangs auch (vor dem chip-tausch) beim makroobjektiv, sobald eine blende kleiner 2.8 eingestellt war. kann das vielleicht der selbe grund bei dir gewesen sein, dass abhängig vom eingestellten blendenwert der err-99 gekommen ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HerbyS ()

• Für das immerdrauf Objektiv würde ich das 18-200 von Sigma (ohne Bildstabilisator) oder aber auch das 17-85 (mit IS) empfehlen, dass 17-85 hat sich sehr bewehrt, ist aber im gegensatz zu 18-200 (oder auch 18-125) vom Preis einiges teurer. :hmm:

Ich finde der Bildstabilisator ist nicht nötig. Ich fotografiere selbst mit einem 18-200 und bin sehr zufrieden

Mfg Christoph :daumenhoch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c_kal ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden