Richtig geblitzt im Nachtleben!?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Richtig geblitzt im Nachtleben!?!

Hallo Ihr lieben!

Ich bin als Fotograf im Wiener Nachtleben unterwegs und bin vor kurzem von meine Sony DSC-F828 mit externen Blitz (HVL-F32X) auf eine Nikon D70 (nicht "s" mit "D70s"- Firmware) und als externen Blitz den Speedlight SB-800 als Objektiv hab ich noch immer das Kit-Objektiv (AF-S Nikkor DX 18-70mm 1:3,5-4.5G ED)

Den Blitz hab ich erst gestern bekommen und ich hab mich ein bisschen damit gespielt. Leider bin ich mir jetzt noch immer nicht ganz sicher wie ich jetzt den Blitz verwenden soll.

[list]
      Indirektes Blitzen (ohne Diffusor, Weitwinkel-Streuscheibe und Reflektorkarte)
      Indirektes Blitzen mit Reflekorkarte (ohne Diffusor und Weitwinkel Streuscheibe)
      Indirektes Blitzen mit Diffusor (ohne Weitwinkel-Streuscheibe und Reflektorkarte)
      Indirektes Blitzen mit Diffusor und Weitwinkel-Streuscheibe (ohne Reflektorkarte)
      [/list]

Die meinsten Fotos sind typische Partyfotos (2 und mehrere Personen vom Kopf is zum Bauch. Im Brennweitenbereich von schätz-o-mative 18 - 50mm)

Zusätzlich würde ich Informationen benötigen welches Objektiv als Upgrade (man will ja immer mal was besseres haben) dienen könnte?

Vielen Dank schon Jetzt!

lg

Andy
    • Hallo Crazy-Crosshair!

Sehr schwierig.... es hängt extrem von der Umgebung ab, und was Du willst.

Das weichste Licht bekommst Du, wenn Du indirekt blitzen kannst - also Schwenkkopf nach oben, Hauptlicht kommt über die reflektierende Decke, mit der Streuscheibe wirfst Du noch etwas Licht nach vorne, damit einerseits die Schatten unter den Augenbrauen und der Nase aufgehellt werden, andererseits bekommst Du so noch Spitzlichter in die Augen.

Leider geht das nicht immer, da vielleicht gar keine Decke, oder Decke zu hoch, oder dunkle Decke, dann wird's tricky.

Das direkte Blitzen bringt Dir immer die harten Schlagschatten und sehr flaches ausleuchten des gesichtes, die Streuscheibe (WW-Vorsatz? kenn die Nikon-Blitze nicht so....) mindert dies, aber nicht so stark. Dagegen hilft nur mehr ein aufgesetzter Diffusor - z.b hier - [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dazu muss Dein Blitz aber schon mächtig Power haben....

Zum Objektiv-Upgrade: Arbeite mal mit dem was Du hast, schau, wie Du zurecht kommst und ob Du noch eine andere Brennweite brauchst (was ich nicht glaube - für diesen Zweck). In der Lichtstärke gibt es besseres, da gibt es Möglichkeiten, noch viel Geld auszugeben...

Ansonsten empfehle ich Dir, Dich mit Zeit/Blende und der Mischlichtsituation Kunstlicht / Blitzlicht auseinander zu setzen, und mit Deinem Blitz und den verschiedenen Möglichkeiten, die Du angeführst hast, mal einige Tests zu machen. Das muss nicht auf Parties sein, fotografiere zu hause Deine Freundin / Freund, oder irgendwelche Dinger. Du wirst schnell die unterschiedlichen Effekte sehen und Dir durch die praktische Erfahrung diese auch leichter merken....

LG

StB
    • ähm man mags mir nicht übernehmen, aber ich denk bei partyfotos is sowas eh ziemlich egal...
      frontaler blitz als hauptlicht zerstört ja sowieso das bildflair, da hilfts auch nix wenn er weich is...und wie willst in den lokalen indirekt blitzen? :rolleyes: holst dir die leute aus der menge und stellst sie neben eine weisse wand?

möcht wissen wie das funktioniert in einem dichten gedränge :pfeifen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von total_eclipse ()

• Original von Loco
      Partyfotografen....gibt es noch Lokale ohne? :doh:

:rofl: das ist wie die zettelausteiler in den wiener einkaufsstrassen, echte pest. "kann ich ein foto von euch machen?" ... aarr ... man wird sie aber mit einer ggenfrage relativ einfach los: "was zahlst für das foto" :D

zum thema: wenn ich mich irgendwo als fotograf bewerbe, dann muss ich meine aufgabe auch bewältigen können. ich kann mich ja auch nicht als tischler bewerben und dann im internet nach der bedienung einer zuschnittsmaschine fragen ... :doh:

in meinem bücherregal sind unzählige bücher zum thema blitztechniken, portraitfotografie etc. es gibt sogar ein brauchbares buch zum thema objektive und anwendung ("die grosse objektivfotoschule von sigrist / stolt"), man muss sich nur umsehen.
      ist doch so, man studiert die theorie, übt in der praxis und dann macht man erste schritte. und nicht umgekehrt.

nix für ungut :D
      alf
    • Original von rooXx.... :rofl: das ist wie die zettelausteiler in den wiener einkaufsstrassen, echte pest. "kann ich ein foto von euch machen?" ... aarr ... man wird sie aber mit einer ggenfrage relativ einfach los: "was zahlst für das foto" :D

zum thema: wenn ich mich irgendwo als fotograf bewerbe, dann muss ich meine aufgabe auch bewältigen können. ich kann mich ja auch nicht als tischler bewerben und dann im internet nach der bedienung einer zuschnittsmaschine fragen ... :doh:.

Die haben sich leider schon zur Landplage entwickelt und Lokale mit hoher Partyfotografendichte meide ich. :P

Das ist richtig, man sollte fotografieren können, aber um das Taschengeld, das die Partyseiten zahlen, wir sich kaum einer bewerben, der richtig gut fotografieren kann. Die Ergebnisse kann man man auf den Partyseiten dann "bewundern".
    • Hallo!

Wunderschönes weiches Licht bekommst du damit:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dazu ev. auf den 2. Verschlussvorhang Blitzen (wenn das die D70 kann?)

Auf die Decke blitzen bringt Dir zB in einer Großraumdiskothek nichts - wovon soll da das Blitzlicht reflektiert werden.

Wenn ich so was mache verwende ich zB diese Einstellungen (kommt natürlich draufan wie die Lichtsutuation ist - bei mir war es letztens eher finster):

ISO 400
      1/25 - 1/30 s (habe Bildstabi) teilweise sogar bis 1/10s
      Blende so weit wie möglich offen
      und Blitz auf den 2. Verschlussvorhang damit Umgebungslicht auch einwirken kann.

Hoffe ich konnte helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myhome ()

• Hallo liebe Leute..

ich muss mich jetzt als Thread-Starter hier auch mal wieder zu Wort melden..

Das ihr von Partyfotografen nicht viel haltet kann ich euch nicht übel nehmen (mir wird es auch schon zuviel inzwischen) aber keiner wird gezwungen Fotos machen zu lassen und (zumindest ich) frage immer vorher bevor ich fotos mache.. (was ja anscheinend so sehr nerft) ... soll lieber einfach drauflos Fotografiert werden ? Und wie auch erwähnt wurde .. müsst ihr ja nicht auch die Events gehen auf denen euch zuviele Partyfotografen herumrennen..

Auf den Kommentar den rooxx abgelassen hat kann ich nur sagen das ich froh bin das er jetzt sein Selbstvertrauen auf kosten anderer gestärkt hat (wenn er das braucht...anscheinend schon..).. aber deiner Meinung nach dürften in einem Forum (fotografie.at) anscheinend nur Vollprofis posten die eh schon alles (aus deinen tollen Büchern..usw..) können und wissen und nurnoch hoch-fach-gesimpeltes Zeug austauschen...

Wenn jeder seine Informationen aus irgendwelchen Büchern hätte würden wir ein Forum wie dieses hier wohl nichtmehr benötigen... es ist mir klar das einige Fragen für Profis (wie du anscheinend einer bist) blöd klingen aber dann überlies den Thread einfach...

Zu deinem Beispiel mit dem Tischler kann ich nur sagen das ich vorher mit einer anderen Kamera und mit einem anderen Blitz gearbeitet hab und deswegen mit einem Blitz der so eine vielfalt an Einstellungen ein bisschen überfordert bin und deswegen wollte ich einen Erfahungsbericht von anderen Fotografen.

Also wie gesagt mich Freut das du alles im griff hast und wie dein Post zeigt alles kannst und weisst und dadurch wirst du in Zukunft solche unnötigen Posts die überhaupt nichts mit der eigentlichen Frage zutunhaben lassen..

auch von mir ein "nichts für ungut"

Andreas
    • ...aber keiner wird gezwungen Fotos machen zu lassen und (zumindest ich) frage immer vorher bevor ich fotos mache.. (was ja anscheinend so sehr nerft) ... ...

So ist es, es nervt extrem. Und leider verstehen 99% der Partyknipser nicht, was eine Verneinug ist.

Loco: *anbrat*(oder was auch immer)
      Knipser: *unterbrech* "Kann ich ein Foto von Euch machen!?!?!?!" *linseinsgesichthalt* *linseinsgesichthalt*
      Loco: Nein
      Knipser: Geeeeeeeeeeeeeeeeeh
      Knipser: Geeeeeeeh, seits nicht so..... *flenn*
      Knipser: Ist für die xyz-Seite!!! Urleiwand! *flyerherzeig*
      Knipser: *laber* *laber* *sülz*

So läuft es leider oft genug ab. Und 10 Minuten später hast Du den nächsten am Hals..... Ihr nervt.

... soll lieber einfach drauflos Fotografiert werden ?

Dann muss Dir Deine Kamera aber vollkommen egal sein, die segelt dann nämlich recht bald im hohen Bogen gegen die Wand.....

.. müsst ihr ja nicht auch die Events gehen auf denen euch zuviele Partyfotografen herumrennen.....

Das ist ja der ärgste Spruch überhaupt..... Welcher Event ist noch nicht infiziert? Und wegen der Landplage an Partyknipsern bleibe ich sicher nicht zuhause.

Mir ist schon klar, €20-30 am Abend sind für einen Schüler viel, und ein paar Mädls lernst auch kennen, aber trotzem sind die Knipser (ja, bewusst dieses Wort und nicht Fotografen) nervig. In etwa wie die Zettelausteiler.
    • das du schlechte erfahrungen gemacht hast tut mir leid..

du kannst aber deshalb auch nicht plötzlich anfangen alle leute in einen Topf zu schmeissen (verallgemeinern) ..

Aber wenn dich die Knipser wirklich so sehr nerfen bleib wirklich Lieber daheim sonst stirbst noch an an Herzinfakt.. so wie du es beschreibst...

Aber ich bin ehrlich gesagt nicht hier um die Branche zu verteidigen bzw deine Lebenserfahrungen zu kommentieren...

Ich bin kein Schüler der das Geld nötig hat.. ich habe genau so wie du (warscheinlich) eine Arbeit und verdiene dort meinen Lebensunterhalt.. es ist für mich einfach eine gelungene Art und Geld in mein "Kamera-Budget" zu bringen..

lg

Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazy-Crosshair ()

• @Crazy-Crosshair:
      auch ich war in der partyszene als fotograf unterwegs, mit einer 717er und metzblitz.
      die umstellung auf eine DSLR (damals EOS 300D) war zwar gewöhnungsbedürftig, aber durch probieren und einigen tipps
      ist es auch wieder gegangen. trotzdem, ich vermisse irgendwie
      das gespann 717er und metzblitz (40MZ3i).

"myhome" hat dir schon den richtigen tip gegeben und solltest einmal
      damit probieren, falls du den 2. verschluß nehmen kannst.

das angehängte bild wurde aufgenommen mit:
      ISO 400, Blende 9, 1/200, 1. verschluß, brennweite 112mm

geblitzt (hohe Halle) indirekt, aufgesteckt ein zugeschnittenes
      glänzendes fotopapier als reflektor

bin zwar nicht mehr als partyfotograf unterwegs, aber ich fotografiere
      noch zeitweise für ein portal, aber nur mehr auf akreditierung.
      da weis ich daß ich erwünscht bin :pfeifen:

l.g.
      Bilder
      • 20060511 (1).jpg

249 mal angesehen
    • du kannst aber deshalb auch nicht plötzlich anfangen alle leute in einen Topf zu schmeissen (verallgemeinern) ..

Kann ich. Wenn 99% der Partyknipser nerven und nicht fotografieren können, so ist das übrig gebliebene 1% statistich irrelevant und negierbar.

Aber wenn dich die Knipser wirklich so sehr nerfen bleib wirklich Lieber daheim sonst stirbst noch an an Herzinfakt.. so wie du es beschreibst...

Glaube ich kaum. :rofl:

... es ist für mich einfach eine gelungene Art und Geld in mein "Kamera-Budget" zu bringen.. .

Warum nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loco ()

• Um diesen ganzen Thread wieder in geleitete Bahnen zu lenken...

Klar ist dort das Klima anders als in klassischen Lokalen.. aber JEDER der in ein Wiener Lokal wie zb die Passage geht weis genau was ihn dort erwartet..

der Thread ist ja schon ziemlich alt und ich hab inzwischen natürlich auch dazugelernt...

..ich arbeite meistens nurnoch auf Konzerten/Festivals.. (Tiesto, Scooter,..usw) .. ich trauere dem Lichtstarken Zeiss Objektiv der F828 auch ziemlich nach.. deshalb muss ich leider immer auf eine ziemlich hohe ISO rauf (1000-1600.. wie es zb am Tiesto Konzert war..)
    • Original von Crazy-Crosshair
      ..ich arbeite meistens nurnoch auf Konzerten/Festivals.. (Tiesto, Scooter,..usw) .. ich trauere dem Lichtstarken Zeiss Objektiv der F828 auch ziemlich nach.. deshalb muss ich leider immer auf eine ziemlich hohe ISO rauf (1000-1600.. wie es zb am Tiesto Konzert war..)

erm...
      Lichtstarke Objektive kann man auch so kaufen :daumenhoch:
      da muss man keinem eingebauten nachtrauern...

und - wenn du eh einen Blitz hast - wieso dann ISO 1000-1600 =O

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden